Jump to content

Ultraschall bzw. QF und dann Eis! sinnvoll??

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Leute,

in der alltäglichen Arbeit in der Praxis haben wir sehr oft mit Patienten mit verschiedenen Arten von Tendopatien zu tun.
Oft wird vom Arzt die Querfriktion UND Ultraschall UND anschließende Eisanwendeung verordnet. Und genau hier liegt das Problem für mich!

(Schon mal abgesehen davon, dass man US und QF in einer Behandlung "vermischt") Dass man aber das Eis danach appliziert, finde ich überhaupt nicht sinnvoll!

V.a. nach der QF, die ja eine chronische Entzündung wieder akut macht. Wenn man dann noch mal das Eis drauf packt, macht man den Effekt doch wieder zu nichte? Und so ähnlich, denke ich, ist es mit den Voltarenanwendung unmittelbar danach, die die entzündungshemmende Komponenten enthält?

Ich habe im Internet recherchier und habe keine Diskussionen darüber gefunden, nur Therapiebeschreibungen, die genau das sagen, was ich für Unsinn halte.

Liebe Freunde, ich bitte euch um eure Meinung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Eis, hat ja auch eine Vasdilatatorsiche Wirkung und ausserdem wirkt es analgetisierend. Ich denke das ist der Effekt den der Arzt mit dieser Behandlung meint.

Ich würde Eis am Ende der Behandlung verwenden um den Patienten die Schmerzen nach der Behandlung zu lindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also da gebe ich tobi recht. Was man mit eisanwendung erreichen möchte ist eine schmerzlindernde wirkung. Das aktionspotenzial der schmerzfasern(c-fasern) wird verlangsammt was eine reduktion der schmerzen bewirkt. Ich finde es aber auch in ordnung das Eis vor der querfriktion draufzutun, da querfriktionen ähnlich wie bei triggerpunkttherapie eine nicht gerade unschmerzhafte behandlung sein kann, würde ich das eis vorher applizieren, zur betäubung also schmerzen zu lindern.

zu deiner aussage, daß man eine chronische entzündung mit friktionen wieder akut macht.
Für den ersten moment klingt es erstmal blöd, wenn man auf was rumrupelt wo eh schon gereizt ist, aber....

Dazu muß man wissen was so eine querfriktion überhaupt, oder an so einer reizung rummassieren bewirkt. Eigentlich ist entzündung nicht ganz korrekt, da die klassische entzündung immer bakteriell ist. Bei tennisellebogen, oder etlichen ansatzreizungen, handelt es sich um eine Reizung, die ähnlichen befund aufweist wie ne richtige entzündung (rote, schwellung ect.)

Durch überlastungen kommt es zu kleinen verletzungen, zu mikrotraumas, am ansatz eines muskels, an der sehne ect. Man kann sich dies so vorstellen, wie ein nagel der in der Wand steckt, an dem eine schnur ist, und du ziehst an der schnur die schnur ist der muskel der nagel der ansatz. Der nagel bricht aus der wand, du hast ne verletzung.

Das problem an solchen verletzungen, von sehnen, ansätzen ist, daß diese strukturen nicht gut durchblutet werden. Was passiert?
die wunde heilt schlecht. Die entzündungsphase(1.phase der wundheilung) dauert zu lange, oder tritt erst gar nicht auf. Ohne dieser 1.phase der wundheilung, kann dieses mikrotrauma erst gar nicht heilen. Ein dauerhafter schmerz entsteht, da es immer noch ne wunde ist, und gewebschädigende reize aktionspotenzial in den nozizeptoren auslösen. uND WEGen schmerz kommt so ein pat. ja zu uns. also was machen?
die wunde heilt nicht richtig, der patient schleppt sein problem schon ewig rum, warum? na weil die wunde nie richtig heilt, weil diese struktur schlecht durchblutet und verstoffwechselt wird. Also möchtest du die erste phase der wundheilung (entzündungsphase) wieder aufflammen lassen. Du machst friktionen, ruppelst rum, klingt erstmal krass, aber setzt mit purer absicht eine verstärkte, oder eine entzündung in dieses gebiet rein, damit die ganz normale wundheilung wieder beginnen kann, und die dieses mikrotrauma, endlich nach langer zeit abheilen kann. Und du unterstützt es durch die friktionen dabei.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich seh das wie du terropeut,

ich starte mit mehr vasodillitation wie physioblog das super erklärt hat und würde mit "LANG"-zeit-eis genau das gegenteil bewirken.
im gegensatz zu "KURZ"-zeit-eis anwednungn die, die durchblutung fördern.

was mich bei dieser therapie interesseiren würde ist der effekt auf das lymphsystem, das bei schmerzen (so hab ich es zumindest lernen dürfen) eine vermiderte arbeit verrichtet. wie wirkt sich das auf die wundheilung aus, oder wie werden die entzündungsmediatoren abgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

also mit Eisanwendung meine ich eigentlich eine längere Eisapplikation mit nem Eispack (ca 10 min) am Ende der Behandlung, wo man dieses Eispack einfach auf die betroffene stelle pakt und den Pat. damit liegen lässt. Genau das ergibt für mich keinen Sinn. Es ist nichts gegen eine kurzzeitige Eisanwendung vor der QF einzuwenden, und die anaglesierende Wirkung findet hier auch statt, keine Frage, nur bezweifle ich, dass diese Wirkung über 15 min der QF anhalten wird. Natürlich kann man immer wieder mim Eis über die zu behandelnde Stelle gehen, aber das ist eigentlich auch nicht die Frage. Denn statt QF kann man genau so gut auch Ultraschall anwenden (Studien beweisen).
Es ging mir lediglich darum, zu fragen, wie ihr das so macht... also nach QF oder US mal ein Eispack auf die Stelle zu packen, die ihr grade mit QF oder US behandelt habt und zwar nicht als eine kurzzeitige Eisanwendung, sonden für mind. 10 min. Denn ich habe es so oft in der Praxis beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eis sehe ich sogar als absolut notwendig.
Beispiel: du hast einen Tennisellenbogen und gehst 15 Minuten auf die Sehne los, die ja vorher schon Entzündet ist. Wenn du die jetzt mit Querfriktionen traktierst, dann kochst du die Entzündung ja voll hoch und wenn die dann nicht gekühlt wird hast du hinterher eine viel größere Entzündung als jemals vorher. Dann lieber bleiben lassen ;)
Oder Beispiel 2: Achillessehne. Da sieht man bei Entzündungen wie kleine Blutgefäße direkt in die Sehne einwachsen. Die bekommst du mit QF oft gut in Griff, aber nur mit Eis bleibt der Effekt auch (jedenfalls zum Teil) erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QF auf entzündete stelle oder eher auf chronische Entzündungen?
2. wie ja schon beschrieben, besteht keine "echt" Entzündung sondern ein Fehler im System, das man durch einen "Neustart" wieder in Ordnung bringen will.

Wie meinst du das Eis erhält den Effekt?

Hab damit keine Erfahrung nur mit meinem Wissensstand ergibt sich der Sinn nicht so recht.

Kannst du das vielleicht auch vom physiologischen ein bisschen erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@physiobbg
eine Entzündung soll micht immer bakteriell sein, Epicondylitis h.l. ist eine abakterielle Entzündung, ausschlaggebend sind die Entzündungszeichen.


Ich möchte es noch mal verdeutlichen, dass ich mich in meiner Fragestellung ausschließlich auf eine längere Eisanwendung (10-20 min) direkt nach einer Behandlung mit QF oder US beziehe, weil ich diese längere Eisanwendungen (nach QF oder US) für sinnloss und kontraproduktiv halte, werde damit aber sehr oft in der Prais konfrontiert, wenn ich Patienten von Kollegen übernehme und diese nach einer QF Behandlung Ihre Eispackung verlangen!

___________________________________________________

QF auf die chronisch Verletzung macht diese wieder aktiv, also akut. Also der Körper reagiert mit gesteigerter Durchblutung, Freisetzung von Schmerzmediatoren, die Vasodilatation und eine Zunahme der Permeabilität der Gefäßwände bewirken usw....
(@stephan)Längere Eisanwendungen bewirken aber das Gegenteil also bremst förmlich die Wundheilung.
ich habe aber ein Auszug aus einem Handbuch der Sportverletzungen gefunden, da wird von den Ärzten empfohlen, die verletzte Stelle ca. 30-45 min zu kühlen.. Wahnsinn :D.. allerdings ist das Buch von 1987 ;)
-----------------------------------------------

so, das waren meine Überlegungen zu der LÄNGEREN Eisanwendung. Nun wollt ich wissen, ob ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht habt:)
Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen!
Jetzt weis ich was du meinst. friktionen sorgen für mehrdurchblutung stoffwechselsteigerung.
eis macht eigentlich eher eine vasokonstriktion. also verengung der blutgefäße, was das gegenteil eine minderdurchblutung bedeutet, hmm das stimmt.
Wir in der praxis machen aber selten eis, da mein chef eis selbst für unfug hält, besser wäre milde kälte.
Aber das phenoman eis, was gut und schlecht ist, mußte man mal genauer unter die lupe nehmen. Hab z.b. auch schon gehört das eis wiederum eine reflektorische mehrdurchblutung hat, und bei einer entzündung, wo du ja meist möchtest, die entzündung zu beruhigen, das gegenteil bewirkst. Die entzündung durch mehrdurchblutn wieder in gang setzt. aber wie schon gesagt bei ansatzreizungen ist es gewollt. Ich denke es gibt da verschiedene ansichten.
NAch der chinesischem gesichtspunkt, ist es gut wenn eine entzündung ein leerezustand, also wenig enerige ist, und durch ruppeln tust du energie dazu.
wenn es eine fülle, also viel energie ist, dann ist kühle die bessere variante, energie abzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung