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HÜFT TEP MOBI


siophy

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Geschrieben

Guten Abend, ich würde gerne wissen, wie man am besten mit Patienten aufsteht die seit einer Woche postop Hüfttep hinter sich haben??
Danke für die Antworten

Geschrieben

hi.
beachte die Kontraindikationen.
meinstens: keine ADD, keine Flex > 90° und keine Rotation.
das heißt für das aufstehen um die ADD zu vermeiden das du über die betroffene Seite aufstehst! von RL direkt rum in den Bettkantensitz und du hilfst mit dem Bein.

Geschrieben

wie leite ich es am besten an? also wenn die pat. selber aufstehen sollen...
z.B.Knie anwinkeln zur betroffenen seite drehen,mit den unterarmen abstützen und in den sitz kommen.. mit gehstützen sich abdrücken gewicht auf nciht betroffenes bein verlagern (20kg teilbelastung)und in den stand kommen. wäre das in ordnung?

Geschrieben

Ganz einfach den Patienten erst im Sitz stabilisieren und dann je nach dem wieviel er belasten darf(Artzt fragen!!!)moeglichst wenich hilfe geben aber dabei sein!! Nicht auf die Betroffene Seite drehen da die Wunde noch ganz frisch ist und gefaerlich dazu! Und.... Nicht vergessen, dass, Wassergymnastik alls ein tolles Arbeits Hilfemittel in Betracht zu nehmen! Wer sich mehr mit Wassergymnastik baschaeftigen will kann sich bei mir meldenen und den naechsten Ferien mit etwas Nutzliches kombinieren! Lernen richtig zu Arbeiten, mit Schwerbehindert Neurologische und Orthopaedische Patienten wie auch Rollstuhl Patienten!Ein ganz neues Konzept der sich rauskristalisiert hat nach viele Jahren Erfahrung!

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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