Jump to content

saurus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

saurus's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Guten Tag zusammen, folgende Situation bei mir: Habe ein Lehramtsstudium (Erstes Fach Sport) hinter mir, möchte jedoch nicht als Lehrer arbeiten. Ich habe zwischenzeitlich die Fitness B-Lizenz nachgeholt und arbeite derzeit in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Meine Interessen gehen ganz klar in die gesundheitliche Richtung, genauer gesagt finde ich den Bereich Reha und Prävention sehr interessant, jedoch kann ich mit meiner Qualifikation dort nicht Fuß fassen. Nun steht im Raum, eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen, das wäre dann für mich die Eintrittskarte in den Bereich, welcher mich interessiert. Jedoch habe ich einige orthopädischen Probleme und bevor ich mich unüberlegt in diese Ausbildung stürze und den Beruf dann aufgrund meiner Einschränkungen nicht ausüben kann, muss ich mir das gut überlegen: 1.) 2 Bandscheibenprolapse (L5/S1, L4/5), seit einiger Zeit gut im Griff. 2.) Femoroacetabuläres Impingement in der linken Hüfte und daraus folgend bereits ein Labrumriss. D.h bei mir ist die Hüftbeweglichkeit von natur aus eingeschränkt und durch den knöchernen Anschlag bereits ein vorschaden entstanden. Knorpel jedoch noch nicht angegriffen. Auch das einigermaßen gut im Griff, durch gesundheitsfördernde Maßnahmen und Hüftfreundlichen Alltag. Frage: Inwiefern könnten mir diese 2 Probleme den Beruf des Physiotherapeuten erschweren? Muss man im Beruf viel heben, lange in vorgebeugter Haltung arbeiten, arbeiten bei starker Flexion im Hüftgelenk z.b?
  2. @melina Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht. Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann. ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D. aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen
  3. @melina Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht. Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann. ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D. aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen
  4. Hi Melina, also bei mir ergab sich jetzt vor einem monat ne neue diagnose und zwar : Bandscheibenvorfall. Diese Schmerzen, von denen ich berichtete, kamen also von diesem vorfall und nicht vom pistol grip syndrom. Leider wollten die Ärzte, um kosten zu sparen, kein MRT von mir machen sondern haben es bei einem röntgen belassen. Dadurch wurde der vorfall nicht bemerkt, und alles wurde auf meine Hüfte geschoben. Kann ich echt nicht nachvollziehen, selbst wikipedia erzählt mir, dass ein BSV nur durch ein MRT festgestellt werden kann und nicht durch ein normales Röntgen. Naja, mein Hüftimpingiment scheint nicht so schlimm zu sein, viel schlimmer der BSV, muss diesen mist irgendwie in den griff bekommen.
  5. ach so, was meint ihr mit "Extensionsmobilisation" ? habt ihr paar detaillierte übungen?
  6. @physiobbg ok, also du gibst mir tipps, die ich auch selber anscheinend durchführen kann. Hierzu paar Fragen: Was bedeutet genau: "sanfte LWs traktionen"? Kannst du bitte genauer erklären was gemeint ist? Kannst du mri auch speziell erklären wie ich übungen dafür ausführe? "sanfte mobilisation mit dem becken, tendenz beckenkippung ventral" --> bitte auch eine kleine anleitung. meinst du Kreisen des beckens mit tendenz ventral? danke dir
  7. servus, ich habe vor kurzem ne hammer diagnose bekommen: bandscheibenvorfall L5. Tja, pech gehabt. Ich bin Sportstudent und bin dementsprechend diszipliniert was körperliche dinge angeht. Nun, ich bin seit der diagnose (vor 1 monat) dabei (obwohl ich es sowieso schon die letzten Jahre getan habe) die feine muskulatur um die wirbel sowie meinen Bauch intensiver zu trainieren. hier gibts nen dickes Prob. Es heisst doch, dass eine starke Bauchmuskulatur sowie anspannen der bauchmuskulatur die Bandscheiben entlasten. Wenn ich meine Bauchmuskeln aktiv anspanne, dann explodiert der schmerz förmlich. Ich spüre regelrecht, wie etwas auf meinen Nerv links unten drückt. Das heisst, je mehr ich die bauchmuskulatur trainiere, desto mehr schmerzen werde ich bekommen? Leute, ich bin komplett am arsch, wie soll ich bitte so weiter trainieren oder Sport machen...
  8. hallo, bin 23 Jahre alt, männlich und meine Diagnose lautet: "Pistol-Grip-Deformität" an der linken Hüfte. Zusätzlich habe ich eine Coxa Valga. Angeboren. Seit ner geraumen Zeit habe ich ziemliche Schmerzen in dem Bereich der linken Hüfte. Nicht in Leisten Gegend sondern der Schmerz ist eher hinten zu suchen. Vor allem, wenn ich meine Hüfte beuge und strecke fühle ich einen stechenden Schmerz. Selbst wenn ich gerade stehe und meine Bauchmuskeln sehr stark anspanne, kommt derselbe stechende Schmerz zum vorschein. ABER: Wenn ich Sport mache, verschwindet dieser schmerz. Wenn ich mich außerdem ausgiebig gedehnt habe (gluteus, beinbeuger, hüfte usw) dann habe ich ungefähr 5 Minuten Ruhe bis der Schmerz wieder kommt. Aber in diesen 5 Minuten geht er komplett weg. Ich würde gerne wissen, was genau die Ursache des schmerzes ist. IRgendein Orthopäde hatte mal behauptet ich hätte außerdem eine ISG-Blockade und desweiteren würde irgendwas auf meinen Ischias Nerv drücken. Woher kommt der schmerz - vom pistol grip syndrom oder von isg blockade bzw ischias? oder was ganz anderes? Ich bin bissle besorgt. WEnn dieser schmerz aufgrund der Pistol Grip deformität auftaucht, (habe den SChmerz fast durchgehend, außer bei oben gennanten Außnahmen) dann müsste das ja heissen, dass es ständig eine Reibung gibt zwischen Hüftgelenk und Femurkopf. Wenn jemand Erfahrung mit meinem Problem hat, so helfe er mir bitte. Habe gerade ein Sportstudium begonnen, hoffe es ist nicht so schlimm mit meiner Hüfte. Danke euch.
  9. hi, also ich bin 24 Jahre alt und habe genauso wie du Coxa Valga linksseitig. Ich weiss nicht ob ich auch "snapping hip syndrom" habe, ich weiss auf jeden fall, dass ich das "pistol Grip syndrom" habe. Vielleicht ist es das gleiche, wenn nicht haben wir trotzdem ähnliche Probleme. Ich mache ebenfalls viel sport (Sportstudium). Also bei mir ist die ganze sache angeboren wie bei dir wahrscheinlich auch. Auf jeden Fall war ich bei verschiedenen Orthopäden und bei mir wurde das ganze Programm absolviert: Mrt, Röntgen usw. Alle Ärzte, die mich untersucht haben, haben mir ungefähr dasselbe mitgeteilt: Coxa Valga ist keine Krankheit sondern nur eine andere Variante die sich von der Norm ein wenig unterscheidet. Weiterhin haben die Ärzte gesagt, dass zwar andere Kräfte auf unser Hüftgelenk wirken, als es normal der Fall ist, trotzdem ist die Sache nicht alzu schlimm. Denn das wichtigste: Die Ärzte meinten zu mir, ich kann jeden Sport machen den ich will, allerdings muss ich darauf achten bestimmte Sportarten, die die Hüfte sehr belasten, nicht alzu oft auszuführen. Ich bin leidenschaftlicher Fussballer, deswegen sollte ich fussball maximal 1-2 mal die Woche nur spielen. Mehr am besten nicht. Weiter Sportarten, die ich vermeiden sollte: Badminton, Basketball, Handball. Radfahren oder schwimmen ist kein Problem, da kaum Gewicht auf den Hüften ist. Nun, bei dir wird es ähnlich sein. Denke du kannst alles machen was du willst, achte halt darauf, dass du nicht zu oft deinen Parkour Sport machst( das geht auch gut auf die Hüfte) und vor allem bei Kreuzheben und Kniebeuge würde ich darauf achten, nicht zu viel Gewicht zu verwenden. Außerdem, vor allem bei Kreuzheben, achte auf eine perfekte Technik. Hau rein
  10. Tach zusammen, ich habe Röntgen,MRT machen lassen: Diagnose: Impigiment Syndrom der linken Schulter. Bei mir ist es angeboren, dass das Schulterdach nicht normal verläuft. Dadurch wird eine Sehne eingeklemmt, es treten Schmerzen auf. ALlerdings nur beim Sport und bei ganz bestimmten Übungen oder sportarten (Kraftsport hier nur: Liegestütze und stabilisationsübungen, Bankdrücken funktioniert gut ,Boxen,schwimmen) Im Alltag habe ich keineerlei Schmerzen, kann den ARm ohne Probleme in alle Möglichen Winkel bewegen ohne schmerzen. So, der Orthopäde sagte mir, man kann das ganze Operativ beheben, allerdings will ich ne OP erstmal als Notlösung betrachten. Ich werde ab jetzt mit Krafttraining pausieren und versuche meine Rotatorenmanschette so gut es geht zu trainieren. Hierzu brauche ich eure Hilfe. Ich kenne bereits eine Übung, welche ich zuhause ausführe, allerdings weiss ich nicht genau in welchem Umfang und ausmaß ich die rotatoren trainieren sollte. Ich lege mich also auf die Seite, Ellbogen auf die Hüfte und jetzt bewege ich meinen Arm mit einer 2,5 Kg Hantel auf und ab. 1. Wie viele Wiederholungen am besten? Wie viele Sätze? 2. Wie viele Minuten am tag? 3. Bei welchen Schmerzen aufhören? Es gibt 2 Arten von brennendem Schmerz Zum einen : Schmerz durch Müdigkeit des Muskels: tritt bei mir an der gesunden Schulter auf. Bei der kranken schulter kommt der SChmerz durch impingiment snydrom eher. Zum anderen: Schmerz, ausgelöst durch Impingiment syndrom. Tritt auf, wenn ich Rotatoren trainiere. Ich kann mit der kranken Schulter ungefähr 15 Wiederholungen ausführen, dann beginnt das brennen, vermutlich ausgelöst durch das impingiment syndrom, also Reizung der Sehne. Sollte ich an dem Punkte mit dem Training aufhören oder weitere Wiederholungen dranhängen? Vielen dank euch.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung