Jump to content

Gelenkfunktionsstörungen in Bereich LWS/BWS,welchen Befund?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Welche wichtigen Muskeln zur Abschwächung bzw Verkürzung müsste ich testen,wen ein Pat BWS/LWS gelenkfunktionsstörungen hat,die schmerzen strahlen jedoch aus von der Lws bis richtung Knie,der Pat ist 16 jahre.
Aufjedenfall mache ich die Messung für die BWS und den schoberttest und weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommmt vorallem darauf an was passiert ist. Hat er ruckartige Bewegungen gemacht, gestürzt ....

Wenn du das weisst musst Überlegen was die Symptome auslösen können.
Ein Austrahlen in die Beine kann einmal von der Lendenwirbelsöäule kommen (unteranderem auch Die Bandscheiben)
Dann kann es sein das er eine Blockierung hat.

Besonders oft ist aber Der Piriformes Tonus erhöht.
Deswegen versuche ihn zu Dehnen und zu Massieren.

Wie du ihn dehnst kann ich dir schlecht über das Forum schreibenb;) Frage einfach dein Lehrer oder ein Mentor.

Meistens kommen die LWS Schmerzen auch durch eine Fehlhaltung , Skoliose oder sogar durch eine Hyperlordose -> Ursache daher meist auch Schache Bauchmuskulatur. Es gilt immer starker Bauch = starker Rücken.

Wie koile schon geschrioeben hat ist auch oft das ISG verklebt. Dann solltest auf jedenfall noch Slump und Lasque testen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße

Yenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wonach du auf jeden Fall auch schauen solltest ist die tiefe Bauchmuskulatur --> v.a. der Iliopsoas, da dieser noch weiter in eine eventuell vorhandene Hyperlordose zieht.

Was auch sein kann ist, dass es eine Blockade oder fehlstellung der Wirbel und deren Gelenken um unteren BWS Bereich gibt, da diese das Bein sympathisch versorgen und somit Schmerz in Knie usw auslösen können.

Versuch einfach mal ganz naiv an die Sache ran zu gehn und einfach zu schauen was dein Pat. dir zeigt und was für Beschwerden er hat. Was für Bewegungen gehen, welche nicht, was Schmerz auslöst udn was nicht. Und lass dich erst mal nicht von irgendwelchen Gedanken leiten, die dir schon vorflüstern was der Pat. vlt haben könnte. Wenn man ganz ohne Hintergedanken ran geht und wirklich alles anschaut und macht, dann kommt man oftmals richtig schnell zu ner guten Diagnose und damit auch zur Therapie.

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Patienten in RL hast und die Beine anstellen lässt oder auf n Pack legst, so dass die Bauchdecke entspannt ist, dann kannst du ca 2-3 cm unterhalb des Bauchnabels neben der geraden Bauchmuskulatur in der Tiefe den Psoas major palpieren.
Wenn der Iliopsoas ansich verspannt ist dann hat auch der Psoas major meist Verspannungen bzw Triggerpunkte eingelagert.

Um ihn noch deutlicher abzugrenzen kannst du das Bein in Flex aktivieren lassen, dann sollte er unter deinen Fingern sehr deutlich hervortreten.

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay stimmt, aber für einen Anfänger sehr schwer zu palpieren. (aber ich habe es erfolgreich getestet;)) ) Für ein Anfänger wäre eine Idee zu schauen ob er verkürzt ist. Und natürlich wie weit der Pat, im Hohlkreuz ist.

Lg Bis Bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung