Jump to content

ups81

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Lutz
  • Nachname
    Englich
  • Bundesland Abk
    NI

ups81's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo Caro Bin selber noch Physioschüler Examen starte am 26.01.07. Zu dem Thema Physio´s und Ergo´s kann ich nur eins sagen: ich lebe seit ca 3,5 Jahren glücklich mit einer angehenden Ergotherapeutin zusammen. Und bisher haben wir beide davon nur profitiert. Weil viele Sachen die, die in der Ergoschule machen werden bei den Physio´s nur sehr schwach oder teilweise gar nicht unterrichtet, und genauso andersherum. Und wie man so schön sagt man soll den Patienten als ganzes sehen und so mit die Therapie auch als komplett Parket nehmen und darum denke ich ist eine Zusammenarbeit zwischen Physio´s und Ergo´s und vermeidlich. MfG Lutz
  2. Wie sieht es mit einer Ansatz Tendophatie des M. Iliopsoas aus ??? Z.B bei Sportlern MfG Lutz
  3. Hallo moonie Ich klinke mich kurz mal mit ein. Geschlossene Ketten und Offene Ketten haben auch was mit der Muskel Funktion zu tun. Ganz einfach in einer Offenkette fungiert der M. Quadrizeps femoris als Knie Strecker ( Schußfunktion) In der Geschlossenkette als Fallverhindernder Muskel gegen die Schwerkraft. Einmal ist der Unterschenkel mobil Offene Kette Einmal der Oberschenkel Mobil Geschlossene Kette. Hat etwas mit Punktum Fixum und Punktum Mobile zu tun. Mfg Lutz
  4. Hallo moonie Die Schmerzen entstehen durch eine Kompression das Ganglion des N. Trigeminus (ganglion grasserie). KI kann ich dir keine genauen nenne nur ein paar Behandlungsansätze die ich dazu habe. Verusche die Kompression zu lösen durch Gesichts BGM und durch Entspannungstechniken für die Kaumuskulatur. Eis behandlungen können bei Patienten auch helfen. Bei nicht tollerieren des Pat das du ihn im Gesicht behandelst veruche es über eine Fußreflexzonenbehandlung. MfG Lutz
  5. Gute Antwort das finde ich auch wenn wir einem Pat. helfen können egal ob über Mechano oder Eis ist doch egal. Hauptsache der Pat. fühlt sich besser!!!
  6. Hmm... Gate -control hat doch die aussage das ich die Zuleitung zum Gehirn als kontrolliere. Ob ich das über Mechanische Reize oder Thermische Reize mache oder über nadere Audio Visuelle Reize ist doch egal oder ??? Darum werden doch Ruhe Schmerzen in der Nacht viel intensiver wahrgenommen oder ? Wenn weder Mechnanische noch andere Reize auf einen einwirken. DAs Tor ist offen für die Schmerzreize. Und so habe ich die Gate Control Theorie verstanden. Über Ausblendung und Unterbrechung der Bahnung zum Thalamus. Wenn ich mich hier gerade um Kopf und Kragen rede sagt es mir bitte schnell.
  7. @aktin hab da einen Bericht gelesen der dir helfen könnte! Zitat: Edinburgh (pte/22.08.2006/13:55) - Wissenschaftler der Universität Edinburgh http://www.ed.ac.uk haben entschlüsselt, wie niedrige Temperaturen und kühlende Substanzen chronische Schmerzen lindern können. Bestimmte Nervenenden in der Haut enthalten den Rezeptor TRPM8, der empfindlich für Temperaturänderungen ist. Werden diese Rezeptoren etwa mit der mentholartigen kühlenden Substanz Izilin aktiviert, dann wird ein Signal an das andere Nervenende im Rückenmark gesendet. Dieses Signal hält andere Nerven vom Übertragen von Schmerzinformationen ab. "Die Nervenenden stehen in direkter Verbindung mit schmerzübertragenden Nerven und verhüten, dass diese aktiviert werden", erläutert Studienleiterin Susan Fleetwood-Walker. Die Studienergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Current Biology http://www.current-biology.com veröffentlicht. Quelle: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060822029 MFG Lutz
  8. Gate - Control geht doch über die Überschreibung von Schmerzreizen um die Bahnung zum Thalamus zu blockieren. Auf spinlaem Niveau wird doch schon entschieden welchen und wie viele Reize (Schmerzen) ans Hirn geschickt werden Primär(Epikritischer Schmerz hat immer vorang) und sekundär (Protopatischer schmerz folgt z.b Entzündungs ( Ruhe schmerz) Die Kälte Rezeptoren sind ähnlich aufgebau wie die Nozizeptoren und werden glaube ich über die gleichen Bahnen geschickt und so mit kann ich die (( eigendlichen Schmerzen die Bahnung mit einem Kälte reiz ( Kälteschmerz) blockieren und dadurch eine Bahnung mildern ( verhindern) siehe Tens
  9. Hallo! Mir wurde heute eine Frage gestellt auf die ich noch keine befriedigenden Antwort gefunden habe. Ist Kurzzeiteis bei Weichteilrheuma Kontraindiziert?? Und ab wann darf man nach Kurzzeiteis mit Bewegungsübungen fortfahren (Zeitangaben)? Kennt irgendeiner eine Studie zur Gate-Control-Theorie und Kurzeiteis? MfG Lutz
  10. ups81

    Wissensbasis

    Hallo !!! Bin auch in der Ausbildung zum Physiotherapeuten und stehe kurz vor dem Examen. Ich finde es schade das die Wissenbasis geschlossen wurde. Weil um mitdiskutieren zu können muß man einen bestimmten Vorkenntnisstand und auch ein paar Alternativen zum reinen Schulstoff haben. Man bekommt andere MÖglichkeiten aus anderen Schulen und von gestanden Physiotherapeuten zu sehen. Ohne sich gleich teure Bücher kaufen zu müssen. Als angehender Physiotherapeut kann ich anregungen und alternativen ausprobieren um mir meine eigenen Erfahrungen zu machen ( weiter zuentwickeln) aber ohne Vergleichsmaterial ist das nicht so einfach! Man mu0ß das Rad nicht neu erfinden, sondern Verbessern und andere Rahmen bedingungen Schaffen. MfG Lutz
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung