Jump to content

Muskelproblem Knie?


fauna

Recommended Posts

Geschrieben

hallo,

meine Mutter hat seit längerer Zeit ein problem mit ihrem linken Bein.
Ich versuche das mal kurz zu erklären:

bei jedem Schritt "gnupst" ein Muskel/ Sehnenstrang (?) in der Innenseite ihres Beines, wenn man das ganze bei Bewegung palpiert merkt man dieses "gnupsen" vom Unterschenkel hoch übers Knie bis in den Oberschenkel hinein und das nur an der Innenseite und dabei dicht am knie..
Das Knie selber macht aber keine Probleme, nur dieses überschnappen bereitet ihr schmerzen.

Zwar bin ich "Jung-Physio" aber hab dennoch nicht wirklich ahnung was da passiert und was man tuen kann, ich selber habe das noch nie so gesehen.

wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Antworten geben könnte.

liebe grüße


Geschrieben

man spürt es wenn man die Hand auf die Innenseite der Wade legt, wenn man an der Innenseite des Kniegelenkes palpiert und auch am Oberschenkel, wiederrum innenseitig.
es liegen keine Fußdeformitäten oder Beinfehlstellungen vor.

könnte es sein das die ischiocruale Muskulatur da irgendwas mit zu tun hat? eine Muskelverkürzung liegt allerdings nicht vor.
Könnte der Ursprung auch in der lendenwirbelsäule liegen? Meine Mutter hatte öfter mal Rückenschmerzen mit Anlaufschmerz, also Morgensteifigkeit. Kam morgens nicht bis an den Boden um z.b eine Hose anzuziehen.

Geschrieben

hallo, das klingt für mich auch erstmal nach ischiocruraler muskulatur, also semitendinosus, semimembranosus, quatriceps innerer anteil? evtl.
Die frage ist, ist es bereits bei passiver bewegung schmerzhaft, also wenn du das bein führst? oder die ischios anspannst, oder mal fragen ob es auch wehtut bei belastung, also trepperuntersteigen vorallem.
Dann hätte ich hier eine idee. Der semimembranosus hat auserdem seinen ursprung am hinterhorn des innenminiscus. Bei Knieext. geht der miniscus über das tibiaplato automatisch nach vorn (das passiert durch anspannung des quatriceps über gewisse fasern des lig patelle, denn die setzen am vorderhorn des innenminiscus an und ziehen dadurch ihn nach ventral)
Somit wird der miniscus nicht eingeklemmt.
Die ischios selbst müssen nicht verkürzt sein, aber seine fascie an der sehne kann verkürzt sein. Dh. bei Anspannung des quatriceps, also bewegung richtung ext. wo der innenminiscus eigentlich nach vorne müsste, wird der miniscus über die fascie, sehne des m. semimembranosus hintengehalten, und zwischen tibiaplato und femurcondylen eingeklemmt. Der miniscus hat schmerzrezeptoren und deshalb könnte es medial wehtun.

Oder die fascie des muskels ist allgemeinverkürzt, und scheurt irgendwie üeber den knochen, dann vielleicht querfriktionen ect. machen.

gru´´ thomas

Geschrieben

he Thomas,

lieben Dank für die Anregungen.

Der Schmerz tritt generell immer bei belastung auf, und ist auch unangenehm bei passiver Führung. Auch dann ist das "überspringen" ganz deutlich zu spüren.

haben es schon mit Querfriktion versucht, an der Knierückseite befindet sich eine schmerzhafte Stelle, neben der Muskelsehne.

Nur löse ich damit den "gnurpseligen" Zustand?
und dann währe doch auch Muskeldehnung der ischios sinnvoll oder?
was hast du noch für Tipps und Anregungen?

lieben Dank im Vorraus

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Nele
      Hallo liebe Physios,  für meine Bachelorarbeit für ich zur Zeit eine Umfrage zum Thema „Anwendung von Schmerzedukation im physiotherapeutischen Praxisalltag durch. Die Teilnahme erfolgt anonym und dauert ca. 5-10 Minuten. Die Umfrage ist über folgenden Link zu erreichen: https://www.soscisurvey.de/anwendung_von_schmerzeduaktion/  Jede vollständig durchgeführte Unfrage zählt und hilft dabei die Forschung im Bereich Schmerzedukation zu verbessern.  Vielen Dank für eure Unterstützung!  Nele
    • Gast Katrin
      Hallo,  im Rahmen meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit dem SINDA und der Frage, ob Physiotherapeut:innen mit Anwendungserfahrung diesen als reguläres Assessment in der pädiatrischen Physiotherapie befürworten. Die Ergebnisse könnten beispielsweise die Grundlage für die Entwicklung eines QM-Standards bilden. Um an Daten und Meinungen zu diesem Thema zu gelangen, wäre ich dir für deine Unterstützung dankbar.   Link zur Umfrage: Fragebogen zur Erhebung der Praktikabilität und Anwendbarkeit des SINDA Vielen Dank für Eure Unterstützung Katrin   
    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung