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Machen Kohnenhydrate abends mehr dick?


Stephan

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Geschrieben

Ansich ist die läufige Meinung hier richtig. Aber man sollte das ewas Struckturieren.

Unser Biorhytmus ist auf einen Tag-Nacht Zyklus ausgelegt. Der gesammte Körperstoffwechsel ist auf die Nahrungsaufnahmetagsüber angewiesen. Da werden z.B. Nudeln gleich verwertet.

Wenn man Nachts nun viele KH zusich nimmt hat dies schon eher negative Auswirkungen.  Der Insulinspiegel steigerung und eben auch evtl die Umwandlung von KH  in Fette. 
Richtig ist, das die Anlagen eine ebenso große Rolle spielen. Einige können essen wie sie wollen ohne das es sie juckt.

Ich würde emphfelen abends jedoch eher den Stoffwechel zu beruigen mit einfacher Kost. Wenn man ihn zusehr anregt könnte es passieren, dass auch dein Schlafverhalten unruhiger wird

  • 10 months later...

  • Antworten 53
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  • zsologreszler

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  • Stephan

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  • christinchen1402

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  • clavicula266

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das wirklich so wäre, dann müsste es ja bei einem Nachtarbeit genau umgekehrt sein. Ich glaub da nicht wirklich dran.

 

bearbeitet von sidney
  • 1 month later...
Geschrieben

Ich würde sagen: nein. Es gibt ja diverse Ernährungs- und Diätkonzepte. Was ich z.B. als sehr Effektiv bestätigen kann ist die Renagade-Diät, und hierbei wird der Großteil der Nahrung am Abend gegessen. Es ist sinnvoller frühs nichts zu essen als abends, weil der Körper am Morgen nur sehr sehr wenig auf die Muskeln zur Energiegewinnung zugreift.

  • 2 months later...
  • Eryk locked this topic
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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