Jump to content

lynnschmitz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

lynnschmitz's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Ppivm: passive physiological intervertebral movement Also die anguläre passive Funktionsuntersuchung der Wirbelsäulensegmente
  2. Hallo zusammen! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand bei den PPIVMs der BWS helfen kann. Und zwar bin ich mir unsicher, wie die richtig durchgeführt werden. Wir haben gelernt, dass die PPIVMS in den BWS-Abschnitten unterschiedlich durchgeführt werden. In der unteren BWS werden die PPIVMS wie in der LWS durchgeführt, richtig? Also der Patient liegt hier in Seitlage (bei der Durchführung der PPIVMs in der LWS bin ich mir sicher). Bei der mittleren BWS wird die Untersuchung in Sitz durchgeführt? Das bedeutet, der Patient verschränkt die Hände im Nacken und der Therapeut umfasst entweder die Ellenbogen oder fasst unter den Armen an die Schulter und führt dann die Flex / Ext, Latflexion und Rotation durch? Bei der oberen BWS befinden der Patient sich ebenfalls im Sitz und die Flex / Ext und Rotation werden über den Kopf durchgeführt. Wird hier auch die Lateralflexion über den Kopf durchgeführt? Sind meine aufgeschriebenen Untersuchungsdurchführen so richtig oder werden die PPIVMs anders durchgeführt? Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, vielen lieben Dank!! Ich befinde mich zur Zeit im Examen und bin bei dieser Untersuchung etwas unsicher. Viele Grüße, Lynn
  3. Hallo, ich habe leider keine Studien an der Hand und da ich mich gerade selber im Examen befinde, kann ich auch noch nicht aus großer Erfahrung sprechen :). Wenn der Slump Test als Behandlung bei BSV angewendet werden würde, dann würde ich den gering dosiert und in Seitenlage anwenden. In SL wird ja die Slider- und Tensioner-Technik in Slump-Position angewendet, das haben wir für die Nervenmobilisation gelernt. In dieser Position würde wenigstens die Gewichtsbelastung des Rumpfes auf das Segment abgenommen werden, weil die Schwerkraft ausgeschaltet ist. Oder was meint ihr dazu? Viele Grüße!
  4. Hallo Sunshine, auch ich würde sagen, dass der "Slump-Test" als Behandlungsmethode für einen BSV ungeeignet ist. Durch die kyphosierte Position wird der Diskus zu sehr gereizt und provoziert. Bei BSV wird ja die Behandlung nach McKenzie nahe gelegt, also die Bewegung in Richtung Extension. Viele Grüße
  5. Hallo, fuktionelle Übungen im Gehbarren eignen sich sehr gut, wenn der Patient VB darf. Neben dem Erlernen einer "sauberen" Ausführung der einzelnen Gangphasen kannst Du auch Stabiübungen mit einbauen. Beispiel Ausfallschritt mit Widerständen oder weichem Untergrund. Oder mit einem Stepper die Hüftabduktoren /-extensoren kräftigen. Beispiel: Patient steht mit einem Bein auf dem Stepper und mit dem anderen daneben. Dann soll er das Bein auf dem Stepper nach "oben drücken", also in Kie und vor allem Hüfte extendieren, so dass beide Beine dann auf gleicher Höhe sind. Falls der Patient noch ein enormes Kraftdefizit hat, lassen sich Kräftigungsübungen auch gut mit Hilfe des Schlingentisches durchführen. Viele Grüße!
  6. Hallo Tanja, auch uns wurde gesagt, dass man durchgefallen ist, wenn die Prüfer einschreiten und die Prüfung ggf dann auch abbrechen. An sich ist Barfuß laufen keine Gefährdung, mit Socken ist das natürlich anders. Wenn Du in einem Krankenhaus die Prüfung abgelegt hast, könnte man in diesem Fall die hygienische Sichtweise bemängeln oder dass Deine Anleitung nicht präzise genug war. Aber ich finde, dass es keine Grund wäre Dich durchfallen zu lassen. Viele Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung