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Innere Befund

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Guten Tag,

Wieso ist es immer dasselbe ?

Bitte denkt doch einfach mal mit, wir werden bis auf hier vorhandene Dokumente, Dir/Euch nichts fertig einfach so geben.Dass wurde schon mehrere male gesagt und ist auch bekannt.Und warum kann man sich so denke mal auch von selbst denken. Wenn du eine konkrete Frage hast, was z.b. nach der Anamnese folgen könnte, dann kannst du das fragen, aber wir werden nicht einfach so, sämtliche Arbeiten übernehmen,dass ist doch irgendwo auch verständlich oder ?

Du müsstest doch in der Schule mal einen gemacht haben oder nicht ?

Was genau fehlt dir denn ?
Und Ps: Freundlichkeit geht vor!

greetz.

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Mir fehlt, um ehrlich zu sein, ein Patient zum befunden. Ich erwarte nicht, daß jemand anderes mir die Arbeit abnimmt, sondern mir bei der Sache vielleicht aushelfen kann. Mir wurde schon einmal in der Hinsicht geholfen und ich war dem Jenigen auch sehr dankbar. Ich würde auch helfen, wenn jemand ein Problem hat oder so.
Unsere Lehrer sind sich in Befundsachen untereinander unschlüssig, leider.
Also bitte ich um Hilfe, ob mir jemand seinen leihen kann.

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Es ist ja egtl. relativ simpel, du überprüfst nach der pers.Anamnese anschließend im Sichtbefund den Thorax nach der Form,Einziehungen oder Auffälligkeiten. (Fass-Thorax-Pneumothorax usw.)

Bei der Palpation schaust nach Verklebungen in den ICR nach, schaust ob die Atemhilfsmuskeln verspannt oder hyperton sind und schaust dir dann noch die Atembewegung an, atmet er sterno-kostal-, abdominal oder so.

Schau ob er Mund-Nase atmet,also physiologisch oder atmet er schon in Ruhe Mund-Mund ?

Oder atmet er Mund-Nase auch nach Belastung?
Überprüf die Kondition.

Wie atmet er nach Belastung ? AHM-Einsatz oder nicht ?
Atemfrequenz und Puls vor und nach der Belastung messen.

Belasten tuste ihn am besten mal indem du paar Treppen gehst oder ne Runde Seilspringen lässt.

Medikamente ? Wenn ja welche? Wann ? Beta-Blocker?
Herzfunktionen ? Miss den Blutdruck!

So in der Art setzt sich das Zusammen, habe lange keinen mehr gemacht, aber das wusste ich noch, vielleiht mag ja noch jemand was ergänzen.


lg vL.

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Chris, also wenn du und dein Therapeut einen Behandlungsansatz hattet, dann hol dir doch eine Folgeverordnung. Da gehst du zu dem Arzt, der dir das Rezept ausgestellt hat, da reicht es auch zum Service zu gehen und die nach einer Folgeverordnung zu fragen - das geht meist Problemfrei, dann kannst du dir neue Termine für die Physio geben lassen und ihr arbeitet weiter. Du kannst in der Zwischenzeit die Übungen machen, die du mit deinem Therapeuten gemacht hast LG
    • Gast ChrisM0310
      Hallo,   war neulich beim Physiotherapeuten wegen Hüftproblemen und nachdem Massagen das schlimmste erledigt haben und ich seitdem beim Sport ein bsischen besser aufpasse gehts wieder besser, ABER ich habe immenroch Knieprobleme (Patellaspitzen) und auch meine Ferse tut gern mal weh (plantarfasziitis).   Ich gucke aktuell, dass ich vorallem meinen Hüftbeuger n bisschen stärke (mache vor allem Lunges).   Während der Physiotherapie hat der therapeut an meinen Beinen gezogen um zu gucken wie steif die Gelenke sind und meine mein rechtes Bein beweget sich keinen Millimeter. War leider die letzte Stunde und wir sind nicht mehr dazu gekommen zu besprechen, was ich als nächstes tun soll oder was genau das ganze überhaupt heißt. Bin ich überhaupt richtig mit dem Hüftbbeuger unterwegs? Mein unterer Rücken macht eigentlich keine Probleme solang ich nichts übertrieben schweres hebe.  Nur meine Beine und Füße tun (vor allem nach dem tanzen) recht ordentlich weh. Besonders beweglich bin ich in der Hüfte tatsächlich nie gewesen und mit nem Schreibtischjob und wenig anderem Sport hab ichs sicherlich nicht besser gemacht. Mittlerweile Bin ich 2 mal die Woche bei Sportkursen in denen wir vornehmlich Core und Hüfte trainieren aber ich bin mir oft nicht sicher, ob ich die Übungen überhaupt richtig machen kann, weil mir eben die Basis Hüftmobilität, aber auch die Stabilität fehlt um die Übungen überhaupt korrekt auszuführen.   Hat irgendwer ne Idee was ich machen kann? 
    • Haha vielen Dank - als Therapeut muss man geduldig sein. und wir haben uns jetzt ganz viel mit dem Thema LWS/Becken beschäftigt - du hast viel Therapie gemacht. Es hat nichts gebracht? Dann ist die Ursache eher nicht die LWS/Beckenregion. Dein ursprüngliches Problem scheint dann ggf doch die HWS Region zu sein. Was ich so bei dir viel raushöre - du motivierst dich viel, macht unendlich viel und gehst alles sehr strikt und verbissen an. Erstmal ist das sehr schön, dass du die Übungen machst und dich so anstrengst. Man kann aber auch zuviel machen und sich in etwas sehr verbeißen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man mit den Zähnen knirscht oder presst sorgt das für enorm viel Spannungszustände - die deine HWS Problematik erklären könnten. Dies ist jedoch ein komplett neues Fachthema und sollte nicht hier online durchgeführt werden. Ich würde mit deinem Therapeuten sprechen - wenn soviel an der LWS rumgedoktort wurde - ohne Erfolg muss die Therapie überdacht werden. Wenn du auch so mit dem ganzen Herz bei der Sache bist, kann das ebenfalls Symptome verursachen. Daher ist es auch mal sehr ratsam Entspannungsübungen zu machen - um dem ganzen System auch mal etwas Möglichkeiten zum "atmen" zu verschaffen.

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