Jump to content

Kommunikation mit Parkinson-Patienten

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo,
ich soll ein Referat über das Thema "Kommunikation mit Parkinson-Patienten" erarbeiten. Ich hab da auch ein paar Stichpunkte/Fragen bekommen, die darin beantowrtet werden sollen; u.a.:

- wie wirkt sich die Krankheit auf die Kommunikation aus?
- welche Kommunikationregeln sind zu befolgen?

Über das Krankheitsbild hab ich mich schon informiert ... aber irgendwie find ich keine weiteren Information dazu. Kann mir da jemand einige Dinge dazu sagen???

Wär echt super - schon mal danke!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich jetzt auch nochmal belesen und herausgefunden dasbei Parkinson Pat das Muskelspiel des Gesichtes eine rolle spielt-das heißt sie haben ein Maskengesicht.Außerdem reden sie undeutlich und leise.Haben außerdem einen erhöhten speichelfluss was vllt bei der Kommunikation nicht so auffällig ist,außer das sie öfters unterbrechen müssen um zu schlucken.
Ich würde mal behaupten das sie auch nicht wie jeder andere Mensch zu seinen Erzählungen gestiken machen sondern eher in sich gekehrt sind (auch durch das Maskengesicht bedingt).
Das Reime ich mir alles nur so ein bisschen zusammen.
Vielleicht hilft es dir ja wenigstens ein bisschen.

Gruß Athari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls nicht primär. Jedoch meine ich, dass eine langjährige Erkrankung oder auch ein zunehmendes Lebensalter durchaus auch Demenz oder Alzheimer mit sich bringen kann.


Was mich noch interessieren würde:

Kann man eine Verbindung zwischen
gute Beweglichkeit <=> schlechte Sprache
schlechte Beweglichkeit <=> gute Sprache
herstellen? Das meine ich jedenfalls bei meinen Patienten zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieben, ihr macht eure Hausaufgaben ausgezeichnet. :))))))))))))))

" eines der Kardinalsymptome ist ja die Akinesie. Dies lässt sich in Verbindung mit den psychische Symptome bringen, z.B. Bradyphrenie --> Demenz, Depression

Verlangsumung aller Bewegungsabläufe lässt sich auch auf die Sprache übertragen. "

Ja, aber nicht zwingend, Menschen sind verschieden. Bei den meisten ist dies jedoch der Fall!!!

" viele Parkinson Patienten berichten, dass ihre Gedanken wie eingemauert sind."

Wie wahr, dazu kommen noch Sinnfindungs- wie Wortfindungsstörungen, herabgesetzte Konzentrationsfähigkeit, ...



" Parkinson Pat das Muskelspiel des Gesichtes eine rolle spielt-das heißt sie haben ein Maskengesicht.Außerdem reden sie undeutlich und leise.Haben außerdem einen erhöhten speichelfluss"

Das mit dem erhöhten Speichelfluss habe ich persönlich nicht oft erlebt, eher das Gegenteil => Mundtrockenheit. Verminderte Gestik, hängt für mich mit herabgesetzter Gleichgewichtskontrolle zusammen.

" Denkprozesse vl. verlangsamt sind, aber nicht in ihrer Qualität!"

Oft festgestellt wie bei vielen älteren Damen u. Herren, dass Kurzzeitgedächtnis verschlechtert ist, das Langzeitgedächtnis jedoch voll da.

" Kann man eine Verbindung zwischen
gute Beweglichkeit <=> schlechte Sprache
schlechte Beweglichkeit <=> gute Sprache "

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, eher umgekehrt

wenn Pat. schlechter AZ

schlechte Beweglichkeit <=> schlechte Sprache

wenn Pat. guter AZ
gute Beweglichkeit <=> gute Sprache


Und wieder einmal habt ihr durch einen kurzen Trip ((diesmal in die Neuro (ist aber in allen klinischen Fächern so)) festgestellt, dass der Mensch, als ganze Einheit zu betrachten ist. Die physischen Komponenten beeinflussen die psychischen und umgekehrt. Wechselwirkungen !!!

MACHT WEITER SO !!!!!! :))))))))))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"trigger37"

Ich schon - bei 2 Meiner Patienten muss ich nach der Massage unter der Liege wischen ;)

"trigger37"
Jetzt wo du es sagst. Dem stimme ich voll zu.

"trigger37"

Stimmt teilweise. Wenn der AZ schlecht ist, dann ist sowohl Bewegung als auch Sprache schlecht. Jedoch fallen mir medikamentöse Schwankungen auf. Ca 2h nach Einnahme des L-Dopa ist die Bewegung quasi überschießend. Dann ist jedoch bei einer meiner Patienten die Sprache eher schlechter. Sehr mysteriös. Da bastel ich schon seit über nem Jahr dran die Medikation so abzupassen, dass die Therapie genau in die maximale Bewegungsphase fällt. Dann schaffe ich es mit ihr die Treppen von 2 Etagen zu gehen obwohl sie nach außen hin quasi Bettlägrig bzw . Rollstuhlpflichtig ist. Seit wir das machen kam es erst einmal zu einem leichten Lungenproblem. Vorher war das fast jeden Monat eine volle Lungenentzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es oben schon geändert, sollte:

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, eher umgekehrt

wenn Pat. schlechter AZ
schlechte Beweglichkeit <=> schlechte Sprache


wenn Pat. guter AZ
gute Beweglichkeit <=> gute Sprache

heißen.

==> Jedoch fallen mir medikamentöse Schwankungen auf.

JA, die hab ich jetzt vergessen!!! Wie viele Pat. nehmen ihre Medikamente nicht regelmäßig??? (Bei denen, die eine Betreuung haben ist es merkbar besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, ist es für die Neurologen sehr schwer Parkinsonpat. gut einzustellen. Das dauert oft Monate, bis die bestmögliche Medikation gefunden ist, weil M. Parkinson meistens in Kombination mit anderen Erkrankungen auftritt.

Aber das weicht wieder einmal zu sehr von der Fragestellung ab !!!

Pummelchen, ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiter helfen! :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung