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Pistol Grip Syndrom

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saurus

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hallo,

bin 23 Jahre alt, männlich und meine Diagnose lautet: "Pistol-Grip-Deformität" an der linken Hüfte. Zusätzlich habe ich eine Coxa Valga. Angeboren.

Seit ner geraumen Zeit habe ich ziemliche Schmerzen in dem Bereich der linken Hüfte. Nicht in Leisten Gegend sondern der Schmerz ist eher hinten zu suchen. Vor allem, wenn ich meine Hüfte beuge und strecke fühle ich einen stechenden Schmerz. Selbst wenn ich gerade stehe und meine Bauchmuskeln sehr stark anspanne, kommt derselbe stechende Schmerz zum vorschein.

ABER: Wenn ich Sport mache, verschwindet dieser schmerz.
Wenn ich mich außerdem ausgiebig gedehnt habe (gluteus, beinbeuger, hüfte usw) dann habe ich ungefähr 5 Minuten Ruhe bis der Schmerz wieder kommt. Aber in diesen 5 Minuten geht er komplett weg.

Ich würde gerne wissen, was genau die Ursache des schmerzes ist. IRgendein Orthopäde hatte mal behauptet ich hätte außerdem eine ISG-Blockade und desweiteren würde irgendwas auf meinen Ischias Nerv drücken.

Woher kommt der schmerz - vom pistol grip syndrom oder von isg blockade bzw ischias? oder was ganz anderes?
Ich bin bissle besorgt. WEnn dieser schmerz aufgrund der Pistol Grip deformität auftaucht, (habe den SChmerz fast durchgehend, außer bei oben gennanten Außnahmen) dann müsste das ja heissen, dass es ständig eine Reibung gibt zwischen Hüftgelenk und Femurkopf.

Wenn jemand Erfahrung mit meinem Problem hat, so helfe er mir bitte.
Habe gerade ein Sportstudium begonnen, hoffe es ist nicht so schlimm mit meiner Hüfte.

Danke euch.

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  • 4 months later...

Lieber saurus,
deinen Beschreibungen nach würde ich die Schmerzproblematik nicht auf deine Deformität zurückführen, da du dabei nur bei Flexion, bzw endgradiger Rotation Schmerzen haben solltest und nicht dauernd. Nachdem dein Orthopäde auch den Ischias angesprochen hat würde ich diesen einfach testen =>Lasegue-Test wenn bei 45°positiv dann Piriformis/ Gluten dehnen , trifft dies nicht zu würde ich beginnen das Becken zu mobilisieren um so evtl. ISG-Blockadenzu lösen. ich hoffe du hast Erfolg dabei lg

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Hi Saurus!

Von der Pistol-Grip-Deformität hab ich bei einem Vortrag über Hip-Impingement gehört. Das heißt, dass es bei einer solchen Veränderung der Hüfte bei endgradigen Bewegungen (v.a. max. Flexion, IR bei 90° Flexion) zu Schmerzen kommt, weil Knochen auf Knochen anstößt. Da hilft kein Dehnen (das würde das noch eher reizen)! Ich würd an deiner Stelle eher die endgradigen Bewegungen vermeiden.
Bei diesem Vortrag wurde behauptet, dass die einzig wahre Lösung eine Operation ist. (Der Vortragende war Physiotherapeut.)
Weitere Infos findest du vielleicht, wenn du nach Hip Impingement oder Femoro-acetabuläres Impingement (FAI) suchst. (Davon gibt´s übrigens verschiedene Formen, nicht nur die Pistol-Grip-Deformität.)

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weiter geholfen!

LG Angelika

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  • 1 month later...

Hallo Saurus,
glaube du hast ein Piriformis Syndrom. Geh zur KG und lass dir diesen Muskel aufdehnen. Dein Iliopsas scheint auch verkürzt. Sollte es eine ISG Blockade sein, lass sie dir beim Physio lösen. Das ISG macht aber eigentlich Leistenschmerz und Schmerz beim Einbeinstand auf der betroffenen Hüfte. Mit deiner Hüfte und Sportstudium ... ich weiss nicht, kannste dir ganz schön ne Arthrose züchten. Sei vorsichtig !!!!
LG
Melina58

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Noch mal hi saurus,
las gerade vom Hüftimpingement von ANGIP. Hatte selber eins .. operiert im Januar 11.
Macht folgende Symptome :
1. Schmerzen bei tiefer Hüftbeugung und gleichzeitiger Innendrehung.
2. Plötzliches Wegknacken des Beines nach langem, tiefen Sitzen oder Tragen schwerer Gegenstände.
Bleibt es bestehen kommt es zur zunächst zu Zysten im Knochen, meistens in der Pfanne und im Spätstadium zur Hüftgelenksarthrose.
Lass ein MRT machen und eine RÖ Aufnahme nach LAUENSTEIN ... wichtig, da man es sonst nicht erkennen kann. Es gibt 2 Sorten : CAM und PINCER Imp.
Melde dich doch mal bei mir , wie es dir geht.
Danke
LG nochmal
Melina58

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Hi Melina,

also bei mir ergab sich jetzt vor einem monat ne neue diagnose und zwar : Bandscheibenvorfall.
Diese Schmerzen, von denen ich berichtete, kamen also von diesem vorfall und nicht vom pistol grip syndrom.
Leider wollten die Ärzte, um kosten zu sparen, kein
MRT von mir machen sondern haben es bei einem röntgen belassen. Dadurch wurde der vorfall nicht bemerkt, und alles wurde auf meine Hüfte geschoben.
Kann ich echt nicht nachvollziehen, selbst wikipedia erzählt mir, dass ein BSV nur durch ein MRT festgestellt werden kann und nicht durch ein normales Röntgen.

Naja, mein Hüftimpingiment scheint nicht so schlimm zu sein, viel schlimmer der BSV, muss diesen mist irgendwie in den griff bekommen.

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Nabend Saurus,
haste einen vollständigen Vorfall oder ne Protrusio ??
Du hast aber keine ausstrahlenden Schmerzen ins Bein oder doch ?Klar kann man einen BSV nur auf CT oder MRT erkennen ! Sausäcke die Orthopäden .. manche ! Wo wohnst du ?
Maschste vorsichtige KG ? Stufenbettlagerung ????
Geh zum Osteopathen - Craniosacraltherapie wirkt Wunder bei BSV `s.
Gute Besserung ! Bitte nimm dein Impingement nicht auf die leichte Schulter ! Bin 52, laufe seit 5 Jahren mit dem IMp. durch die Gegend .. keiner hat es erkannt !! Und nun habe ich Hüftarthrose im Endstadium, lasse mir im nächsten Frühjahr ne TEP einbauen. Arbeite seit der IMP. OP nur noch mit Schmerztabletten. Ohne geht nix !!!!
LG
Melina

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  • 2 months later...

@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

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@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

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    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  
    • Also, Ich bin auch Verstibulartherapeut und für Mich passt dein Schwindel nicht so ganz in das Bild der Vestibulären Migräne, wie Annajule oben schrieb. Die Frage ist was für eine Schwindelart ist es John? Ein Drehschwindel, eher ein Schwanken oder Benommenheitsgefühl? Die zusätzlichen Stromschläge klingen für  Mich nach einer Nervenmitbeteiligung. Die Spinalkstanalstenose im Hals können wir schonmal ausklammern da das Wirbelsegment für deine Beschwerden nicht passt. Um das ganauer Beurteilen zu können müsste man dich natürlich sehen. Hast du da auch MRT/Röntgenbilder von dem Profil John? Das Profil scheint ja noch in deiner WS zu stecken. So vom ersten Eindruck her würde Ich als hypothese haben daß es ein HWS problem ist.  Ich könnte mir aber durchaus einen Zusammenhang vorstellen mit deiner Schußverletzung. In der Schulmedizin wird leider oft zu lokal gedacht. Man muss alles zum Befund hinzuziehen. Selbst alte Op´s können in entfernten Region zu Beschwerden führen. Es  ist  Möglich daß das Profil und das Trauma ein Störfaktor ist was die Beschwerden begünstigt. So könnte z.b. das Rückenmark irritiert sein das am Hinterkopf aufgehängt ist und ins Kleinhirn führt. Es könnte zuviel Zug ausgeübt werden ausgehend vom projekti/alte Verletzungen, Fascienverklebungen in dem Bereich. Das Rückenmark zieht und zerrt am Kleinhirn was den Schwindel verursacht. Das Stromgefühl könnte dadurch auch entstehen.  Was du mal probieren könntest John. Du machst im Sitzen einen Buckel und Rollst vorsichtig den Kopf ein, schaust ob sich da was tut von deinen Symptomen her, d.h. verstärkung des Schwindels stromgefühl. Dann kannst du noch versuchen bei dieser gehaltenen position und Bein auszustrecken. Dieser Test nennt sich den Slump. Aber erst einzelne Komponenten ausprobieren. Sollte sich was änderen, dann bekräftigt das meine Hypothese    
    • Vestibuläre Migraine ist fies - aber auch diese ist, wie viele andere Drehschwindel eher episodisch. Interessant, dass der Schwindel bei dir ständig ist. Die Behandlung schließt neben Medikamenten und Überprüfung des Lebensstils (Schlafen, Essen, usw.) allerdings normalerweise vestibuläre Reha mit ein. Und hier oft ein Habituations- oder De-Sensibilisierung Programm mit ein. Davon kann ich bei dir allerdings nichts lesen.  Warst du mal wieder in der Schwindelklinik zur Nachsorge?  Gruss, Anna

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