Jump to content

pesto

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Selbständiger Physiotherapeut
  • Bundesland Abk
    HH

pesto's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Mache es "schwarz". Alles andere kostet.. Für die Abrechnung von Privatrezepten ist der offizielle Weg unabdingbar. Finanzamt-> Steuernummer, Rechnungstellung inkl. Rechnungsnummer,Angabe in der Steuererklärung etc. Wenn du aber für Summe X, bar auf die Hand, tätig wirst, dann würde ich mich freuen, massieren und das Geld einstreichen. Nenne es "Entspannungsmassage"oder "Wellnessmassagen" wenn es nötig ist. Das darf eh jeder, da kein geschützter Begriff Ich will hier keine Werbung für Schwarzarbeit machen, aber bei 1 bis 2 Massagen/ Woche... Viel Erfolg
  2. pesto

    Wirbel einrenken

    In der Fortbildung Manuelle Therapie (IFK ) ist das Erlangen des Abrechnungsposten "Manuelle" das sog. "Mobilisationsexamen". Wer manipulieren will, benötig die Zusatzausbildung zum "OMT".
  3. " Sorry - irgendwie hab ich den Beitrag aus den Augen verloren. Den Patienten mit Fachsimpelei vollzulabern ist leider immer weiter auf dem Vormarsch" Ha, ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich habe in einem Lehrgang gelernt, wie man Patienten (in seinen Worten) vermittelt was man rüberbringen möchte und siehe da...Bombenerfolg! Ich komme mir selber manchmal blöd vor, die Funktion eines Muskels mit Hilfe eines Sprialschlüsselbandes zu erklären, aber es funktioniert super. Keep it simple! Die Patienten lieben einen dafür "Jetzt habe ich es zum ersten mal verstanden" oder "So hat mir das noch niemand erklärt" Rumlabern kann jeder. In einfachen (!) Worten erklären, ist dagegen nicht einfach. Empfehlung: Einfach mal ausprobieren :) " ich hab das gelernt und ich arbeite damit, also ist fachsprache grundvorraussetzung. vielleicht ist eine spaltung in patientenforum, schülerforum, angestelltenforum oder dergleichen ganz sinnvoll. es gibt da noch sehr viel mehr ideen. lg. matthias" Unter Kollegen und zukünftigen Kollegen, sehe ich das ebenso. Allerdings bin ich gegen eine Aufspaltung. Wer geht dann ins Dödelforum um etwas aus der Champignonsleague zu erfahren (polemisch, aber irgendwie schön :) ) Pesto ____________________________
  4. Derzeitig ist das nur Physio`s bzw. Osteopathen vorbehalten, die einen Heilpraktikerschein haben. Thema für sich ^^. Ich habe früher als Sanitäter gearbeitet und wenn ich heute einem Patienten eine Infusion legen würde, dann wäre ich nicht länger mehr Physio. Sobald du invasiv arbeitest, bist du bzw darfst du kein Physio sein. Blöd... Gegenmeinungen würden mich riesig freuen :)
  5. In den Verbandszeitungen (ZVK, IFK, VPT...), oder in "Physiopraxis" stehen eine große Anzahl an Fortbildungen.
  6. Wie Stepan schon sagte, ist das Thema sehr umfangreich. Ein nettes Buch heißt "Gehen verstehen". Da stehen die wichtigsten Fakten drin.
  7. Ich nutze das Buch (die Reihe) regelmäßig und sie ist ein prima Nachschlagwerk.
  8. Wie lange werden die Daten gespeichert? Was passiert tatsächlich mit unseren Daten? Gläserner Mensch Auszüge aus Wikipedia Die Bezeichnung Gläserner Mensch wurde zuerst für die in den 1920er Jahren vom Deutschen Hygiene-Museum entwickelten anatomischen Menschenmodelle aus durchsichtigem Kunststoff benutzt. Seit einigen Jahren wird sie vor allem als Metapher des Datenschutzes verwendet, die für die als negativ empfundene angeblich vollständige „Durchleuchtung“ der Menschen und ihres Verhaltens durch einen überwachenden Staat steht. Die Verwender dieses Begriffes verweisen auf die zunehmende Überwachung der Menschen, neue technische Überwachungsmethoden sowie das steigende Interesse des Staates an Informationen über seine Bürger. Sie befürchten einen vollständigen Verlust der Privatsphäre und eine daraus resultierende Anpassung der Menschen an das vom Staat als normgerecht vorgegebene Verhalten. Mittlerweile wird das Bild vom Gläsernen Menschen auch auf die zunehmende „Durchleuchtung“ der Menschen durch nicht-staatliche Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen angewandt: Im Gesundheitswesen ist vom Gläsernen Patienten die Rede, Gewerkschaften befürchten den Gläsernen Mitarbeiter und Verbraucherschützer warnen vor dem Gläsernen Kunden. Gläsener User von Physiowissen, gläsener Physiotherapeut; gläsener Mensch... irgendwie stinkt das doch alles. Okay, ich poste weiterhin hier, aber grundsätzlich nervt es überall überwacht zu werden. Paranoide Nacht Pesto
  9. Eine Freundin von mir hatte mir gerade von 2 Fällen Parkinson + Krebs erzählt. Ohne es wissentschaftlich belegen zu können würde ich sagen -> Zufall
  10. Ich habe die FoBi gemacht und jetzt, wo ich es regelmäßig benutze sage ich auch "Dafür hätte ich keine FoBi gebraucht". Allerdings war ich vorher unsicher und die FoBi hat geholfen. >>Spar dir das geld! Ehrlich! und alles was teurer ist als 200euro würd ich eh sein lassen!
  11. Sicher. Allerdings ist der Faktor Zeit (ca 1 1/2 Stunden vor Spielgeginn) so eine Sache. Ein Tape kleben ist gut für Körper und Geist. Manchmal klebe ich einfach ein Tape darauf und schon fühlt sich der Spieler besser. Na, das ist doch prima. Jetzt muss er nur noch blendend spielen:). So, jetzt mal im Ernst. Kinesiotaping ist eine sehr schöne therapiebegleitende Maßnahme. Nicht mehr. Beispiel: Spieler mit Blockierung im Seg. Th4 - Th5. Anamnese -> Befund-> vorläufige Diagnose -> Probebehandlung (Manipulation)-> Tape darauf = ca. 15min Spieler spielt, alles bestens. Will sagen, erst Physiotherapie und anschließend das Tape als "Bonbon"
  12. Der Gedankengang -> Patellaspitzensyndrom -> Übungen in offenen Kette mit ditalen Widerständen verstehe ich nicht. Nun gut, ist ja nicht das Thema. Ich denke aber ebenfalls das es sich um eine vorgeschädigte Struktur gehandelt haben muss.
  13. Moin mc79, als therapiebegleitendes Mittel, habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Der Knaller ist das Tape im Leistungssport. Dort sind die Erfolge überdurchschnittlich. Knieanlage und Achilessehnenentlastungstape sind meine Favoriten, bzw. die Tapeanlagen mit sehr positivem Feedback.
  14. Die Dame meint bestimmt eine PRT. Ich habe den Spruch auch schon gehört und oft war PRT damit gemeint. Die Periradikuläre Therapie (PRT, Behandlung der Nervenwurzel) Bei der PRT wird eine Spritzenbehandlung der Nervenwurzel mit ihrer näheren Umgebung (perineurale Injektion) und/oder dem benachbarten, im Wirbelkanal gelegenen Periduralraum (peridurale oder epidurale Injektion) durchgeführt. Mit Hilfe von CT wird die zielgenaue Verabreichung der Medikamente kontrolliert. Verabreicht wird ein entzündungshemmendes Medikament, das die entzündlichen Veränderungen wie Schwellung und Durchblutungsstörung des Nervs behandelt. Zusätzlich verabreicht wird ein Lokalanästhetikum und/oder Corison, das den Schmerz lindert, indem es die Empfindlichkeit des Nervs für Schmerzen vermindert. Erfahrungsbemäß bekommen die Pat. 3 Spritzen. Gruß Pesto
  15. Hi Stephan, dieses Verständniss fehlt mir auch noch, aber... http://de.wikipedia.org/wiki/TRP hilft schon einmal einen Einstieg zu finden.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung