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Dünndarm Nährstoffzerseztung

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Geschrieben

Hallo ,
Ich hätte da noch mal ne Frage ;-)

Kann mir einer Informationsquellen nennen, wo ich infos sammeln kann über o.a. Thema. Ich muss ein Refereat halten und hab das Thema nicht aussuchen können. Es geht vor allem um die Umwandlung der Nährstoffe im Dünndarm und der Nährstoffaufnahme. Die Funktion des Dünndarm und der Aufbau der Darmwand.....

Für Infos bin ich wie immer sehr dankbar.

Lieben Gruß an die Wisssenden von der Ratlosen

Kerstin

Geschrieben

Der Darm ist doch ein nettes Thema :-)

Im "Mensch, Körper, Krankheit" steht es sehr gut beschrieben. Ist aber vielleicht zu teuer, um es sich extra anzuschaffen.

Hast du denn hier nichts unter den Paper gefunden? Ansonsten kann ich dir von mir noch was anbieten. ist allerdings sehr auf meine Bedürfnisse gekürzt:

"Kohlenhydratverdauung
im Mund Kohlenhydratzersetzung durch α-Amylase aus dem Speichel -> im Magen keine weitere Zersetzung der Kohlenhydrate (α-Amylase durch Magensaft inaktiv) -> im Duodenum erneut α-Amylase aus Pankreas -> Disaccharide -> Bürstensaumenzyme -> Monosaccharide -> Resorbtion, Diffusion ins Blut

Fettverdauung
im Magen Fettzersetzung durch Zungengrundlipase -> im Dünndarm Hinzumischung von Galle und Pankreassaft -> weitere Spaltung -> Zusammenlagerung der Fettzellen zu Mizellen -> Diffusion oder Weiterleitung über Lymphsystem zum Milchbrustgang

Eiweißverdauung
im Magen durch Salzsäure und Pepsin -> stoppt im Dünndarm -> Enzyme aus Pankreassaft -> Di- und Tripeptide -> rasche Resorption"

Aufbau hab ich in ähnlicher Form.

LG,
Eva

Geschrieben

hallo evi,
hm, leider ist das nicht das ausreichend aber ich war in der Bibliothek und hoffe das ichjetzt beim Durchlesen das passende finde.

Auch hierfür vielen Dank.

Lieben Gruß
Kerstin

CARPE DIEM, wenn nicht heute, wann dann!!!

Geschrieben

Hallo Stephan,
erst mal die Frage, ob dein Job dir gefällt?!?

so dann zu meinem Teilreferat. Ich muss genau die Nährstoffzersetzung verständlich erklären. Für mich heißt das vor allem welche Nährstoffe, wie die abgebaut werden in was die zersetzt werden und wie diese dann wiederrum absorbiert werden. So in etwa versuche ich den Aufbau. HAb jetzt einige Infos und bin für jede Info offen. Muss halt alles sehr verständlich.

Schon mal lieben Dank im voraus.

Kerstin

Geschrieben

Hallo Stephan,
genau so eine Seite hab ich gesucht. War schon lange im Netz suchen, aber nie das richtige gefunden. Danke dir. Damit kann ich gut arbeiten. Zusammen mit dem was ich schon hab müßte das ne Superarbeit ergeben.

Ich würde gern mehr von deinem Job erfahren und dem Sprung ins kalte Wasser, wenn du magst.....

Dir nochmals danke .Lieben Gruß

Kerstin

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Gast
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  • Beiträge

    • Guten Abend hier,   das mit dem Schrittmacher klingt sehr interessant, ich werde mich dazu informieren.  https://shop.powerinsole.com/?srsltid=AfmBOooLVFCYfQ6fmEumPB65oNDQUhLpuTmLgsCE135MFi9a5gkx3L10 Bin jetzt auf auch diese Powerinsole im Link oben gestoßen. Auf Trustpilot und weiteren Seiten wird sie mit sehr gut bewertet und auch von vielen Leuten angepriesen. Ob das natürlich echte Leute oder Fakes sind, weiß ich nicht. Einige berichten auch von einer guten Hilfe bei Fersenschmerzen. Was haltet ihr als Profis  davon, wenn ihr die Beschreibung der Funktionsweise lest?  Schönen Sonntag noch. VG Freddy 
    • hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG
    • Gast karen
      hallo, Ich habe seit Anfang September Schmerzen an der rechten Schulter. Das MRT hatte folgenden Befund:   MRT rechte Schulter nativ vom 23.9.2025: pw-FSE frontal und axial FS, T1w-TSE frontal und T2w-TSE sagittal Humeruskopfhochstand und Wulst an der Unterseite des Acromion. Kaum Erguss. Geringe Lockerung im ACG. Keine Ruptur der Rotatorenmanschette, des knorpeligen Labrums und der langen Bizepssehne, aber deutlich wohl tendinitisch Ödem der SSPS subacromjal. Vor allem aber dorsal Hill-Sachs'sche Impression mit Marködem, aber ohne eindeutige Bankart-Läsion. Sonst kein Nachweis knöcherner Destruktionen. Beginnend muskuläre Atrophie, fettige Degeneration und Retraktionen. Auswertung: Auch Outlet-Impingement. Keine eindeutige Ruptur. Hill-Sachs-Läsion dorsal, Lockerung im ACG. Tendinitis und auch Kapsulitis und Bursitis.   Der Orthopäde meinte, dass es eine frozen Schulter ist, ein anderer Arzt meinte, das kann man so gar nicht sagen.   Die akuten Schmerzen ließen nach 14 Tagen nach, und ich konnte den Arm zumindest schon wieder leicht bewegen.   Dann bin ich zur Physiotherapie zur manuellen Therapie und das hat das ganze eher wieder verschlechtert, so dass es jetzt wieder bei Bewegung eher mehr schmerzt und ich die Übungen komplett eingestellt habe.   Ich bewege jetzt den Arm seit einem Monat fast gar nicht mehr und ich kann auf dieser Seite kaum schlafen. in Ruhe tut nichts mehr weh. Aber wie gesagt, wenn ich mich blöd im Bett umdrehe oder den Arm bewege, hab ich sofort wieder Schmerzen. Das ganze geht jetzt schon seit drei Monaten! Ich kann weder Sport treiben noch Autofahren noch sonst irgendwas und es nervt langsam. Wie lange kann so etwas dauern und tue ich mir damit was Gutes, wenn ich den Arm gar nicht mehr bewege? Ich traue mich aber auch nicht mehr zur Physiotherapie, denn das war ja letztendlich der Punkt, warum es mir jetzt wieder schlechter geht. Ich würde mich sehr freuen um eine Antwort.   Derzeit habe ich einen Morbus Basedow Schub - könnte das etwas damit zu tun haben?   Vielen Dank für euren Rat! LG

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