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Geschrieben

hi.
beachte die Kontraindikationen.
meinstens: keine ADD, keine Flex > 90° und keine Rotation.
das heißt für das aufstehen um die ADD zu vermeiden das du über die betroffene Seite aufstehst! von RL direkt rum in den Bettkantensitz und du hilfst mit dem Bein.

Geschrieben

wie leite ich es am besten an? also wenn die pat. selber aufstehen sollen...
z.B.Knie anwinkeln zur betroffenen seite drehen,mit den unterarmen abstützen und in den sitz kommen.. mit gehstützen sich abdrücken gewicht auf nciht betroffenes bein verlagern (20kg teilbelastung)und in den stand kommen. wäre das in ordnung?

Geschrieben

Ganz einfach den Patienten erst im Sitz stabilisieren und dann je nach dem wieviel er belasten darf(Artzt fragen!!!)moeglichst wenich hilfe geben aber dabei sein!! Nicht auf die Betroffene Seite drehen da die Wunde noch ganz frisch ist und gefaerlich dazu! Und.... Nicht vergessen, dass, Wassergymnastik alls ein tolles Arbeits Hilfemittel in Betracht zu nehmen! Wer sich mehr mit Wassergymnastik baschaeftigen will kann sich bei mir meldenen und den naechsten Ferien mit etwas Nutzliches kombinieren! Lernen richtig zu Arbeiten, mit Schwerbehindert Neurologische und Orthopaedische Patienten wie auch Rollstuhl Patienten!Ein ganz neues Konzept der sich rauskristalisiert hat nach viele Jahren Erfahrung!

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Gast
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      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße
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