Jump to content

Dünndarm Nährstoffzerseztung

Dieses Thema bewerten


trainermaus

Recommended Posts

Hallo ,
Ich hätte da noch mal ne Frage ;-)

Kann mir einer Informationsquellen nennen, wo ich infos sammeln kann über o.a. Thema. Ich muss ein Refereat halten und hab das Thema nicht aussuchen können. Es geht vor allem um die Umwandlung der Nährstoffe im Dünndarm und der Nährstoffaufnahme. Die Funktion des Dünndarm und der Aufbau der Darmwand.....

Für Infos bin ich wie immer sehr dankbar.

Lieben Gruß an die Wisssenden von der Ratlosen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Darm ist doch ein nettes Thema :-)

Im "Mensch, Körper, Krankheit" steht es sehr gut beschrieben. Ist aber vielleicht zu teuer, um es sich extra anzuschaffen.

Hast du denn hier nichts unter den Paper gefunden? Ansonsten kann ich dir von mir noch was anbieten. ist allerdings sehr auf meine Bedürfnisse gekürzt:

"Kohlenhydratverdauung
im Mund Kohlenhydratzersetzung durch α-Amylase aus dem Speichel -> im Magen keine weitere Zersetzung der Kohlenhydrate (α-Amylase durch Magensaft inaktiv) -> im Duodenum erneut α-Amylase aus Pankreas -> Disaccharide -> Bürstensaumenzyme -> Monosaccharide -> Resorbtion, Diffusion ins Blut

Fettverdauung
im Magen Fettzersetzung durch Zungengrundlipase -> im Dünndarm Hinzumischung von Galle und Pankreassaft -> weitere Spaltung -> Zusammenlagerung der Fettzellen zu Mizellen -> Diffusion oder Weiterleitung über Lymphsystem zum Milchbrustgang

Eiweißverdauung
im Magen durch Salzsäure und Pepsin -> stoppt im Dünndarm -> Enzyme aus Pankreassaft -> Di- und Tripeptide -> rasche Resorption"

Aufbau hab ich in ähnlicher Form.

LG,
Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,
erst mal die Frage, ob dein Job dir gefällt?!?

so dann zu meinem Teilreferat. Ich muss genau die Nährstoffzersetzung verständlich erklären. Für mich heißt das vor allem welche Nährstoffe, wie die abgebaut werden in was die zersetzt werden und wie diese dann wiederrum absorbiert werden. So in etwa versuche ich den Aufbau. HAb jetzt einige Infos und bin für jede Info offen. Muss halt alles sehr verständlich.

Schon mal lieben Dank im voraus.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,
genau so eine Seite hab ich gesucht. War schon lange im Netz suchen, aber nie das richtige gefunden. Danke dir. Damit kann ich gut arbeiten. Zusammen mit dem was ich schon hab müßte das ne Superarbeit ergeben.

Ich würde gern mehr von deinem Job erfahren und dem Sprung ins kalte Wasser, wenn du magst.....

Dir nochmals danke .Lieben Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung