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Geschrieben

Hi liebe Mitphysios,
Ich bin erst seit kurzem hier auf physiowissen.de angemeldet und find des alles eine super Idee mit Austauschforen etc.
Mich stört ein wenig das in den Übungsdatenbanken teilweise komische bzw. total sinnlose Dinge drinstehen wie "fjsknd" ... was soll das für ne Übung sein?
Gibts da nicht die Möglichkeit das frisch erstellte Übungen erst "korrektur" gelesen werden bevor sie eingestellt werden? Ich denke jetzt weniger an die Rechtschreibung weil ich darin auch kein Held bin ...

Was denkt ihr darüber?

TÜdelü, frohe Ostern :)

Geschrieben

Danke für dein Feedback.

Das Problem besteht darin, dass erstmal die über 3300 Einträge kontrolliert werden müssten. Hast Lust?

Das Spam Problem gab es besonders in der Zeit, als man noch eine bestimmte Zahl an Beiträgen haben musste um Zugang zu erhalten. Das haben wir durch die generelle Freigabe in den Griff bekommen, da jetzt nur noch geschrieben wird, was auch Sinn macht.

Mfg Stephan

Geschrieben

3300....komm k0nk mit nem Glas Rotwein schaffst das. ;-)
Aba mal im ernst...hat jm. Lust&Zeit das mal zu machen?
Denk nicht dass das eilt aber es sollte gemacht werden oder Stephan?

gruß ich

  • 7 months later...
Geschrieben

Vieleicht wäre es mgl. in der Übungsdatenbank noch ein Bereich für die Kinder hinzuzufügen, oder evtl. eine Altersaufteilung in den Pädiatrieteil mit reinzunehmen. Also Übungen für 3-6 jährige Kinder, Übungen für Kinder von 7-10 Jahre, usw. Vieleicht auch noch ab 11 Jahre???

Geschrieben

Oh prima.
Was meinst du denn mit Liste?

Also falls du das meinst: Ich würde es so machen:
Massagegschichten
Bewegungsgeschichten für 3-6 Jahre
Bewegungsgeschichten für 7-10 Jahre
Bewegungsgeschichten für 11-14 Jahre
Kräftigungsübungen für 3-6 Jahre
Kräftigungsübungen für 7-10 Jahre
Kräftigungsübungen für 11-14 Jahre
Kräftigungsübungen ab 14 Jahre
Übungen mit Alltagsmaterialien
Rückenmuskelkräftigung
Wahrnehmungsschulung
Fußmuskelübungen
Fantasiegschichten

Aber falls jemand einen besser Vorschlag hat--> immer her damit *ggg*

Geschrieben

Hi,

ich gebs zu - ich habs vergessen.

Dafür umgehend nachgeholt. Mobi und Kräftigung hab ich mal nur in 2 Bereiche aufgeteilt - entsprechend des Alters abwandeln ist eh Pflicht.

Neue Kategorien
- ADL für Kinder (0)
- Fußmuskulatur für Kinder (0)
- Kräftigung 8 - 14 Jahre (0)
- Kräftigung bis 8 Jahre (0)
- Mobilisation 8 - 14 Jahre (0)
- Mobilisation bis 8 Jahre (0)

Geschrieben

naja ok bei Fantasiereise kann ich dir zustimmen.
Bewegungsgeschichte würde ich nciht unbedingt als Mobi ansehen. Ich habe z.b. eine Bewegungsgeschichte auf dem Trampolin, das is dann eher Kräftigung. Daher würde ich es extra machen. Ist auch übersichtlicher. Aber is deine Entscheidung, du bist der Admin.

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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