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Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, dann hat PHYSIOMAMI heute ihren großen Tag.

Alles gute für deine HP-Prüfung - du schaffst das !!!!!!!!!

Toi toi toi

Liebe Grüße heute von der

Daumendrückfraktion

P.S.: wird heute ein ungewöhnliches arbeiten, so ohne Daumen ;))))))))))))



Geschrieben

Seid ihr süß...DANKE!!!

Es hat geholfen und es war sogar eine Kreuzbandfrage dabei ;)

Ich habe zwar erst das inoffizielle Ergebnis, aber da ist noch "Platz". (Man mußte die antworten auf einem Extrazettel ankreuzen und da kommen in so einer Situation wohl schon mal Übertragungsfehler vor...)

Vielleicht stelle ich euch morgen mal ein paar Fragen rein.

Am 10.Januar ist dann Mündliche Prüfung. Davor habe ich zwar auch Respekt, aber nicht so viel Angst - befunden und behandeln ist ja unser täglich Brot.


Also nochmal: Danke euch allen!

Geschrieben

War ja auch nicht anders zu erwarten! - Altspatz ;)))))))))))))

Mündlich ist mir mittlerweile viel lieber als schriftlich, denn was steht, das steht und beim mündlichen reicht oft ein Blick, eine Geste oder ein winzig kleines Wörtchen und du greifst wieder nach dem roten Faden.

Ängste blockieren nur - befreie dich von ihnen und lass sie los - lass sie ziehen !!!

und zum Abschluss noch ein kräftiges lautes: [size=7]PROST [size=1]

Geschrieben

So, nun die Fragen: Immer nur ein "Kreuzchen"...

[b]Folgende Aussage zum Schlaganfall trifft/ Treffen zu:[b]
A Ursache kann ein starker Blutdruckabfall bei hochgradiger arteriosklerotischer Gefäßverengung einer hirnversorgenden Arterie sein.

B Ursache kann eine Hirnblutung sein.

C Ursache eines HIrninfarktes kann Vorhofflimmern sein.

D NUR A und B sind richtig.

E Alle Aussagen sind richtig.


Das lustige bei dieser Frage ist, das ich das noch aus der KG-Ausbildung wußte, aber nie wiederholt hatte...

Geschrieben

Gut gemacht...nun die nächste "Physio-Frage":

[b]Folgende Aussage(n) zum Parkinson-Syndrom sind richtig:[b]

A Es findet sich initial ein typischerweise beidseitiger grobschlägiger Intentionstremor.

B Das Syndrom kann durch Neuroleptika medikamentös bedingt sein.

C Leitsymptome sind Akinese, Rigor und Tremor.

D Nur B und C sind richtig.

E Alles ist richtig.

Geschrieben

[b]Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um...[b]

A einen nicht entfalteten oder kollabierten Alveolarraum der Lunge.

B eine irreversible Vergrößerung des Lutfraums distal der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen und Lungensepten.

C eine meist reversible Vergrößerung des Luftraums disatl der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen u. Lungensepten.

D eine irreversible Vergrößerung des Luftraums in den Bronchialästen.

E Keine der Aussagen A,B,C und D ist richtig.

Geschrieben

Ich warte mal so ca. eine Stunde...ich darf nämlich gleich die neue deutsche frischgebackene Vizemeisterin über 400m Lagen behandeln...och, da darf man doch ein wenig stolz sein, oder?

Danach kann ich dann wieder mit Euch spielen;)

Geschrieben

Wie viele Fragen gab es bei der Prüfung?

Wie viel Zeit hattet ihr bei der Prüfung?


War ja noch keine wirkliche Herausforderung, wenn man jetzt aber Prüfungssituation selbst dazunimmt (*nervenblankliegen* + weniger Zeit pro Frage (als ich jetzt zum nachdenken hatte :))) + viele viele andere (sicherlich unangenehme) Fragen, so würd ich sagen: ICH BENEIDE DICH NICHT

Hab Gott sei Dank noch Galgenfrist bis Ende April ;)

Geschrieben

>edit<

Bei einem Lungenemphysem handelt es sich um...

A einen nicht entfalteten oder kollabierten Alveolarraum der Lunge.
=> sind das nicht Atelektasen?

B eine irreversible Vergrößerung des Lutfraums distal der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen und Lungensepten.
=> so würd ich sagen. Es wird der Raum vergrößert, was zur Folge hat, dass es weniger blähungsfähiges Gewebe enthält. Daher weniger Austauschfläche

C eine meist reversible Vergrößerung des Luftraums disatl der Bronchioli terminales durch Zerstörung von Alveolen u. Lungensepten.
=> leider nich - dat jeht nit zurück

D eine irreversible Vergrößerung des Luftraums in den Bronchialästen.
=> nene - Dann wäre der Totraum größer. Das wiederum könnte fast sogar sinnvoll sein :D
E Keine der Aussagen A,B,C und D ist richtig.

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    • ...man könnte versuchen das Problem über die Füße zu steuern - mit Funktionseinlagen. Das hat bei einigen meiner Patienten gut geholfen, zumindest beim Patellaspitzensyndrom (PSS oder auch Jumper´s knee). Hat der Arzt mal was angedeutet?
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