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Ganganalyse

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Beispiel aus einem meiner Befunde:

Der Patient geht flüssig und sicher im Drei-Punkte-Gang. Da er 2004 im rechten Knie eine TEP bekam, kannte er das Stützengehen schon und es bereitete ihm keine Probleme, dies koordinativ umzusetzen. Schon am 2. Tag post OP lief er ohne Schwierigkeiten im Drei-Punkte-Gang.
Herr x setzt plan auf, ein Abrollvorgang ist nur zu erahnen. Dies ist durch die mangelnde Knieflexion zu erklären.
Die Schrittlänge ist identisch, die Spurbreite hüftbreit.
Die Hüftextension ist nicht optimal, aber eher unauffällig im Gang. Der Patient geht stets aufgerichtet und mit nach vorn gerichtetem Blick.
Seine Hyperlordose in der Halswirbelsäule und leicht nach ventral translatierter Kopf fällt dennoch auf.

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So machen wir es im Praktikum für unseren Befund:



Inspektion in Bewegung (Ganganalyse):


Gangart (3-Punkte-Gang, Soko, etc.)

Gangparameter
1. Gangrhythmus (gleichmäßig, Standbeinphase 0,5-2 Sek.)
2. Gangtempo (100-120 Schritte/Min. oder 60-90m/Min.)
3. Spurbreite (HG-Breite, 2 Fersenbreiten)
4. Schrittlänge (2,5-3 Fußlängen oder 70-90cm)
5. anatomische FLA 12° ARO, funktionelle FLA zeigt nach vorne
6. Beinachsen & Fußstabilisation
7. Rumpfrotation und Armpendel
8. Stellung & Bewegungen der KLA
9. typische Hinkmechanismen (Duchenne, Trendelenburg, Entlastungshinken, Verkürzungshinken, Versteifungshinken, Steppergang, Zehengang, Hackengang)


Analyse der einzelnen Gangphasen in Tabellenform:

Gangphase HG KG OSG
re li re li re li
Initial contact
Loading response
Mid stance
Terminal stance
Pre swing
Initial swing
Mid swing
Terminal swing

In der Tabelle schreiben wir dann rein, welches Gelenk uns wie in welcher Gangphase aufgefallen ist, z.B. -DE im Terminalstand rechts

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Darf ich dich was fragen?
=> "Gangphase HG KG OSG re li re li re li Initial contact Loading response Mid stance Terminal stance Pre swing Initial swing Mid swing Terminal swing "

^^ Das kannst du komplett unterscheiden?

Ich schau nach der Funktionalität. Was weicht ab und was ist außerhalb normaler Parameter. Eine Schema (besonders diese 15 Seitigen Befundbögen ) finde ich widerwärtig.

Mfg Stephan

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Jo, genauso mache ich das auch. Die Süßen in der Ausbildung müssen das aber so aussplitten (wir waren auch mal so arme Schweine - do you remember).
Kapiert habe ich das nie,aber das o.g. Schema hätte mir damals einiges erleichter.
Sauerei finde ich nur sowas komplexes zu verlangen, wenn es scheinbar noch nicht im Unterricht dran war.
Ich schau mal, ob ich was einfaches finde...
Nicht aufgeben,
Physiomami

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Finde es auch ziemlich aufwendig und ziemlich praxisfern. Die Lehrer sind aber der Meinung, dass wir es machen sollen, haben ja noch die Zeit dafür...
Die wichtigsten Gangphasen sind eigentlich der Terminalstand und Initialkontakt, auf die achte ich am meisten. Bei den Schwungphasen sehe ich eher weniger irgendwelche Abweichungen...

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  • 3 years later...

hallo ihr,
ich hab folgende frage. und zwar ist bei uns heute folgendes problem im unterricht aufgetaucht, es ging um die rumpfrotation im gang. unsere lehrerin hat behabtet das nur eine rotation bis th 10 stattfinden würde und das sie so nach kleinvogelbach ausgebildet wurde. aber in dem fach ganganalyse wurde uns erzählt das die rumpfrotation reaktiv zur beckenrotation passiert. also was stimmt nun?
danke schon mal für eure antworten....

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    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen
    • Eine Frage hätte ich noch. Könnte das auch eine  Coxa saltans sein? Oder kann man das eher ausschließen? Ich habe nämlich jetzt gemerkt, dass, wenn ich das Bein anwinkel, nach innen drehe und den Unterschenkel hochziehe von 10 Versuchen ca. 6 mal neben dem Rollhügel was wegspringt. Das kann man fühlen. Und kann das dann diesen stechenden Schmerz letzte Woche ausgelöst haben? Wäre toll, wenn du mir das noch beantworten könntest.

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