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fauna

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Alle erstellten Inhalte von fauna

  1. he Thomas, lieben Dank für die Anregungen. Der Schmerz tritt generell immer bei belastung auf, und ist auch unangenehm bei passiver Führung. Auch dann ist das "überspringen" ganz deutlich zu spüren. haben es schon mit Querfriktion versucht, an der Knierückseite befindet sich eine schmerzhafte Stelle, neben der Muskelsehne. Nur löse ich damit den "gnurpseligen" Zustand? und dann währe doch auch Muskeldehnung der ischios sinnvoll oder? was hast du noch für Tipps und Anregungen? lieben Dank im Vorraus
  2. man spürt es wenn man die Hand auf die Innenseite der Wade legt, wenn man an der Innenseite des Kniegelenkes palpiert und auch am Oberschenkel, wiederrum innenseitig. es liegen keine Fußdeformitäten oder Beinfehlstellungen vor. könnte es sein das die ischiocruale Muskulatur da irgendwas mit zu tun hat? eine Muskelverkürzung liegt allerdings nicht vor. Könnte der Ursprung auch in der lendenwirbelsäule liegen? Meine Mutter hatte öfter mal Rückenschmerzen mit Anlaufschmerz, also Morgensteifigkeit. Kam morgens nicht bis an den Boden um z.b eine Hose anzuziehen.
  3. hallo, meine Mutter hat seit längerer Zeit ein problem mit ihrem linken Bein. Ich versuche das mal kurz zu erklären: bei jedem Schritt "gnupst" ein Muskel/ Sehnenstrang (?) in der Innenseite ihres Beines, wenn man das ganze bei Bewegung palpiert merkt man dieses "gnupsen" vom Unterschenkel hoch übers Knie bis in den Oberschenkel hinein und das nur an der Innenseite und dabei dicht am knie.. Das Knie selber macht aber keine Probleme, nur dieses überschnappen bereitet ihr schmerzen. Zwar bin ich "Jung-Physio" aber hab dennoch nicht wirklich ahnung was da passiert und was man tuen kann, ich selber habe das noch nie so gesehen. wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Antworten geben könnte. liebe grüße
  4. hallo, auf jeden Fall danke für die Antwort.. kam leider zur spät. Hatte heute einen Bandscheibenpatienten in der Chirurgie weil kein anderer da war.. Bin mir ganz doll unsicher ob ich das alles so richtig gemacht habe, aber bei einer Kontraindikation hätten die doch abgebrochen oder? Die Patientin war 3 Tag Post OP - kam im Rollstuhl- also habe ich gedahct dürfte der normel Sitz ja nicht kontraindiziert sein oder? habe jetzt nicht wirklich auf den hohen sitz geachtet. habe Stemmführung nach Brunkow gemacht.. kurzen Fuß im hohen Sitz und etwas Gangschulung... Sie soll morgen schon nach Hause, da war doch dann nix verkehrt ? ;( hab ein blödes Gefühl- mir wurden in der Reflexion ja keine Fehler aufgezeigt, aber trotzdem könnte es doch sein das ich wegen vieler kleiner fehler durchgefallen bin? Weil die sagen ja nix, macht mich echt wahnsinnig gerade :(
  5. Hallo, ich habe morgen meine Prüfung am Patienten in der Chirurgie und natürlich kommen einem kurz vor dem Startschuss viele Fragen in den Kopf, die vielleicht etwas lächerlich erscheinen?! Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit meinem Maßnahmen keine 30 Minuten füllen kann. - ich habe keine Ideen bei Unterschenkel oder Knieverletzungen den patienten zu fordern, außer die Standartnummer der aktiv assistiven Mobilisation..., hat jemand für mich gezielt Übungen die ich nutzen kann? Das ich Haltemomente einsetzen kann um mehr variationen zu haben ist mir bewusst, nur da hörts dann auch schon auf... Ist Quadricepstraining im Banküberhang erlaubt? Patellamobi immer sinnvoll? Kurzer Fuß kontraindiziert? - bei Schultergelenksecksprengungen ist da eine Scapula Mobi kontraindiziert? mit welchen Geräten lässt sich am besten Üben- vielleicht mit Beispielen wie weit ich gehen darf (in der Frühphase) danke im Vorraus
  6. achso.. na ja, ich wollte die ISG Blockierung damit auch nicht lösen, sondern vielmehr zu unterstützenden behandlung anwenden.. besser gesagt "sollte" war ja mein Arbeitsauftrag.. aber danke für die Mühen, habs dann auch gepackt. lg
  7. hab jetzt nicht ganz verstanden was du sa geschrieben hast.. Eindringtiefe? was für einen Strom kann ich denn nehmen?
  8. Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Im Rahmen meiner Ausbildung kommt die Elektrotherapie auf Grund von akuten Lehrermangel leider zu kurz sodass wir von einer völlig Inkompetenten Person unterichtet werden. Ich habe absolut keine Ahnung von irgendwelchen Strömen, trotz allem ist meine Aufgabe eine ISG Blockierung mittels Elektrotherapie zu behandeln. könnte mir jemand anhand anatomischer Strukturen erklären wo ich Anode, kathode anlege und vor allem was für ein strom dafür sinnvoll wäre? lieben Dank Grüße Tine
  9. fauna

    Kennt jemand...

    achso, bin noch im 2ten jahr.. also nächstes Jahr examen ;)
  10. fauna

    Kennt jemand...

    he Andre.. geh in Stralsund auf die Ecolea. Wir müssen Muskelvorträge machen, ich habe eben den Trapezius genommen und muss nun sämtliche Techniken in Wort und Bild erklären. werd morgen mal durch die Bibliothek schnökern, da wird sich ja was finden ;) PIR gehört auch dazu, und klar, kenn ich ;) danke für den Büchertipp ;) grüße
  11. fauna

    Kennt jemand...

    brauche diese Behandlungstechniken nur für den M. trapezius... wort und bild wären super gewesen...
  12. fauna

    Kennt jemand...

    kennt jemand zufällig eine Internetseite auf denen spezielle Behandlungstechniken wie Querfriktionen/-massen/-dehnungen e.t.c beschrieben werden? wäre über Hilfe dankbar. liebe grüße
  13. dankeschön ;) nette vorschläge lassen sich gut umsetzen. danke für die Mühe ;) grüße
  14. hallo, ich habe die Aufgabe bekommen einen Behandlungsplan für ein Kind mit juveniler idiopathischer Arthritis am Ellenbogen zu erstellen. ( schmerzschonhaltung 10-30 grad Flex) Die Teilziele sind mir durchaus klar, doch irgendwie fällt mir nicht wirklich ein wie ich diese Kindergerecht und spielerisch durchführen kann, hab leider keine Erfahrungen mit Kindern auf diesem Gebiet. hat jemand eine Idee zu etwa folgenden Zielen: - Mobilisation: erarbeiten der Extension und Flexion -wiederherrstellen des muskulären Gleichgewichts durch Dehnen der Beugemuskulatur u Aktivierung des M.triceps ( triceps hypoton/ M. brachialis u brachioradialis hyperton) danke schon im vorraus ;) liebe Grüße Christine
  15. danke ;) genau das wollte ich letzten Endes wissen, also alles unter Herzniveau.. nach Richtlienien für Herzinfarkt Patienten ;) danke
  16. he Lena, na ja, mein Problem dürfte wohl daran liegen das ich bisher noch keine Erfahrung mit dem "echten Patienten" gehabt habe. Was ist denn RAT?
  17. ich habe schon daran gedacht in den Pausen Atemtherapie mit einzubauen. Also kann ich trotz herzinsuffizienz alles weitere machen was ich auch zur behandlung einer COPD wählen würde?
  18. danke jedenfalls für die Mühe.. findet das es eine echt unmögliche Kombination ist...also das Krankheitsbild.. grüße
  19. hallo, meine Aufgabe ist es für die Schule, einen Behandlungsplan für einen COPD Patienten zu erstellen der neben starken Ödemen auch noch eine Herzinsuffizenz hat. Was genau ist in der Bahandlung zu beachten? In der Thoraxmobi muss ich doch sicher den Richtlinien für Herzpatienten folgen oder? Wie Kann ich in meiner Therapie die Ausdauerleistung dieses Patienten steigern ohne ihn zu sehr zu überlasten? Und zur Verbesserung vom Sekrettarnsport darf ich übliche Klatschungen... Vibrationen e.t.c doch gar nicht ausführen oder? Was wäre statt dessen sinnvoll? danke im Vorraus ;) grüße
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