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Geschrieben

Hallo,
fuktionelle Übungen im Gehbarren eignen sich sehr gut, wenn der Patient VB darf. Neben dem Erlernen einer "sauberen" Ausführung der einzelnen Gangphasen kannst Du auch Stabiübungen mit einbauen. Beispiel Ausfallschritt mit Widerständen oder weichem Untergrund. Oder mit einem Stepper die Hüftabduktoren /-extensoren kräftigen. Beispiel: Patient steht mit einem Bein auf dem Stepper und mit dem anderen daneben. Dann soll er das Bein auf dem Stepper nach "oben drücken", also in Kie und vor allem Hüfte extendieren, so dass beide Beine dann auf gleicher Höhe sind. Falls der Patient noch ein enormes Kraftdefizit hat, lassen sich Kräftigungsübungen auch gut mit Hilfe des Schlingentisches durchführen.

Viele Grüße!

Geschrieben

auch das Bridging bewährt sich als gute Übung. Streckung der Hüften wird trainiert, Gesäßmuskuatur (häufig nach Hüftarthrose insuffizient) wird gekräftigt, sowie die untere Rumpf- und Beckenstabilität verbessert. mit zusätzlicher Nutzung eines Therabands um die Kniegelenke können auch die Abduktoren miteinbezogen werden.

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
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