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semitendinosus

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Alle erstellten Inhalte von semitendinosus

  1. Ja, ich bestelle jetzt mal was ohne Duft und parfum, dann sollte es eigentlich besser werden. Hat mich nur mal interessiert, ob es anderen auch so geht.
  2. Ja, die von schupp... Beim Öl ist es das gleiche... Werde einfach mal parfum freies verwenden... Bin mir aber mittlerweile sicher, dass es davon ausgelöst wird. Die Räume sind es wohl nicht, daran dachte ich auch schon, trotz lüften oder auch im Sommer ist es auch. Habe gelesen dass da noch einige zusätzliche Stoffe drin sind, also parfum usw. Diese Lotion (schupp) ist aber wohl Standart in Praxen. Haut Reizungen habe ich nicht, aber esnimmt mir den Atem, wenn iches rieche. Lg
  3. Hallo liebe Therapeuten ich beobachte folgendes : immer, wenn ich massiere muss ich Husten. Klingt komisch, ist aber so. Hat noch jemand so etwas erlebt? Patienten sprechen mich darauf an, Ich habe keinen Infekt o. ä. Zuhause ist der Husten weg. Ich habe den Verdacht, dass er durch Parfum/ Duftstoffe in der Lotion hervorgerufen wird. Kann das sein, hat das ich jemand?
  4. Merke schon, dass ich Glück hatte... Habe mit 2080 Brutto begonnen, verdiene jetzt 2250 Brutto. wobei man schon sagen muss,dass das jetzt das Ende der Fahnenstange ist, mehr gibt es so aschnell nicht.Ich muss allerdings sagen, dass es ein langer Weg dahin war...habe in Tz in der Praxis begonnen, 15 Std. In der Woche und wurde gaaaaaanz langsam hochgestuft, bis ich nach 2 Jahren mal bei 40 angekommen bin. Und wir haben keine Rezeptionskraft, müssen also Termine, Zuzahlung usw. alles selbst regeln. Dafür bekommen wirpro Beh. dann 30 Min., eben damit dafüri noch Zeit bleibt.Um es zusammenfassend zu sagen: wir haben wirklich jede Menge Stress, werden dafür aber für Therapeuten Verhältnisse gut bezahlt.Ich gebe ivanphysio vollkommen recht, nie unter 2000 beginnen. Womit ich jetzt für die alten Bundesländer spreche, in den neuen scheint es ja grauenvoll auszusehen...
  5. Merke schon, dass ich Glück hatte... Habe mit 2080 Brutto begonnen, verdiene jetzt 2250 Brutto. wobei man schon sagen muss,dass das jetzt das Ende der Fahnenstange ist, mehr gibt es so aschnell nicht.Ich muss allerdings sagen, dass es ein langer Weg dahin war...habe in Tz in der Praxis begonnen, 15 Std. In der Woche und wurde gaaaaaanz langsam hochgestuft, bis ich nach 2 Jahren mal bei 40 angekommen bin. Und wir haben keine Rezeptionskraft, müssen also Termine, Zuzahlung usw. alles selbst regeln. Dafür bekommen wirpro Beh. dann 30 Min., eben damit dafür noch Zeit bleibt.Um es zusammenfassend zu sagen: wir haben wirklich jede Menge Stress, werden dafür aber für Therapeuten Verhältnisse gut bezahlt.Ich gebe ivanphysio vollkommen recht, nie unter 2000 beginnen. Womit ich jetzt für die alten Bundesländer spreche, in den neuen scheint es ja grauenvoll auszusehen...
  6. 10+10 scheint mir auch realistisch. bei uns ist pro hb 45 min, eigentlich 30 behandlung, 15 fahrt. Damit ich nicht rasen muss mache ich es so wie Stephan meint, eben mehrere hintereinander legen. wenn wir hb außerhalb machen, d.h. einige km fahren müssen, bekommen wir 30 min. fahrtzeit. aber eben nur dann, wenn wir auch wirklich außerhalb sind. Ich weiß aber, dass es praxen gibt, die mit Fahrzeit etwas geizen. Sicher, üppig bezahlt wird das ganze von der Kasse nicht. Ich habe mal in einer P. gearbeitet, da gab es garkeine Fahrzeit, und das geht ja nun wirklich nicht.
  7. meines Wissens nach darf er das nicht. Soweit ich weiß, darf er noch nicht einmal den Patient für die nicht stattgefundene Behandlung unterschreiben lassen.Ich glaube er dürfte es ihm höchstens privat in Rechnung stellen, was heißt, er müsste ihm eine Rechnung schreiben für die nicht stattgefundene Behandlung und der P.müsste selber zahlen. Aber wer macht das schon... Da gibt es immer Diskusionen, war bei meinem alten Arbeitgeber auch so. Wenn ein P. absagt und du die lücke füllen kannst, indem du z.b. den letzten Patient der an diesem Tag käme vorbestellen kannst so muss die Zeit nicht bezahlt werden, weil du ja dann früher nach Hause gehen kannst. Aber eigentlich muss der Chef dir Termine die nicht abgesagt werden und Lücken, die entstanden sind, weil dein P. 5 Minuten vor Behandlungsbeginn absagt, bezahlen....aber: das ist ewiges Streitthema...
  8. 1300? Da hast du ja Netto was zwischen 800 und 900 Euro.Das geht definitiv nicht, zieh mal noch das Benzin ab. Das reicht ja nicht zum überleben, nicht mal wenn man total anspruchslos ist. Man muss von seiner Arbeit leben können, das kann man mit diesem Gehalt definitiv nicht. und so lange es welche gibt, die zu solchen Bedingungen arbeiten gehen wird sich nichts ändern, wenn die merken, dass immer wieder ein dummer kommt und für 1300 arbeitet. man muss ja nicht gleich übertreiben, aber ich denke 1600 müssen drin sein, egal in welcher region. ja, ich weiß, man denkt dann, dass man am anfang keine ansprüche stellen kann und so weiter. Dass man lieber die Stelle nimmt, statt arbeitslos zu sein. Habe ich am Anfang auch gemacht, aber habe dann ganz schnell wieder die Praxis gewechselt.... aus heutiger Sicht würde ich so ne stelle nicht annehmen.
  9. Denke auch, dass 2000 Brutto realistisch ist.viel mehr wirds wohl nicht.Das Problem ist, dass ja dein Chef nicht mehr von der Kasse für die Behandlung bekommt, egal ob du nun Mulligan hast oder nicht.Nur für Bobath, MT, Mld und eben die "großen" Fortbildung macht es einen kleinen Unterschied. Ich sehe das Problem darin, dass unsere Behandlung ganz allgemein von der Kasse zu schlecht bezahlt wird und deswegen eben die Chefs uns auch nicht so üppig bezahlen können.
  10. oh mann, das kenne ich und das war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber genauso....Fahrtzeit ist Arbeitszeit, Dein Chef bekommt deswegen ja für einen HB auch mehr von der Kasse als für eine Behandlung in der Praxis.Welcher Wegfall von km- Pauschale? Bin ich da nicht auf dem neuesten Stand? Wie dem auch sei, ich kenne das, 10 oder 11 Stunden zu arbeiten und nur 8 bezahlt zu bekommen. Hatte das auch mal so... und das waren wirklich weite Strecken zu fahren weil die alle auf verschiedene Orte verteilt waren. Lass dich nicht übers Ohr hauen, ich weiß, dass solche Methoden aber leider immer mehr an der Tagesordnung sind. Es stimmt schon, dass die HB´s von der Kasse nicht üppig bezahlt werden, aber überhaupt keine Zeit zu bezahlen für die Fahrt, das geht auch nicht!Ich habe mir damals schleunigst eine andere Arbeitsstelle gesucht, bekomme dort Fahrzeit u. Kilometergeld und meine Chefin muss trotzdem nicht verhungern!
  11. Südwestlicher Teil, 1,5 Jahre erfahrung und MLD, 40 Std. und Brutto 2000. ich bin damit natürlich sehr zufrieden. ich weiß, dass das wirklich gut ist, sämtliche ehemaligen Klasssenkameraden verdienen auch zwischen 1600 und 1800. Allerdings ist das Gehalt bei uns in der Praxis nicht von den Fobis abhängig, wir verdienen alle gleichen lohn.d.h. es gibt keinen spielraum nach oben, auch nicht mit fobi.
  12. ohja, kenn ich...ich versuche dann, zu erklären, dass die massage das problem nicht dauerhaft löst und man deshalb eben KG macht.Dann erkläre ich ihnen, dass der Arzt KGverordnet hat und wir eben deshalb auch KG machen müssen. Natürlich kann man auch mal ne Massage machen, ichbiete dann oft einen deal an, eben dass man mal ne Massage macht, aber dann bei der nächsten Beh. KG stattfindet...bei ganz unbelehrbaren Patienten,die keine lust haben erkläre ich das zwar auch alles, aber da bringt es nicht viel, mit ihnen zu diskutieren. Ich verstehe es allerdings auch nicht, dass leute, die garkein interesse an kg haben immerwieder Rezepte bringen und dann total demotiviert das ganze über sich ergehen lassen... Naja, kurzgesagt muss man sie manchmal eben zur kg überlisten und um sie zu motivieren auch mal anbieten, in der folgenden behandlung als belohnung dann mal zu massieren... zu 5) nicht überfordern, pausen einlegen, aber: du bist der Chef, erklär, dass es nichts bringt, nur ein paar wdh. zu machen , also:schwitzen lassen!und anschließend etwas entspannendes einbauen.
  13. oh ja, das kommt mir alles so bekannt vor... bin etwa 1 Jahr im Beruf, geht mir ab und zu immer noch so. Also, dass die Leute einen nicht für kompetent genug halten, weil man vielleicht einfach nicht selbstbewusst genug auftritt... oder so sachen wie: die Kollegin hat aber was anderes gemacht..." .Ich hasse es und fand/finde es immerwieder frustrierend.Heute ist es schon bedeutend besser als am Anfang, aber ich hab halt noch keine 20 Jahre erfahrung und bin noch nicht so selbstsicher wie andere. Obwohl ich immerwieder merke, dass sie auch nicht anders behandeln als ich.Trotz ihrer Erfahrung.Denke das legt sich aber, je länger man im Beruf ist. LG
  14. Vielen Dank! Die Fraktur ist mittlerweile ja schon etwas älter, Rö-Kontrolle ist erfolgt, Arzt hat aktive Übungen und Pendeln usw. erlaubt. Pendeln tun wir auch, aber das mit dem leichten Widerstand beim zurückgehen mach ich mal, da tut es ihr immer wieder weh. Warum tut das eigentlich weh? Eigentlich haben wir genau das, was du noch so aufgezählt hast auch schon ins Programm aufgenommen, dazu noch das ziehen mit einem Seil an der Sprossenwand, macht sie auch zuhause.Wenn si enicht privat versichert wäre wären wir bestimmt noch nicht so weit...3x pro Woche KG und Massage :-) Danke für die Ideen, da lieg ich wohl mit der Behandlung richtig ;-)
  15. Hi! Hätte da mal eine Frage an erfahrene Therapeuten. Ich behandle zur Zeit eine Patientin mit subc.Humerusfraktur, konservativ versorgt, obwohl es sich um einen Trümmerbruch handelt.Zur Zeit habe ich das Gefühl, wir treten auf der Stelle.Die Fraktur ist 6 Wochen her, wir haben immer passiv und assistiv bewegt,isometrisch angespannt usw., mittlerweile wischt sie auf dem Tisch, aber mehr geht einfach noch nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob überhaupt schon mehr gehen müsste, habe keine vergleiche, da es meine erste konservative Humerusfraktur ist. Also: Ab wann sollte sie aktiv bewegen, bzw. aktiv bewegen können in Flex/ Abd, ab wann ist es sinnvoll Rot. zu beüben? Wäre sehr dankbar für infos...
  16. Ja, dass das nicht rechtens ist, dachte ich mir. Es ist auch nicht so, dass die Arbeitszeit besser bezahlt wird als die abgesagte, bzw. die abgesagte wird ja garnicht bezahlt und der "Schreibkram" erstrecht nicht...was mich wundert ist, dass alle anderen Angestellten das einfach so hinnehmen, die finden das scheinbar "normal". Auch bei Hausbesuchen ist sie sehr geizig, gibt Pro HB gerade mal eine Halbe Stunde, also mit anfahrt, da bleibt kaum Zeit für eine Behandlung...traue mich garnicht, da etwas zu sagen, weil die Therapeuten, die schon lange da arbeiten sich auch nicht beschweren. Ich muss dazusagen, dass ich auch noch in einer anderen Praxis arbeite, und dort ist alles viel besser geregelt, also Fahrzeit bei HB, Lohn, auch absagen werden bezahlt.aus dem Schlamassel kommt man wohl nur raus wenn man kündigt...
  17. Hallo! Bin noch nicht so lange im Beruf, habe deshalb eine Frage zum Vertrag, bzw. zur Bezahlung: Wie ist das, werdet ihr in der Zeit, in der ihr mal nicht behandelt weil ein Patient abgesagt hat, bezahlt? Ich weiß, da kommt ja theoretisch kein Geld rein, aber ich arbeite in der Zeit ja trotzdem, erledige Sachen wie z.B. Therapieberichte schreiben, Terminvereinbarung usw.Und es ärgert mich, dass diese Zeit nicht bezahlt wird.Geht das überhaupt, dass man einen Vertrag hat in dem 30 Stunden pro Woche stehen, auch gleichzeitig steht, dass man falls Leute absagen usw. und man dann unter 30 Stunden liegt den Lohn gekürzt bekommt? Ich blick da nicht durch...Bei mir ist das irgendwie komisch, da steht drin dass ich ein Festgehalt bekomme, aber gleichzeitig auch, dass abgezogen wird wenn Patienten nicht da waren.Komisch
  18. Vielen Dank für deine Antwort, so dachte ich mir das eigentlich auch, aber so sicher war ich mir da nicht...
  19. Hallo Allerseits! Bin zur Zeit im Chirurgiepraktikum und sollte eine Hüfttep-Patientin befunden...manches war mir da einfach unklar....vielleicht kann mir ja jemand helfen.Also, klar ist ja, dass keine Rot und Add und Flex über 90° erlaubt sind. Sie hat Vollbelastung, 9. Post-OP- Tag. Muskelwert 4 und 5 dürfen wegen der Widerstände die man setzen müsste nicht getestet werden, liege ich da richtig? Hatte auch ein Problem bei der Messung der Extension. BL lässt man ja nicht ausführen, SL ist zu unsicher, da könnte das Bein ja in Add fallen. Im stand ist die Patientin zu unsicher und die Sturzgefahr zu groß.Messe ich dann einfach keine Extension/ Abd aus diesen positionen? Ebenso die passive Beweglichkeit, wird die getestet, oder ist das zu heikel? Vielleicht kann mir ja jemand der etwas erfahrener ist weiterhelfen, wäre echt nett...
  20. Ja, das stimmt. Eigentlich bin ich in meiner Freizeit auch wirklich viel am Googeln und lernen, um in manches theoretische Chaos etwas licht zu bringen.Hätten manche Dozenten ein Konzept oder wäre irgendwo mal ein roter Faden / Struktur zu erkennen so würde dies den Schülern die Arbeit ungemein erleichtern. Ich zähle mich jetzt wirklich nicht zu den "faulen" Schülern, aber da manchmal durchzublicken ist nicht einfach!
  21. Ja, Professionalisierung ist das richtige Wort. Dass man ständig an sich selbst arbeiten muss ist wahr.Und ich glaube einfach, dass viele Therapeuten nach einiger Zeit im Beruf damit aufhören, es wird in Schubladen gedacht, also: Mein Patient hat Bandscheibenvorfall, dann behandle ich ihn nach dieser oder jener Methode. Also ohne Befund. Vieles wird wohl einfach so "standardmäßig" mal gemacht, weil man das schon seit 10 Jahren so macht...man muss aufpassen, dass man selbst nicht so anfängt. Was den Unterricht betrifft: Ich wäre schon froh wenn an unserer Schule wenigstens einigermaßen kompetente und qualifizierte Leute unterrichten würden, das ist aber leider nicht immer der Fall...Da wundert es auch nicht, wenn dann Schüler nach 3 Jahren nicht so viel wissen/können. Allerdings muss man zum Thema "mit Herz und Seele arbeiten " auch noch sagen, dass man bei "Fliesbandarbeit " in einer Praxis und dem dafür oft niedrigen Lohn irgendwann frustriert ist und beim besten Willen nicht mehr mit Herz und Seele arbeiten kann....
  22. Hallo Terrorpeut, ich gebe dir vollkommen Recht, die Kassen werden nur evidenzbasierte Dinge bezahlen.Und die Vorgehensweise, erst das zu probieren was schon vielen anderen geholfen hat ist ja auch Richtig, erst wenn das nicht greift wählt man die nächste möglichkeit. ist ja auch Richtig. Ich bin keineswegs der meinung, dass ein Therapeut ohne Zusatzqualifikation einfach einen Direktzugang haben sollte. Aber ich bin der Meinung, dass man mit den Sachen, die man beim Bachelor lernt nicht besser behandelt. mEs geht mir einfach um die Lerninhalte! Ich weiß, dass es genug Therapeuten gibt, die so "Larifari" behandeln,also nicht effektiv arbeiten.Und das finde ich schrecklich. Sinnvoll wäre, die Ausbildung umzustrukturieren, und zwar so, dass man wenn man das Examen hat auch etwas kann. Bei mir ist es bald so weit, und ich habe nicht das Gefühl, die Patienten immer "Richtig" behandeln zu können, fische auch des öfteren im Trüben.Also: Zusatzqualifikation JA, aber ob der Bachelor der Richtige Weg ist??? Ich bezweifle es.
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