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Räselpatient: Schulter

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Geschrieben

Patient - männlich - 35 Jahre - Beruf mit körperlicher Arbeit
Schmerz im Dermatom C5

Tests: alle negativ (Kraft, Bewegung, Impingement)
einzig positiv: Rückenlage; Arm in 90° ABD > Wiederstand in Außenrotation
(gleicher Test mehrfach im Sitz wiederholt -> negativ)

Viel Spass beim rätseln

Geschrieben

Hi,

der Patient saß aufrecht bzw lag entspannt mit gestreckten Beinen beim 2. Test.

Achja, HWS Basistest komplett negativ.

Ich hab ne Idee, woran es liegen könnte, aber will die mal noch nicht äußern. Des Rätsels Lösung hab ich dieses mal selbst noch nicht.

Geschrieben

äääääääääääääääääähm - wieso Bauchmuskulatur? Bei Osteos isses fast immer das Diphragma, bei Cranios die Kopfgelenke - isses bei uns MT´s jetzt die Bauchmusmulatur ?

Nee - würde mich interessieren, was dich darauf bringt, weil der Gedanke kam mir noch nicht und find ich auch aus ner anderen Ecke, könnte aber mit meiner Theorie bissi zusammenpassen.

Geschrieben

Ne is aus Brügger nicht aus der MT.
Versuchs mal. So geübt bin ich im Brügger noch nicht. Aber das ist eine Muskelgruppe die im Sitzen angenähert ist (verursacht also keine Schmerzen) und im Liegen gedehnt (könnte somit den Schmerz verursachen).

Versuch mal die Übung:
Stand, in Schrittstellung. Das vordere bein steht auf dem einen Ende des Therabandes. Das andere Ende in der entgegengesetzten Hand halten. Am besten 1x um die Hand wickeln. Die Arm mit dem Therabandende nach oben zur Decke strecken. Nun soll der Patient sich vom Rumpf her einrollen, also eine Rumpfanteflexion machen==>Antagonistenhemmung (Pat. bremst den Wid. des Therabandes aus). Das langsame ausbremsen ist sehr wichtig.
Wichtig: viele Pat. weichen in die Hüftflex. bzw. Schulterretroversion aus- das musst du vermeiden bzw. auskorrigieren.

Geschrieben

Brügger ist mir absolut suspekt - geb ich ehrlich zu. Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen - sorry.

ABER - der Ansatz an den Bauchmuskeln könnte im übertragenen Sinne mit meiner Idee zusammenpassen, weil ich auch auf einen Haltungsbedingten Schmerz tippe. Meines Erachtens liegt die Ursache darin, dass durch die vorgeneigte Haltung die vordere Kapsel geärgert wird und damit ein Schmerz auftritt. Im Sitz kann er (wenn auch wenig) mit der BWS gegensteuern, aber in RL geht das nicht und die Kapsel bekommt einen drauf. Die Fole der Haltungsgeschichte könnten Probleme in der Bauchmuskulatur sein, aber in meinen Augen aber eher Folge als Ursache ist.

Bin auf hitzige Diskussionen gespannt :D

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

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