Jump to content

Befund Hüft-Tep

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo Allerseits!

Bin zur Zeit im Chirurgiepraktikum und sollte eine Hüfttep-Patientin befunden...manches war mir da einfach unklar....vielleicht kann mir ja jemand helfen.Also, klar ist ja, dass keine Rot und Add und Flex über 90° erlaubt sind. Sie hat Vollbelastung, 9. Post-OP- Tag. Muskelwert 4 und 5 dürfen wegen der Widerstände die man setzen müsste nicht getestet werden, liege ich da richtig? Hatte auch ein Problem bei der Messung der Extension. BL lässt man ja nicht ausführen, SL ist zu unsicher, da könnte das Bein ja in Add fallen. Im stand ist die Patientin zu unsicher und die Sturzgefahr zu groß.Messe ich dann einfach keine Extension/ Abd aus diesen positionen? Ebenso die passive Beweglichkeit, wird die getestet, oder ist das zu heikel? Vielleicht kann mir ja jemand der etwas erfahrener ist weiterhelfen, wäre echt nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!
Also, wenn deine Patientin im Akuthaus ist, würde ich auch nur bis zum Dreier Wert testen. Da sie aber Vollbelastung hat, dürftest du sie in der Reha schon weiter testen.
Zu den ASTEn. BL mögen die meisten nicht,wir haben gelernt, den Stand zu nehmen und den Oberkörper auf der hochgefahrenen Bank abzulegen, so dass nur wenig Druck unter den Füßen ist. Das sollte ein TEP - Patient tolerieren...
Was die Abd angeht. Leg in RL einen Block o.ä. unter das operierte Bein, und lass den Pat dann in SL drehen, dass das OP - Bein oben liegt, so kannst du auf Nummer sicher gehen, dass das Bein nicht in die Add fällt...

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo möchte auch mal einen Beitrag leisten...Ich bin ja auch noch in der Ausbildung aber wir haben es auch so gelernt dass man die ext. im stand misst und der oberkörper aufliegt...bei meinen ersten praktikum kamen die patienten mit der Rolle zwischen den Beinen gut klar. sie fühlten sich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also, ich finde ihr macht das alle viel zu kompliziert;) ich weis daß man in der ausbildung mufus in verschiedenen astes testet, bei uns war das im fach befund dran. Hatten auch ein extra buch über mufus, völliger blödsinn und überhaupt nicht praxisrelevant. Auch was da heute so gelehrt wird. Man muß klar wissen was die einzelnen mufus bedeuten. ABer...für einen 3 er wert müßtest du ja den pat. jedes mal so drehen, daß das bein gegen die schwere arbeitet. Im prinzip von rl zur sl dann in die bauchlage, um die hüftextensoren zu testen. Das so ein quatsch immer noch beigebracht wird.

Zu den mufus, wenn der patient vollbelastung hat, und die fäden sindt schon herausen ist doch die wunde ausen schon vernarbt, also kann sie schon gar nimmer aufklaffen. WEnn du du muskelwerte isometrisch testet, ist das doch überhaupt kein problem, also widerstand geben aber keine bewegung.
MAchts nicht so kompliziert. Mit dem befund fangt ihr ganz normal in Rückenlage an, das ist die bgeste aste, und testet all das was hier möglich ist auch die gelenksmessung. macht auch ne tabelle.

z.b. gelenksmessungen rechts links
hüfte flex-ext
abd add
ir ar
knie flex ext
.
.
. usw das sebe mit den mufus, nehmt nicht den muskel, sondern die bewegungen in der der pat. schwach ist, wenn dein lehrer fragt kannst ihm immer noch den muskel nennen. Also abd 4 denn muskeln haben ja dreidimensonale bewegungen ist zu kompliziert da du ja schon mindestens 2 muskeln hast die die hüftabd. durchführen.
Und schätzt das ganze. In Rl, fangt ihr mit dem betroffen bein z.b. an
mufus. Bein aufstellen und in die verschiedenen richtungen den pat. drücken lassen, isometrisch. also in hüftflex, abd, ext. Add und rotationen streicht ihr eben raus. Und mal ehrlich du wirst doch merken ob da gar nix geht im bein, wenn er das bein nicht mal mehr oben halten kann ja dann hat er nen zweier wert. wenn er volle power das bein in abd bringt ist es t5 wenn er nicht die ganze kraft hat 4, wenn er plötzlich aufgibt nach 3 sec. dann 3 er wert.
und es ist doch egal ob er nen 3 er oder 4 err wert hat, der muskel ist abgeschwächt und das ziel ist es ihn zu tranieren.

Gelenksmessung das selbe, was nicht geht wegglassen, also rotationen add.
ihr braucht keinen winkelmesser versteift euch net so darauf. Ihr müsst die normwerte ungefähr im kopf haben, und jeder weis doch was 90 grad hüftflex sind, hat er weniger dann sind es halt nur 80, und wenn du 70 grad hinschreibst ist auch net schlimm, aber du erkennst ein defizit. Abd kannst du auch schätzen. und mit der hüftext. das wäre in rl das einzige was dir fehlt, das würdest du beim gehen z.b erkennen, ob er ein hüftext, gut hinbekommt und wenn nicht, dann schreibst irgendwas hin. Dann gehst du weiter in den sitz und hier kannst du z.b. nochmal den quatriceps auf mufu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich bin zwar auch erst in der Ausbildung aber ich hatte auch einen Pat mit HG TEP. Die ext habe ich einfach in RL gemessen. Pat muss einfach das Bein nach unten spannen dann habe ich gemessen und hatte meinen Wert. Die Abduktion kannst du ja auch dann einfach in RL messen. Die passive Beweglichkeit so weit ich weiss darf man nicht testen.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung