Jump to content

Kinesiotape ?

Dieses Thema bewerten


rettszaf

Recommended Posts

Hi Leutz, Hi Physio"s,

seit nun mal einer halben Ewigkeit lese ich hier fleißig mit was ihr euch so zusammenschreibt. Nun hätte ich als geborene Physiotherapeuten Baustelle auch einmal eine Frage.

Das heißt wen ich darf ????

Ich hab da so ein zwei oder drei nette Baustellen. Eine möchte mir ein Therapeut in der Trainingstherapie nun gerne einmal mit Kinesiotape versorgen. Allerdings hat er mir zwei Optionen offen gelassen Tape zu kaufen. Einmal die des Fleischfarbenen Tapes in der MTT ( andere gibt es dort nicht) oder aus der Apotheke. Ich hab ihn darauf gefragt welche Tapes er den bevorzugt worauf ich die Antwort " Egal erhielt ". In der Apotheke im Beratungsgespräch erhielt ich dann die Information das die Tapes Unterschiedliche Stärken aufweisen würden für verschiedene Indikationen.

Welche Tapes nutzt man nun für was und welche für Knie, Schultern oder Sprunggelenke ?


Lg
Jutta

P.s falls ihr für eine Antwort wissen möchtet was mit mir los ist fragt ruhig, ich antworte gerne und beiße nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun, er möchte meine aktuellste Baustelle die Linke Schulter tapen.

Das ist eine TOSSY III Läsion, Rockwood Klassifikation IV - V, Z.N Mountainbikeunfall

12 Wochen Konservativ behandelt. Op nach genauer CT-Klassifizierung in der 14ten Woche nach Unfall am 26.8.2010. Durchgeführt werden sollte eine einfach Rekonstruktion Mittels Semitentinosus Plastik. Leider musste der Eingriff erweitert werden so das eine großzügige Resktion von Narbengewebe und Klavikula erfolgen musste vor der Rekonstruktion.

Nach Op 6 Wochen Ruhigstellung mittels Abduktionskissen, ab der 3 Woche passive Bewegung bis 90 Grad...danach aktiv. War allerdings nicht möglich Schmerzbedingt bis Anfang des Jahres da eine Schultersteife einsetzte. Die Schultersteife wurde in absprache mit meinem Arzt durch intensive Manuelle Therapie durchbrochen. Ein weiteres Langwieriges Problem war und ist ein ekliges Taubheitsgefühl auf der Schulter, Unterseite Oberarm und Unterarm welches ich halbwegs durch Bewusste Bewegungen beherrschen kann. Einfach mal spontan irgendwo hingreifen geht nicht da fällt schon einmal einiges zu Boden.

Mein Aktuelles Problem sind ständige Verspannungen, ein Gefühl als wäre die Schulter extrem zugeschnürt, die genannte Taubheit und Schmerzen, dazu scheinbar jetzt auch eine Skapula Alata.

So am Rande ich arbeite wieder ab und an etwas soweit es geht.

Vor Op:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268568_226338050729128_100000588040159_870543_575601_n.jpg

Nach der Op:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268291_226335724062694_100000588040159_870527_7641326_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268963_226335757396024_100000588040159_870528_820049_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/264988_226337684062498_100000588040159_870537_4075343_n.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,
es ist ein heißer Kampf um das richtige Kinesio Tape.
Zuerst die Beantwortung Deiner Frage zur Stärke:
diese variieren nur von Hersteller zu Hersteller nicht aber von einer Marke - die sind alle gleich.
Farben:
Wir Menschen reagieren auf Farben jedoch nur, wenn wir wir diese unmittelbar und auf recht großer Fläche sehen.
Nehmen wir mal die Kindersachen; hellblau für Jungs, pink für Mädchen. Wenn aber das Mädchen hellblau trägt, verändert es nicht sein Wesen - es bleibt Mädchen.
Wenn ich einem älteren Herrn pinkfarbenes Tape kleben will, lehnt er zu 90% ab, anders beim Sportler - für den ist es cool.
Solltest du mal die Möglichkeit haben einen blinden Menschen tapen zu können, bekommst du deine Aussage sehr schnell - es gibt keine Unterschiede, man muss nur dran glauben.
Dr. Kenzo Kase, der Erfinder sagte mir zu diesem Thema auf der Medica in Düsseldorf:"das ist Marketing, Ihr werdet es schon noch lernen".
Wenn ich mir dann den Markt und die verschiedenen Anbieter von Tape betrachte stelle ich fest, dass die Farben (z.B.pink) sehr stark variieren.
Da stellt sich mir die Frage, welches pink ist nun besser, das etwas dunklere oder das hellere - beide sind jedoch pink.
Das ist eine Glaubenssache des Anbieters jedoch keine energetische funktionelle Betrachtung.
Jetzt zum richtigen Kinesio Tape:
Das richtige ist das Original und heißt Kinesio Tex Gold!
Leider war es seit mehreren Jahren nicht auf dem deutschen Markt zu finden und es haben sich viele Plagiate breit gemacht mit dem Slogan: Das Original Kinesiologie Tape oder ähnlichem.
Wenn du dir sicher sein willst, dass Kinesio Tape auch hält was es verspricht, kaufe nur das Original - auch wenn es teurer ist, dafür bekommst du auch Qualität.
Noch ein Tipp: "Kinesio" und "Kinesio Taping" sind geschützte Marken, man sollte nur damit Werbung machen wenn man auch das Original gekauft hat (sonst gibt es Abmahnungen von Dr. Kenzo Kase persönlich).
Das soll es erstmal sein, wenn du Fragen hast-gerne.
Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Erklärung. Hab gestern von meinem ehemaligen Therapeuten aus dem ersten REHA Zentrum wo ich in 09 behandelt wurde eine Rolle schwarzes Nasra Kinesiotape bekommen.

Jetzt fehlt nur noch der Therapeut der es klebt. Ich hoffe mal das mein Therapeut aus dem REHA Zentrum wo ich meine Nachsorge mache nächste Woche wieder gesund ist. Wenn nicht hab ich halt ein Problem weil ich nur noch 3 Termine über habe und danach mit meinen Schmerzen auf mich gestellt bin.

LG
Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

also ich bestelle immer k-tape hier http://www.biviax.com/!
Bin damit sehr zufrieden, klebt gut, gutes Material - setzte es viel im Handballsport ein und kann nichts negatives sagen. Preis ist mit 10 Euro vielleicht im Vergleich zu anderen etwas höher - dafür hast du aber eine gute Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen 😆 neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme. 
    • Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor  bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut.   In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche.  Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl   Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist.  Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln)  Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz.  Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein
    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung