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Räselpatient: Schulter


Stephan

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Geschrieben

Patient - männlich - 35 Jahre - Beruf mit körperlicher Arbeit
Schmerz im Dermatom C5

Tests: alle negativ (Kraft, Bewegung, Impingement)
einzig positiv: Rückenlage; Arm in 90° ABD > Wiederstand in Außenrotation
(gleicher Test mehrfach im Sitz wiederholt -> negativ)

Viel Spass beim rätseln


Geschrieben

Saß der Patient bei dem test aufrecht?
Hatte dein Patient bei dem Test in Rückenlage angestellte oder ausgestreckte Beine?

Geschrieben

Hi,

der Patient saß aufrecht bzw lag entspannt mit gestreckten Beinen beim 2. Test.

Achja, HWS Basistest komplett negativ.

Ich hab ne Idee, woran es liegen könnte, aber will die mal noch nicht äußern. Des Rätsels Lösung hab ich dieses mal selbst noch nicht.

Geschrieben

Dann würde ich jetzt mal auf die Bauchmuskeln tippen.
Versuche mal die Bauchmuskeln zu dekontrahieren, die sind im Liegen gedehnt und im Sitzen angenähert.

Geschrieben

äääääääääääääääääähm - wieso Bauchmuskulatur? Bei Osteos isses fast immer das Diphragma, bei Cranios die Kopfgelenke - isses bei uns MT´s jetzt die Bauchmusmulatur ?

Nee - würde mich interessieren, was dich darauf bringt, weil der Gedanke kam mir noch nicht und find ich auch aus ner anderen Ecke, könnte aber mit meiner Theorie bissi zusammenpassen.

Geschrieben

Ne is aus Brügger nicht aus der MT.
Versuchs mal. So geübt bin ich im Brügger noch nicht. Aber das ist eine Muskelgruppe die im Sitzen angenähert ist (verursacht also keine Schmerzen) und im Liegen gedehnt (könnte somit den Schmerz verursachen).

Versuch mal die Übung:
Stand, in Schrittstellung. Das vordere bein steht auf dem einen Ende des Therabandes. Das andere Ende in der entgegengesetzten Hand halten. Am besten 1x um die Hand wickeln. Die Arm mit dem Therabandende nach oben zur Decke strecken. Nun soll der Patient sich vom Rumpf her einrollen, also eine Rumpfanteflexion machen==>Antagonistenhemmung (Pat. bremst den Wid. des Therabandes aus). Das langsame ausbremsen ist sehr wichtig.
Wichtig: viele Pat. weichen in die Hüftflex. bzw. Schulterretroversion aus- das musst du vermeiden bzw. auskorrigieren.

Geschrieben

Hier is mal ein Link. Da geht es auch um die Bauchmuskeln
http://74.125.39.104/search?q=cache:sYigy1RHTFYJ:www.thieme.de/physioonline/physiopraxis/pdf/zusatzinfo_schulterschmerz.pdf+dekontraktion+bauchmuskeln&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de

Geschrieben

Brügger ist mir absolut suspekt - geb ich ehrlich zu. Ich kann diesem System einfach nichts abgewinnen - sorry.

ABER - der Ansatz an den Bauchmuskeln könnte im übertragenen Sinne mit meiner Idee zusammenpassen, weil ich auch auf einen Haltungsbedingten Schmerz tippe. Meines Erachtens liegt die Ursache darin, dass durch die vorgeneigte Haltung die vordere Kapsel geärgert wird und damit ein Schmerz auftritt. Im Sitz kann er (wenn auch wenig) mit der BWS gegensteuern, aber in RL geht das nicht und die Kapsel bekommt einen drauf. Die Fole der Haltungsgeschichte könnten Probleme in der Bauchmuskulatur sein, aber in meinen Augen aber eher Folge als Ursache ist.

Bin auf hitzige Diskussionen gespannt :D

Geschrieben

Oder es ist ein Ansatzreiz der Bauchmuskulatur. Da kannste eine Probebehandlung mit ner Heißen Rolle machen.

Haste denn die Übung mal probiert für die Bauchmuskeln?

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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