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Kraftlosigkeit Hand pelziges Gefühl

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Geschrieben

Guten Tag
bräuchte mal hilfe und zwar hab ich einen Patienten mit Taubheitsgefühlen kl Finger bis Mittel und Krafteinschränkung bei kompletten Faustschluss habe schon Nervenmobi ulnt 1/2 usw. gemacht Traktion Hws 1 Rippe Mobilisiert Traktion Hsg sämtlich verspannte Muskulatur detonisiert Clavicular gleiten caudal das pelzige Gefühl in den Fingern hat sich verbessert Kraft auch besser geworden aber noch nicht komplett hat noch jmd. ein paar gute Ideen??? ( Der Mann hat Bürojob )

Geschrieben

hey,

hast auch mal versucht, zu beurteilen, wass erfolg gebracht hat? wäre nich schlecht, dann könnte man versuchen, dabei in die progression zu gehn...

z.b. erste rippe in ulnt 1/2 mobilisieren usw...
haltung bei der arbeit
stabilität der HWS
schultergelenk ( protraktion/ventralstellung des humerus )...

vg, amyg

Geschrieben

Ja sorry lass ide Hälfte weg und denk mir den Rest!!!
Also der Mann Büroangestellter Schulter in Protraktion bzw. leichte Elevation HWS leichte Hyperlordose sonst an Wirbeln keine besonderen Auffälligkeiten halt ziehmlich gebückt

gut angeschlagen hat Triggerbehandlung am Arm waren diverse Auffälligkeiten hypertone Mm Arm

auch gut angeschlagen hat die Nervenmobi

außerdem hab ich letztens Auffälligkeiten Handgelenk festgestellt hab aufgedehnt und Handwurzeln mobilisiert bei Mobi Os triquetrium und pisiforme danach pelziges Gefühl wieder verstärkt hab ich vergessen aufzulisten

zwecks Beurteilen bei der Haltungsgeschichte is ne langwierige und schwierige Sache und jetzt noch nicht abzusehen hab ihm halt zusätzlich Hausaufgaben gegeben Haltungschulung Aufrichtung Kräftigung gescvhwächter Muskulatur muss ich mich drauf verlassen das er es tut!!!

hoffe des war übersichtlicher bzw. umfangreicher :-) is halt ein bisschen spät und mein Kopf überfüllt!!!

Geschrieben

hallo,hastb du schon mal geschaut..ob er vieleicht ne aufquellung im bereich des daumenballens hat...nun ja könnte sein das vieleicht das Lhymsysten in irgend ner Hinsicht in leichten Knaks weg hat..versuchs doch einfach mal...vieleicht bringt das erfolg..haben momentan nen patienten mit dem selben symtombild und nach den lhympen ist das pelzige gefühl besser geworden..gruß

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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