Recommended Posts

Hallo
Ich hätte mal eine Frage an euch. Ich mache dieses jahr meinen Real Abschluss und möchte Physio werden. Ich habe mich nach Schulen umgesehen aber weiß nicht auf welche ich gehen soll. Auf welcher seid ihr oder wahrt ihr und würdet ihr sie weiterempfelen?
Ich wohne in der nähe von Lübeck

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.
Habe vor gut 2 Jahren meine Ausbildung zur Physiotherapeutin in Landstuhl (Rheinland-Pfalz) angefangen. Kann die Schule nur weiter empfehlen. Super nette Dozenten! Da die Schule privat ist, fallen pro Monat 290€ Schulgebür an. Für Leute die von weiter weg kommen, wie du, bietet sich die Möglichkeit an, ein Zimmer in dem dazugehörigen Wohnheim zu mieten.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,
meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich die Zeit investieren hätte sollen, um mir die Schulen live anzusehen. 2 - 3 Tag mit in den Unterricht. Klingt am Anfang echt heftig und es ist auch schwer, die Zeit aufzubringen. Aber ich beiß mich in den A...., dass ich es nicht gemacht habe.
Einige Fragen klären sich da: Wie hält man dort den Unterricht - technisch und praktisch. In welchen Unterrichtsräumen? Sind sie zum Üben geeignet? Welches Schülerklientel hat die Schule? Nehmen sie jeden, oder nur wer wirklich den Beruf ergreifen will? Wie sind die Lehrer? Nicht jeder kann mit jedem Lehrer. 3 Jahre und du arbeitest jeden Tag sehr sehr eng mit Mitschülern und Lehrern zusammen. In manchen Schule von morgens bis abends.

Deswegen mein Tipp. Verlass Dich nicht auf die Aussage von ein oder zwei Leuten. (Wenn viele von einer Schule abraten, trifft die Aussage der Mehrheit) Dich Wohlfühlen und dort sein musst Du die 3 Jahre.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo. Ich zb manche die Ausbildung in Sachsen- Bad Elster. Bin sehr zufrieden, Lehrer Dozenten auch sehr nett, macht wirklich Spaß. Ist auch eine Privatschule und zahle 121€ im Monat, muss sagen das ist wirklich in Ordnung. Es ist halt ein Kurort und nich sehr viel los. Für Unterkünfte gibt es sehr preisgünstige Wohnungen oder Zimmern. Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo. Ich zb manche die Ausbildung in Sachsen- Bad Elster. Bin sehr zufrieden, Lehrer Dozenten auch sehr nett, macht wirklich Spaß. Ist auch eine Privatschule und zahle 121€ im Monat, muss sagen das ist wirklich in Ordnung. Es ist halt ein Kurort und nich sehr viel los. Für Unterkünfte gibt es sehr preisgünstige Wohnungen oder Zimmern. Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die DRK Schulen sind in der Regel gut , ich bin auch auf einer und zufrieden und nicht all zu teuer, viel spaß und viel erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich mache meine Ausbildung zur Physiotherapeutin zurzeit beim DRK in Sachsen (Dresden) und bin sehr zufrieden. Die Schulgebühren sind echt akzeptabel ich zahle nur 75€ im Monat und die Dozenten sind sehr nett und kompetent.
LG und viel Erfolg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin noch in der Ausbildung an der Medizinischen Berufsfachschule des Universitätsklinikums in Leipzig. Ich kann es echt sehr empfehlen. Extrapunkt außerdem, dass eine staatliche Schule ist und somit Schulgeld entgällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich kann die MaxQ Schule in Essen sehr empfehlen, mache dort dieses Jahr meinen Abschluss und muss sagen, dass ich hier in den vergangenen drei Jahren sehr gut aufgehoben war.
Zwar ist das Schulgeld von 430€/Monat ne Hausnummer aber es hat sich letzenendes doch für mich gelohnt und ich hatte eine ganz tolle Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich würde dir empfehlen zu eine Schule in der Niederlanden zu gehen. Die Physiotherapie Ausbildung in Groningen steht hoch angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du in der Nähe von Lübeck wohnst und auch da bleiben möchtest, solltest Du Dir die Schulen in Hamburg und Lübeck mal an einem Info-Tag angucken. Alle Schulen bieten solche Tage an.
In Hamburg hat die Döpfer-Schule einen sehr guten Ruf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist der Beitrag nicht mehr so aktuell , aber ich habe meine Ausbildung an der Spektrum Akademie für Physiotherapie (Berlin) gemacht und kann diese Schule nur weiter empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von J.Jule
      Liebe Kolleginnen und Kollegen,
      ich möchte euch gerne zu meiner Studie einladen, mit dem Thema:
      Psychische Beanspruchung am Arbeitsplatz von Berufsanfängern in der Physiotherapie.
      Im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Dresden International University möchte ich der Frage nachgehen, wie Berufsanfänger ihre ersten Schritte in der Arbeitswelt der Physiotherapie empfinden und welche Belastungsfaktoren für sie relevant sind.
      Mit dieser Studie möchte ich einen Beitrag leisten für einen positiven Berufseinstieg junger Therapeuten in den Bereich der Physiotherapie. Die Ergebnisse der Studie können später als Anknüpfungspunkte dienen für Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Physiotherapeuten, ihre Ausbilder und Arbeitgeber können somit aktiv Einfluss nehmen, um langfristig junge Therapeuten im Betrieb und bei Gesundheit zu halten.
      Die Online-Umfrage findet ihr unter: https://www.soscisurvey.de/berufseinstieg_physiotherapie/?r=pwpt 
      Die Dauer der Befragung beträgt etwa 10-15 Minuten.
      Gerne könnt ihr auch am Handy mitmachen. Zur besseren Darstellung der Fragen nutzt bitte das Querformat eures Displays.
      Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!
      Bei Fragen oder Interesse an den Ergebnissen könnt ihr mir gerne schreiben.
      Viele Grüße
      Julia
    • Von Stephan
      Die Situation hat sich auch im vergangenen Jahr weiter zugespitzt. Gute und qualifizierte Physiotherapeuten werden händeringend gesucht – und immer seltener gefunden. Das Finden und Binden von Mitarbeitern wird zur Herausforderung für Arbeitgeber, die sich ins Zeug legen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
      Die Zahlen, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden, sprechen eine eindeutige Sprache: In zehn von 16 Bundesländern herrscht akuter physiotherapeutischer Fachkräftemangel. Die Vakanzzeit offener Stellen beträgt mehr als 150 Tage. Fast ein halbes Jahr lang bleiben also Stellen unbesetzt. Stellen, die dringend benötigt werden. Das ist ärgerlich: für Patienten, die lange auf ihre Behandlung warten oder sogar abgewiesen werden müssen, für angestellte Physiotherapeuten, die mit Überstunden und Dauerstress zu kämpfen haben und nicht zuletzt für Arbeitgeber, die das Potenzial ihres Unternehmens nicht voll abrufen können.
      Die Gründe für den Engpass sind vielfältig und teilweise hausgemacht. Der demografische Wandel sorgt für einen stetig steigenden Bedarf an physiotherapeutischen Anwendungen, den es zu decken gilt. Demgegenüber stehen allerdings rückläufige Ausbildungszahlen, eine steigende Quote von Ausbildungsabbrechern sowie die fehlenden Entwicklungsperspektiven von Angestellten. Und genau an dieser Stellschraube können Arbeitgeber ansetzen.
      Mitarbeiterbindung durch duales Studium
      Um Angestellten berufliche Perspektiven zu ermöglichen, sie gleichzeitig an die Praxis zu binden und sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren, ist das Anbieten eines berufsbegleitenden Fernstudiums das ideale Werkzeug. Institute wie die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf bieten zahlreiche nebenberufliche Qualifizierungen für motivierte Physiotherapeuten an. Im dualen Studium können sie Bachelor- und Masterabschlüsse erwerben und gleichzeitig weiterhin in der Praxis tätig sein. Eine hohe zeitliche Flexibilität bei der Studienplanung, nur wenige Präsenzphasen und gut aufbereitete Studienmaterialien, die auch online zur Verfügung stehen sorgen für eine gute Vereinbarkeit von Job und Studium.
      Das ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Der Arbeitgeber bietet den Angestellten berufliche Perspektiven und bindet sie gleichzeitig über Jahre an seine Praxis. Der Angestellte hingegen kann sich weiterentwickeln, ohne die finanziellen Einbußen eines Vollzeitstudiums in Kauf nehmen zu müssen. Die Studienkosten kann der Arbeitgeber bezuschussen oder komplett übernehmen. Ein Finanzierungsmodell anzubieten, dass die Rückzahlung über die nächsten Jahre regelt oder beim Verlassen der Praxis ist eine branchenübliche Variante.
      Stark im War for Talents
      Aber auch bei den kostengünstigeren und deutlich kürzeren Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen sollten sich Praxisinhaber finanziell beteiligen und ihre Mitarbeiter in jeglicher Form unterstützen. Das schützt vor beruflicher Unzufriedenheit und daraus resultierender Abwanderung. So bleiben der Praxis zufriedene und gut ausgebildete Fachkräfte erhalten und sie positioniert sich gleichzeitig als attraktiver und Perspektiven bietender Arbeitgeber im härter werdenden War for Talents am Arbeitsmarkt.
      Weitere Informationen zu den Studiengängen und Weiterbildungsangeboten finden Sie auf www.ist-hochschule.de und auf www.ist.de.
      Fotos Copyright: ist.de 
    • Von Physio Gstöttner
      Hallo! 
      Habe einen Patienten mit der Diagnose Hydrozephalus. Bin unsicher was ich bei dieser Diagnose machen darf bzw. welche Kontraindikationen bestehen.
    • Von Linchen123
      Hallo ihr Lieben!
      Schon seit sehr langer Zeit möchte ich eine Ausbildung zur PT machen. Mich hat allerdings immer meine innere Aufregung und das daraus entstehende schwitzen davon abgehalten. Habe nun schon beruflich in ein paar Sachen geschnuppert (Gastro, Studium etc.) und immer wieder gemerkt dass mir PT nicht aus dem Kopf geht und eigentlich das ist was ich gern machen würde. Ich habe aber halt ein großes Problem mit schwitzigen Händen. Also eigentlich liegt dem eher eine ziemliche Aufregung zugrunde. Dachte dass es sich mit der Zeit ja legen müsste allerdings habe ich nun bemerkt, dass ich schon allein bei dem Gedanken an die Ausbildung und an das anfassen/angefasst werden schon anfange zu schwitzen. Mich macht das ziemlich traurig und ratlos. Ich weiß einfach nicht was ich nun machen soll. Was meint ihr denn? Wie war das bei euch ? Hattet ihr auch schwitzige Hände ? Glaubt ihr dass ich es trotz der Aufregung probieren sollte ?
      Liebe Grüße
    • Von dippser
      Servus Freunde,
       Ich habe die Ausbildung zum Masseur/med. Bademeister gemacht, jedoch den Abschluss nicht bekommen, da ich die Anatomie Prüfung nicht bestanden habe (unter anderem durch meine attestierte Prüfungsangst).  Welche Möglichkeiten der Anstellung bzw. der Beschäftigung in dem Beruf habe ich ? Habe auch eine hervorragende Bewertung von einer Praxis bekommen, wo ich Praktikum gemacht habe. Würde sehr gerne in dem Beruf arbeiten Hoffe es hat jemand Tipps. Wird halt auch schwer bei Bewerbungen. Man schreibt ja eigentlich seinen Beruf mit hin.... "Ich bewerbe mich als Masseur...." 
      Danke euch.
    • Hallo Leo, das kannst du entweder so mit dem Ball machen oder die, noch immer im Trend liegende, Faszienrolle nutzen. Meiner Meinung nach aber leider keine Dauerlösungen, wenn die Ursache bei den Muskeln liegt. Versuche es hier mit gezielten Dehnungen und mache diese jeden Tag. Unter "Piriformis Dehnung", "Glutaen Dehnung" oder "Ischias Dehnung" solltest du bei Youtube bestimmt fündig werden. Schön noch, wenn dein Therapeut sich dein Becken und die Beinbelastung ansieht. LG
    • .. Auch hinsichtlich dieser "Hinweismeldungen":
      Das behandlungsfreie intervall ist über / unterschritten
      Verordnungsmenge ausserhalb des Regelfalls nicht zulässig.
      Die Gesamtverordnungsmenge für den Regelfall ist nicht ausgeschöpft.
      Die Gesamtverordungsmenge für den Regelfall ist überschritten
      Behandlungsfall enthält keine EV
    • Hi! Vielen lieben Dank. Ich bin noch Schülerin und habe gerade Manuelle Therapie in der Ausbildung. Schönen Abend! 🙂  
    • Du meinst wohl Flexion und Extension der LWS? Natürlich können andere Bewegungen wie Rotation und Latflex genauso schmerzen verursachen. Es kommt darauf an in welcher Stellung der Wirbel blockiert ist!
      Aber meistens ist es eine Kombination aus den einzelnen Bewegungsrichtungen. Warum? Hast du selber Schmerzen oder bist du selber Therapeut bzw. in der Ausbildung?
    • Gast Leo
      Hi,  Seit 7 Tagen habe ich in der Gesäßmuskelatur eine Verhärterung.  Laut Info meines Therapeuten der mir in der letzten Behandlung diesen Rat mit.  Zb ne Tennisball auf die Betroffene Stelle legen und an der Wand vorsichtig hin und her bewegen. Dies ruhig ein paar min.  Dann Treppen steigen allerdings ist diese Übung schmerzhaft. Dann Berg oder eine Klippe mit minds 20% Steigerung hoch laufen. Nun, ich lebe in einer Großstadt und alles flach hier.  Welche Gesäßmuskeln betroffen sind. Im Bereich des Piriformis und im Bereich der Gesäß Spalte und LWS.  Manchmal Zwirbbelt es in der linken Gesäß. Ob da evtl ein Nerv oder was anderes gereizt wird.  Habt ihr Ideen, dass ich diese Beschwerden weg bekomme?  Lg
  • Benutzerstatistik

• Benutzer insgesamt
      55.361
    • Am meisten Benutzer online
      16.572

Neuester Benutzer
    mcneilscot