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Knie -tep behandlung


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Geschrieben

Hi leute brauche dringend hilfe:muss eine knie-tep behandlung im bett durchführen aber weiß den aufbau nicht,also bitte helft mir


Geschrieben

ja liebe anni,
erstmal würde ich anfangen mit dem passiven durchbewege in felx und ext.(unter berücksichtigung der KI)
welcher tag postOP?

Geschrieben

Hallo,

TEP werden im allgemeinen nicht passiv durchbewegt. Patellamobi und Isometrie am Anfang.
Fange an den Quadriceps zu kräfigen und zu dehnen.
Hüftflexion mit gestreckten Knie + kombinierte Knie-Hüftflex und -ex + achesengerechte Knieex + flex

Geschrieben

Hallo Anni,
welcher po Tag ?????
Hat Pat. Schmerzkatheder ????
Beginnen auf jeden Fall mit Isometrie,und zur Schmerzerleichterung die Flex an der Bett oder Bankkante.
Patellamobi auch sehr wichtig, damit die Flex. gut kommen kann.
Bitte in den ersten Tagen keine Streckhebung wie ERGO 21 schreibt. Viel zu schmerzhaft !!!!
Ist auch nicht das Ziel am Anfang, das kommt später.
An der Bankkante nimmst du die Schwere des Beines ab und lässt den Pat. langsam und vorsichtig in die Flex " sinken" !!!!
Von da aus assistiv in die Extension.
Es gibt auch Fälle, da wundere ich mich heute noch, obwohl ich schon mindestens 400 Knie Teps behandelt habe, da kommste am 2. po Tag hin und der Patient sitzt an der Bettkante und beugt ohne Probleme 90 Grad !
Kommt immer auch auf den Operateur an ! Sitzt die Prothese 100 % - erreichst du nach 1ner Woche locker 90 Flex und 0 Grad Ext. !!!
Bei den meisten ist aber prae op die Extension eingeschränkt ... also nicht Quadriceps dehnen --- sonder die ISCHIIS detonisieren, ( z.B. mit Weichteiltechnik ) um eine endgradige oder 0 gradige Extension zu bekommen.
LG
Sylvia

Geschrieben

wenn es ziemlich akut ist also die op noch nicht lange her, dann würde ich erstmal mit resorptionsfördernden sachen ran, wie mld, daß verbessert auch die wundheilung, sanftes mobilisieren, des knies nicht nur mit dem aspekt der mobilisation sondern auch resorptionsförderung und verb. der wundheilung. das ist am anfang auch sehr wichtig. Kräftigung kommt später, das ist momentan noch nicht wichtig. Ich würde erst resorptionsfördernd arbeiten, dann mobilisationen auf den pat. und den schmerz angepasst ( kann man klar auch patellamobi machen) und gangschule, das sind die wichtigsten ziele. Aber ich sehe gerade du brauchst das für ne vorbehandlung. Unser lehrer hat es gern gesehen wenn man auch techniken macht, das stimmt schon die wollen ja was sehen die lehrer. Aber am schluß würde ich immer gangschule machen. Sorry hab jetzt keine zeit mehr muß los.

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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