Jump to content

rettszaf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    NW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

rettszaf's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Moin, zur Zeit befinde ich mich in einer BGlichen Nachbehandlung nach Kreuzbandplastik. Aber irgendwie gibt es ständig Diskussionen bezüglich Therapiezeit und die Abrechnung weil die BG ja angeblich nicht gut bezahlt... was ich bei durchschnittlichrn Rezeptwerten von über 600€ nicht ganz nachvollziehen kann. Angefangen hat alles damit das ich zu allererst ein KG Rezept mit Inhalt Physiotherapie, Lymphdrainage, Elektro Therapie und Eis Behandlung hatte, Zeitumfang 80 Minuten gesammt und zusätzlich ein MTT Rezept über 60 min. Vom KG Rezept wurden lediglich an manchen Tagen 20 Minuten erfüllt und an anderen 40, nur das MTT Rezept vollständig. Begründung für die nicht Umsetzung war das dies nicht nötig sei. Unterschreiben müsste ich jedoch für die volle Leistung. Nun habe ich ein EAP Rezept welches laut Handlungsweisung der BG eine Therapiezeit von 120 Minuten beinhalten soll. Also 30 Min KG, 30 Min Physikalische Therapie und 60 Min MTT. Umgesetzt werden jedoch nur KG und die MTT, wobei man mich strikt dazu anhält die Trainingsfläche nach 60 Minuten zu verlassen obwohl die Einrichtung sich auf ihrer Internetseite im Bezug auf die EAP mit 30 Min KG und 90 Min MTT bewirbt was eine Gesamt Therapiezeit von 120 Minuten macht. Wohlgemerkt den Erhalt von Physio, Physikalischer Therapie und MTT werde ich jedes Mal angehalten mit meiner Unterschrift zu bestätigen. Nun Frage ich mich was Richtig ist und wie ich mit der Situation umgehen soll da ich diese Art von Umgang mit Rezepten, Abrechnung und Therapiezeit so aus der Vergangenheit nicht kenne. Vielleicht hat wer einen Rat der sich damit auskennt.
  2. Hallo, danke für deine Erklärung. Hab gestern von meinem ehemaligen Therapeuten aus dem ersten REHA Zentrum wo ich in 09 behandelt wurde eine Rolle schwarzes Nasra Kinesiotape bekommen. Jetzt fehlt nur noch der Therapeut der es klebt. Ich hoffe mal das mein Therapeut aus dem REHA Zentrum wo ich meine Nachsorge mache nächste Woche wieder gesund ist. Wenn nicht hab ich halt ein Problem weil ich nur noch 3 Termine über habe und danach mit meinen Schmerzen auf mich gestellt bin. LG Jutta
  3. Nun, er möchte meine aktuellste Baustelle die Linke Schulter tapen. Das ist eine TOSSY III Läsion, Rockwood Klassifikation IV - V, Z.N Mountainbikeunfall 12 Wochen Konservativ behandelt. Op nach genauer CT-Klassifizierung in der 14ten Woche nach Unfall am 26.8.2010. Durchgeführt werden sollte eine einfach Rekonstruktion Mittels Semitentinosus Plastik. Leider musste der Eingriff erweitert werden so das eine großzügige Resktion von Narbengewebe und Klavikula erfolgen musste vor der Rekonstruktion. Nach Op 6 Wochen Ruhigstellung mittels Abduktionskissen, ab der 3 Woche passive Bewegung bis 90 Grad...danach aktiv. War allerdings nicht möglich Schmerzbedingt bis Anfang des Jahres da eine Schultersteife einsetzte. Die Schultersteife wurde in absprache mit meinem Arzt durch intensive Manuelle Therapie durchbrochen. Ein weiteres Langwieriges Problem war und ist ein ekliges Taubheitsgefühl auf der Schulter, Unterseite Oberarm und Unterarm welches ich halbwegs durch Bewusste Bewegungen beherrschen kann. Einfach mal spontan irgendwo hingreifen geht nicht da fällt schon einmal einiges zu Boden. Mein Aktuelles Problem sind ständige Verspannungen, ein Gefühl als wäre die Schulter extrem zugeschnürt, die genannte Taubheit und Schmerzen, dazu scheinbar jetzt auch eine Skapula Alata. So am Rande ich arbeite wieder ab und an etwas soweit es geht. Vor Op: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268568_226338050729128_100000588040159_870543_575601_n.jpg Nach der Op: https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268291_226335724062694_100000588040159_870527_7641326_n.jpg https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/268963_226335757396024_100000588040159_870528_820049_n.jpg https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/264988_226337684062498_100000588040159_870537_4075343_n.jpg
  4. rettszaf

    Kinesiotape ?

    Hi Leutz, Hi Physio"s, seit nun mal einer halben Ewigkeit lese ich hier fleißig mit was ihr euch so zusammenschreibt. Nun hätte ich als geborene Physiotherapeuten Baustelle auch einmal eine Frage. Das heißt wen ich darf ???? Ich hab da so ein zwei oder drei nette Baustellen. Eine möchte mir ein Therapeut in der Trainingstherapie nun gerne einmal mit Kinesiotape versorgen. Allerdings hat er mir zwei Optionen offen gelassen Tape zu kaufen. Einmal die des Fleischfarbenen Tapes in der MTT ( andere gibt es dort nicht) oder aus der Apotheke. Ich hab ihn darauf gefragt welche Tapes er den bevorzugt worauf ich die Antwort " Egal erhielt ". In der Apotheke im Beratungsgespräch erhielt ich dann die Information das die Tapes Unterschiedliche Stärken aufweisen würden für verschiedene Indikationen. Welche Tapes nutzt man nun für was und welche für Knie, Schultern oder Sprunggelenke ? Lg Jutta P.s falls ihr für eine Antwort wissen möchtet was mit mir los ist fragt ruhig, ich antworte gerne und beiße nicht. ;)
  5. Unterschenkelfraktur -> Erfolgreich geschient und Schmerzgemindert
  6. Weil ich mich trotz Schmerzen zu meinen Übungen aufgerappelt habe morgens und Abends
  7. doch doch.... ich sag aus eigener Erfahrung "FALSCH"
  8. rettszaf

    Physio-chat

    *anMirRunterGuck* Also bis jetzt ist an mir noch alles dran..... :) Glaube ihr zwei seit Beweise schuldig. :P
  9. rettszaf

    Physio-chat

    Wo sind den die vielen Physio Spezies hier ?????? Ich sehe im Chat immer nur 2 oder 3... und die beißen nicht.....
  10. weil ich wieder eine Woche MTT überlebt habe mit Erfolg.... :)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung