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Pistol Grip Syndrom


saurus

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Geschrieben

hallo,

bin 23 Jahre alt, männlich und meine Diagnose lautet: "Pistol-Grip-Deformität" an der linken Hüfte. Zusätzlich habe ich eine Coxa Valga. Angeboren.

Seit ner geraumen Zeit habe ich ziemliche Schmerzen in dem Bereich der linken Hüfte. Nicht in Leisten Gegend sondern der Schmerz ist eher hinten zu suchen. Vor allem, wenn ich meine Hüfte beuge und strecke fühle ich einen stechenden Schmerz. Selbst wenn ich gerade stehe und meine Bauchmuskeln sehr stark anspanne, kommt derselbe stechende Schmerz zum vorschein.

ABER: Wenn ich Sport mache, verschwindet dieser schmerz.
Wenn ich mich außerdem ausgiebig gedehnt habe (gluteus, beinbeuger, hüfte usw) dann habe ich ungefähr 5 Minuten Ruhe bis der Schmerz wieder kommt. Aber in diesen 5 Minuten geht er komplett weg.

Ich würde gerne wissen, was genau die Ursache des schmerzes ist. IRgendein Orthopäde hatte mal behauptet ich hätte außerdem eine ISG-Blockade und desweiteren würde irgendwas auf meinen Ischias Nerv drücken.

Woher kommt der schmerz - vom pistol grip syndrom oder von isg blockade bzw ischias? oder was ganz anderes?
Ich bin bissle besorgt. WEnn dieser schmerz aufgrund der Pistol Grip deformität auftaucht, (habe den SChmerz fast durchgehend, außer bei oben gennanten Außnahmen) dann müsste das ja heissen, dass es ständig eine Reibung gibt zwischen Hüftgelenk und Femurkopf.

Wenn jemand Erfahrung mit meinem Problem hat, so helfe er mir bitte.
Habe gerade ein Sportstudium begonnen, hoffe es ist nicht so schlimm mit meiner Hüfte.

Danke euch.

  • 4 months later...

Geschrieben

Lieber saurus,
deinen Beschreibungen nach würde ich die Schmerzproblematik nicht auf deine Deformität zurückführen, da du dabei nur bei Flexion, bzw endgradiger Rotation Schmerzen haben solltest und nicht dauernd. Nachdem dein Orthopäde auch den Ischias angesprochen hat würde ich diesen einfach testen =>Lasegue-Test wenn bei 45°positiv dann Piriformis/ Gluten dehnen , trifft dies nicht zu würde ich beginnen das Becken zu mobilisieren um so evtl. ISG-Blockadenzu lösen. ich hoffe du hast Erfolg dabei lg

Geschrieben

Hi Saurus!

Von der Pistol-Grip-Deformität hab ich bei einem Vortrag über Hip-Impingement gehört. Das heißt, dass es bei einer solchen Veränderung der Hüfte bei endgradigen Bewegungen (v.a. max. Flexion, IR bei 90° Flexion) zu Schmerzen kommt, weil Knochen auf Knochen anstößt. Da hilft kein Dehnen (das würde das noch eher reizen)! Ich würd an deiner Stelle eher die endgradigen Bewegungen vermeiden.
Bei diesem Vortrag wurde behauptet, dass die einzig wahre Lösung eine Operation ist. (Der Vortragende war Physiotherapeut.)
Weitere Infos findest du vielleicht, wenn du nach Hip Impingement oder Femoro-acetabuläres Impingement (FAI) suchst. (Davon gibt´s übrigens verschiedene Formen, nicht nur die Pistol-Grip-Deformität.)

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen weiter geholfen!

LG Angelika

  • 1 month later...
Geschrieben

Hallo Saurus,
glaube du hast ein Piriformis Syndrom. Geh zur KG und lass dir diesen Muskel aufdehnen. Dein Iliopsas scheint auch verkürzt. Sollte es eine ISG Blockade sein, lass sie dir beim Physio lösen. Das ISG macht aber eigentlich Leistenschmerz und Schmerz beim Einbeinstand auf der betroffenen Hüfte. Mit deiner Hüfte und Sportstudium ... ich weiss nicht, kannste dir ganz schön ne Arthrose züchten. Sei vorsichtig !!!!
LG
Melina58

Geschrieben

Noch mal hi saurus,
las gerade vom Hüftimpingement von ANGIP. Hatte selber eins .. operiert im Januar 11.
Macht folgende Symptome :
1. Schmerzen bei tiefer Hüftbeugung und gleichzeitiger Innendrehung.
2. Plötzliches Wegknacken des Beines nach langem, tiefen Sitzen oder Tragen schwerer Gegenstände.
Bleibt es bestehen kommt es zur zunächst zu Zysten im Knochen, meistens in der Pfanne und im Spätstadium zur Hüftgelenksarthrose.
Lass ein MRT machen und eine RÖ Aufnahme nach LAUENSTEIN ... wichtig, da man es sonst nicht erkennen kann. Es gibt 2 Sorten : CAM und PINCER Imp.
Melde dich doch mal bei mir , wie es dir geht.
Danke
LG nochmal
Melina58

Geschrieben

Hi Melina,

also bei mir ergab sich jetzt vor einem monat ne neue diagnose und zwar : Bandscheibenvorfall.
Diese Schmerzen, von denen ich berichtete, kamen also von diesem vorfall und nicht vom pistol grip syndrom.
Leider wollten die Ärzte, um kosten zu sparen, kein
MRT von mir machen sondern haben es bei einem röntgen belassen. Dadurch wurde der vorfall nicht bemerkt, und alles wurde auf meine Hüfte geschoben.
Kann ich echt nicht nachvollziehen, selbst wikipedia erzählt mir, dass ein BSV nur durch ein MRT festgestellt werden kann und nicht durch ein normales Röntgen.

Naja, mein Hüftimpingiment scheint nicht so schlimm zu sein, viel schlimmer der BSV, muss diesen mist irgendwie in den griff bekommen.

Geschrieben

Nabend Saurus,
haste einen vollständigen Vorfall oder ne Protrusio ??
Du hast aber keine ausstrahlenden Schmerzen ins Bein oder doch ?Klar kann man einen BSV nur auf CT oder MRT erkennen ! Sausäcke die Orthopäden .. manche ! Wo wohnst du ?
Maschste vorsichtige KG ? Stufenbettlagerung ????
Geh zum Osteopathen - Craniosacraltherapie wirkt Wunder bei BSV `s.
Gute Besserung ! Bitte nimm dein Impingement nicht auf die leichte Schulter ! Bin 52, laufe seit 5 Jahren mit dem IMp. durch die Gegend .. keiner hat es erkannt !! Und nun habe ich Hüftarthrose im Endstadium, lasse mir im nächsten Frühjahr ne TEP einbauen. Arbeite seit der IMP. OP nur noch mit Schmerztabletten. Ohne geht nix !!!!
LG
Melina

  • 2 months later...
Geschrieben

@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

Geschrieben

@melina

Doch, habe einen "kräftigen bandscheibenvorfall, der die nervenwurzel S1 komprimiert." Lat Mrt- Bericht.

Das Hüftimpingiment macht mir keine Probleme, aber der Vorfall macht mir das Leben schwer. zumal vor 2 Tagen beim Training plötzlich ein Brennen druch mein rücken ging und seitdem habe ich so einen starken austrahlenden schmerz ins linke Bein, dass ich nicht mehr laufen kann.
ob das Jetzt nen Hexenschuss oder nen erneuter bandscheibenvorfall ist, kann ich nicht sagen :D.

aber denke, ich muss das sportstudium abbrechen, so kann es net weiter gehen

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  • Beiträge

    • gianni
      Es gibt verschiedene Theorien und Ansichten, wie sich eine Fehlfunktion der einzelnen Segmente C1, C2 und C3 auf die Augen auswirken, je nachdem mit welcher "Brille" das Problem betrachtet wird. Die Neurologen sagen: Das Auge wird vom 2. Hirnerven versorgt und hat nix mit der WS zu tun. Die Osteopathen: C1 (Atlas) wirkt sich auf die Augen aus. Die Chinesen (Akupunktur): Behandeln C2/3 und die Ohrpunkte (Bild oben). Ich: bin auch der Meinung, dass C2 und der Trigeminus-Nerv (Kiefer) etwas damit zu tun hat. Da der Trigeminus zwischen den beiden Nerven sitzt, das für die Augenbewegung verantwortlich ist. Wird durch das nächtliche pressen oder knirschen der Zähne dieser Kiefernerv gereizt, kann er die benachbarten Hirnnerven mit stimulieren.     I - N. olfactorius (Riechen) II - N. opticus (Sehen) III - N. oculomotorius (Augenbewegung) IV - N. trochlearis (Augenbewegung) V - N. trigeminus (Gesichtssensibilität, Kaumuskulatur) VI - N. abducens (Augenbewegung) usw...
    • Gast Marilu
      Hallo, vielen Dank für deine Antwort und das Kompliment.  Da ich meine Krankheitsphase mittlerweile so vielen Ärzten schildern musste, sprudelt sie wahrscheinlich schon wie ein Gedicht heraus.  Vielen Dank für diese Hinweise. Glücklicherweise konnte ich meinen Termin in der Physio Praxis so umändern, dass ich wieder eine osteopathische Behandlung erhalte. Ihre Kollegin hat auch ganz tolle Arbeit geleistet, darf wohl aber als Manualtherapeutin die ersten beiden Wirbel nicht manipulieren.  Mein Termin beim Orthopäden war leider ernüchternd. Da ich keine strukturellen Defizite habe per MRT Befund, sei das nicht seine Baustelle. Ich konnte ihn allerdings überreden mich wenigstens noch einmal händisch zu untersuchen. Er stellte fest, dass mein Kiefer nicht richtig arbeitet und empfahl mir eine Zahnschiene zur Nacht. Das sagte meine Therapeutin ebenfalls. Der Termin steht demnächst beim Zahnarzt an. Und ein Rezept für Physiotherapie konnte ich ihm auch noch aus dem Ärmel schütteln. Aber mehr nicht. Er ist überzeugt, dass die Ursache wo anders liegt. Auch die Sehproblematik sei nicht mit der HWS begründbar. Das habe ich auf mehreren Seiten im Internet allerdings bereits anders gelesen und auch meine Osteopathin sagte, dass ein Zusammenhang bestehen kann. Könnte es sein, dass auf Grund der hypertonen Kiefermuskulatur die Augenmuskulatur betroffen ist ? Das sitzt ja alles sehr eng beieinander. Oder wäre der Vagus Nerv auch eine mögliche Ursache für die Augenproblematik ? Sowohl Neurologe als auch Orthopäde finden diese Symptomatik unpassend zu einer HWS Problematik. Der Orthopäde möchte mich nach Abschluss meiner Therapie gerne wiedersehen allerdings nur, weil Zitat: "er es spannend findet ob es was gebracht hat".    Vielen Dank und einen schönen Tag! 
    • gianni
      Hallo Marilu, zunächst muss ich dir ein Kompliment machen, deine Art zu schreiben liest sich wie ein spannender Roman. So wie du uns deine Leidensgeschichte schilderst, gehe ich auch stark davon aus, dass der Übeltäter im hochzervikalen Bereich zu suchen ist. Die Symptomatik, wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Übelkeit, usw. spricht für sogenannte  vegetative Entgleisungen, das vom "Nervus Vagus" ausgelöst wird. Dieser Vagusnerv muss in irgendeiner Weise provoziert werden um diese Symptome auszulösen. Da du immer wieder berichtet hast, dass die Beschwerden meist in der Nacht oder am Morgen auftreten oder sich verstärken, wäre meine Vermutung, dass eine Bandinstabilität der Wirbel C1-C3 als Ursache möglich wäre. Lass das mal abklären. Am einfachsten von deiner Physio mit "Safetytest" (Sicherheitstests/Provokationstests zur Identifikation struktureller Instabilitäten der oberen HWS) oder über Funktionsaufnahmen im MRT oder Röntgen.    

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