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Befund chirurgie / orthopädie

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Ich mach mal nen Beispiel: Diagnose "Oberschenkelhalsfraktur"

Chirurgie - zb. Z.n Fahrradsturz => OP => Hüft TEP
=> da umfasst der Befund mehr Allgemeinzustand und vorrangig postoperative Kriterien. Der Patient hat im idealfall keinerlei Haltungsdefizite, da er vorher eine intakte Hüfte hatte.

Orthopädie - Coxarthrose => OP => Hüft TEP
=> der Befund steht also schon weit länger, da es sich um einen chronischen Verlauf handelt. Logischerweise muss der Befund weit mehr auf langfristige Angaben ausgelegt werden. Beispielsweise sind meist Attrophien testbar, die Haltung oft durch jahrelange Schonhaltung eingeschränkt usw.

Mfg Stephan

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  • 8 months later...

Hallo mal eine Frage. Ich habe morgen, den Mittwoch Patientenprüfung, und werde in der Orthopädie und Neurologie geprüft.
Wie ein Befund abläuft und wie verschiedene Behandlungen aussehen weiß ich. Aber ich habe solche Prüfungsangsangst, schaff ich den Befund von der Zeit her,wird er vollständig sein, und über viele Sachen mache ich mir Gedanken. Kann mir vielleicht jemand helfen wie man das so ein bisschen in den Griff bekommt.

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Hy ich hoffe du liest das hier noch rechtzeitig ... also ich hatte vorkurzem auch erst Prüfung und man kommt mit der Zeit doch recht gut hin ... schreib dir am besten vorher kurz das Befund schema auf und nicht alzu sehr auf Schönschrift achten! ;-) versuch ruhig zu bleiben dann kriegst du das hin! Drück die Daumen!

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Hi ich bin es nochmal,
bin heute total fertig nach Hause gekommen.
Irgentwie ist es schief gelaufen.
Der Ortho Patient war als erstes drann, und da hatte ich mir schon gedacht oh Gott wie wird das.
Der Befund war alles schön und gut aber irgentwie fehlte einiges weil ich so im Zeitstress war.
Die Behandlung selber war auch nicht so in Ordnung.
Bei dem Neuro Patienten hat es auch nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte, war einfach nicht so mein Tag.
Als ich dann zum Schluss erfuhr Ja das wir dich nicht so als Therapeut losschicken können, da war es bei mir ganz aus. Oh man, war denn die ganze Lernerei umsonst gewesen oder sollte es einfach nur so sein.
Naja egal, auf jeden Fall weiß ich schon das ich vor Weinachten noch Nachprüfung habe.Wir können ja mal im Kontakt bleiben. Ich dachte mir das es dich vielleicht Interssiert wie es ausgefallen ist.Ich muß das jetzt erst mal verarbeiten, seufs
Kannst mir ja mal deine Email Adresse schicken Mfg Carsten

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  • Beiträge

    • Nicht so voreilig Jan. Vielleicht ist der 93 Jährige ein Alter Shaolinmönch und braucht die Beweglichkeit um seine täglichen Rituale wieder ausführen zu können. Oder möchte bei einem Seniorenmännerballett nochmal mitmachen 😆 neee spaß. Ich würde glaube Ich den Patienten aufklären und schauen ob die Therapie dann in Relation zu seinem Altern steht. D.h. möchte er wirklich unbedingt über 90 grad kommen? Wir wissen daß das Aufdehnen der Gelenkskapsel auch sehr schmerzhaft sein kann und für viele Patienten quälend ist. Möchte eine rüstige Rentnerin mit 70 noch gern Radfahren dann ist es etwas anderes und man muss Ihr erklären daß die Beweglichkeit verbessert werden kann aber eben die Behandlung nicht angenehm ist. Im normalen Alltag reicht ein Schuhlöffel aus und Ich glaube nicht daß der Patient mit 93 noch aufs Fahrrad steigen möchte. Oft haben die Patienten ja hier schon massive Gleichgewichts und koordinationsprobleme. 
    • Hallo Markes08 Wenn die Hohlkreuzübung deine Beschwerden verbessert hat kann man durchaus davon ausgehen daß du vielleicht doch einen BSV hattest. Aber genau sagen kann Ich das natürlich nicht, davor  bräuchte man ein MRT-bild um meine Hypthese zu bestätigen. Wenn Ich Pat.behandel mit einen BSV besteht meine Strategie imme aus 3 Phasen. Phase 1, die akute Phase. Hier spielen Entzündungsprozesse eine Rolle., d.h. die Nervenwurzel ist entzündet und es bedarf der Entlastung. Hier auf keinen Fall ins Hohlkreuz um keinen Druck auf die Nervenwurzel zu bekommen. Denn dadurch machst du den Nervenkanal noch weiter zu. Hier ist das Mittel der Wahl eine sog. Stufenbettlagerung und Traktionen der Wirbelsäule, ggf. leichte Massagen und Elektrotherapie tut den Patienten immer gut.   In der 2. Phase ist die Entzündung so weit abgeklungen. Das dauert i.d.R. ein paar Tage bis zu einer Woche.  Hier sollte nun versucht werden die Bandscheibe wieder zur ursprünglichen Position zurückuzubringen, also Übungen ins Hohlkreuz machen. Du kannst das ganze auch im Stehen durchführen indem du beide Hände/Finger auf die Beckenschaufeln legst, schiebst dein Becken vorne raus und biegst dich ins Hohlkreuz. Sollte es noch ausstrahlungen und krippeln in den Beinen geben ist es sinnvoll auch den Nerv mitzubehandeln und durch Nervenmobilsationen die Regeneration des Nervs zu verbessern und Verklebungen zu lösen. Voraussetzung ist aber hier daß auch der Nerventest des N.ischiadicus positiv ist. In dieser Phase solltest du Dich auch wieder Bewegen da die Bandscheiben Bewegung brauchen um sich zu ernähren. Also länger laufen, joggen vielleicht noch vermeiden wegen der Stoßbelastung. Das Gewebe muss sich schließlich auch noch reparieren. Aber die Wirbelsäule Mobilisieren. Ca. nach 2-3 Wochen. also z.b. im 4 Füßlerstand katzenbuckel machen. Beckenmobilsationen, ja nach Schmerzl   Phase 3. letze Phase, Muskelaufbau, Stabilisation und ggf.Haltungsschule Wenn das Taubheitsgefühl besser ist und die Bandscheibe da ist wo sie herkommt wird schließlich an der Stabilität gearbeitet. Das ist wichtig da nach BSV oder als beitragender Faktor für BSF fast immer eine Instabilität mit dabei ist.  Hier sollte z.b. der M.transversus abdominis trainiert werden. (googeln)  Rückentraining am besten auf einem Pezziball. Du legst dich quasi mit dem Bauch auf einem Pezziball, Oberkörper erst nach unten und dann nach oben anheben richtung Hohlkreuz.  Das wäre meine Lieblingsübung da du 3 Fliegen mit einer Klappe trainierst. 1.Du machst eine Hohlkreuzübung wodurch du die Bandscheibe wieder zurückschiebst. 2.Du hast ein klassisches Rückentraining 3.Durch die Instabilität des Pezziballls (beim letzten Satz, du machst immer 3 Sätze mit 15- 20 Wiederholungen, die Spurbreite deiner Füße verschmälern um wackeliger zu werden) hast du einen Stabilisierenden Effekt deiner tiefen Rückenmuskulatur. Die Phasen gehen aber ineinander über. Kriterium sollte immer dein Schmerz sein
    • Die Frage ist ja, wie weit konnte er denn vorher die Hüfte beugen? 93 Jahre.. da gehe ich von jeder Menge Kapselanpassungen aus und würde wahrscheinlich versuchen ihm einen schuhlöffel ans herz zu legen oder über eine rotation im HG an den Fuß zu kommen als mich jetzt völlig irre mit der FLX zu machen.

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