Jump to content

Hilfe!!!!!!!Anatomieprüfung

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr lieben,
Ich weiss das ist ein doofes Thema, und ihr denkt jetzt bestimmt die faule Socke...
aber ich habe morgen meine Zwischenprüfung in Anatomie Bewegungsapparat und ich kann nichts!
wirkl. nichts! ich lerne und lerne aber merke mir nichts
und nach den letzten Tagen Prüfungen ist mein Hirn ausgebrannt!
Und ich darf nicht durchfallen...für noch ein weiteres Semester reicht mein Geld, so doof es klingt nicht aus!

Wie lernt ihr AnaBW? Habt ihr einen Tipp? Ich hab Bilder gemalt....Lernkarten...alles bringt nichts....

Geschrieben

Hi,
wenn du schon soooo viel gelernt hast, hör am besten einfach auf u morgen wirst du dich wundern was du alles weißt:-)
Ich wüsch dir viel Glück u denk daran: das haben schon ganz andere geschafft-)
lg
Tobermann

Geschrieben

ja aber....ich hab dafür einfach keine fähigkeit ich werde schon mit 4,5 eingereicht...
das war noch nie mein fach, ich weiss auch nicht warum, ich bin halt nicht so die genaue...mir reicht es wenn ich die wichtigsten Muskeln kenne..weiss wie sie verlaufen und wie ich sie dehne...
aber die nette dame möchte es penibelst genau und bei mir happerts schon an ansatz und ursprung vom biceps..selbst wenn ich mir die karte täglich anschaue....ich merks mir einfach nicht.....

Geschrieben

Wie war die Zwischenprüfung???

"das war noch nie mein fach, ich weiss auch nicht warum, ich bin halt nicht so die genaue...mir reicht es wenn ich die wichtigsten Muskeln kenne..weiss wie sie verlaufen und wie ich sie dehne.."

Dir reicht das vielleicht, aber dann möchte ich keiner von deinen Patienten sein, denn die erwarten, dass sich die Therapeuten auskennen. Wenn das wirklich der Fall ist, dann solltest du dir deine Berufswahl gründlich überdenken.

Oder du bist wie viele die ich kenne, kannte und früher selber war, einfach NUR ZU FAUL, um dich stundenlang mit der Materie auseinanderzusetzen.

Sollte das wirklich nicht der Fall sein und du lernst viel, dann solltest du dich mal betreffend Lernstrategien psychologisch beraten lassen. Da gibt es Tests womit herausgefunden wird, was für ein Lerntyp du bist. Optisch/visuell oder akustisch, etc. da gibt es ganz schön viele.

Wenn du dass weißt, dann kannst du danach lernen und das Wissen wird haften bleiben, ansonsten sagt ein altes Gesetzt: mind. 1000 Wiederholungen um es zu verinnerlichen :)))

P.S.: Möchtest du mal an einen Chirurgen geraten, der auch nicht so der genaue ist???

Geschrieben

naja das ist jetzt etwas übertrieben...ich weiss wo welcher muskel sitzt.... aber eben alles nicht so hunderprozentig....
ich bin übrigends ein visueller und audiotiver lerntyp!

naja letztendl. hab ich meine prüfung bestanden!

und an meinem pat. nehme ich es sehr wohl genau! ;-)
verurteile einen menschen nie ohne ihn zu kennen!

Geschrieben

also mir haben da folgende 2 möglichkeiten geholfen:

1. alle anatomie/physilogie mitschriften erst auf schmierblatt und dann abends/ am we sauber in abschreiben, handschriftlich

2. in den zur Verfügung stehenden Lehrbüchern/ Atlanten entweder scanns erstellen oder abpausen (mit Butterbrotpapier)

3. das Kapitel noch einmal kurz rekapitulieren und sich das ganze an einem evt. vrohanden Skelett vorstellen

4. die MEthode poste ich nicht öffentlich, die tanzt echt aus der Reihe

Geschrieben

Gratuliere !!!

Wer mich kennt, weiß, dass ich manchmal etwas "direkter" bin. Und wer meine Beiträge liest, weiß auch, dass ich "böse Zunge" euch gerne überspitzt dorthin führe, wo ihr stehen solltet.

Ihr könnt euch unendlich viel Wissen aneignen - und das binnen sehr kurzer Zeit - aber die Erfahrung bekommt ihr wie wir anderen auch, erst mit den Jahren.

Davon lasse ich euch gerne teilhaben, auch wenn ich manchmal etwas ironisch, zynisch oder sogar leicht kränkend wirke.

"und an meinem pat. nehme ich es sehr wohl genau! ;-)
verurteile einen menschen nie ohne ihn zu kennen!"

Ich verurteile NICHT, ich rege an. Das hat das "Böse-Zungen-Syndrom" so an sich. Außerdem bin ich ÖSI *sehrgutalsentschuldigunghernehmbar* und dadurch habe ich Narrenfreiheit :))))))))))))).

Spass beiseite. Du hast es geschafft, was soviel bedeutet, dass du ausreichend gelernt hast oder unheimlich viel Glück hattest, dass du die richtigen Fragen bekommen hast. Aber wie sagt ein altes Sprichwort: Das Glück gehört den TÜCHTIGEN.

Nochmals: GRATULIERE !!!

Geschrieben

Vielen Lieben Dank an alle!

Das mit dem lernen ist wirklich immer so eine Sache! Ich lerne gerne und ich finde es toll mehr zu wissen,
es gibt doch wirklich nichts schlimmeres als vor dem Patienten zu stehen udn ihm seine Fragen nicht beantworten zu können, oder die Frage warum mache ich das und das bei dem Patienten (z.B Übungen-Techniken) nicht erklären zu können!
Ich freue mich auch immer wie ein Schneekönig wenn ich einmal aus dem Unterricht komme und wirkl. etwas gelernt habe!
Ich hab leider das Pech an einer noch neuen Schule zu sein, mit neuen Dozenten, die das teilweise noch nicht so können (Unterricht)
und die Stundenpläne jedes Semester umgeworfen werden, weil die Schule an uns die Erfahrung zieht, wie sie es besser machen könnte
wir sind sozusagen die "Versuchskaninchen" ^^

Ich freue mich jetzt zumindest wieder darauf in meine praktische Phase zu können! Und auch mal für mich lernen zu können und nicht nur auf Kurzzeit.. da wir wöchentl. 3 Klausuren hatten und dann direkt 3 tage später unser ZwischenExamen .....

  • 1 year later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung