Jump to content

miken

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

1 Neutral

Über miken

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Beruf
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Maike
  • Nachname
    Dieckhoff
  • Bundesland Abk
    SH
  1. 2 teams sitzen nebeneinander auf hockern, links team 1, rechts team 2, die mitglieder der teams sitzen hintereinander, der vordermann bekommt einen ball. dieser soll nun im slalom die reihe passieren. dh lateralfelxion wird verlangt... beim hintersten läuft der ball einmal um den körper um. Gewonnen hat, bei wem der ball als erstes wieder vorne ankommt:-)
  2. 2 Teams stehen nebeneinander, die einzelnen Teammitglieder hintereinander, sodass 2 Reihen enstehen, links Team 1, rechts Team 2. Beide Teams bekommen einen Ball (der vorderste Patient) auf los gehts los: Sie sollen den Ball über die Köpfe weitergeben. Gewonnen hat, bei wem der Ball als erstes wieder vorne ist. Gut fürs Endspiel:-)
  3. Beispiel aus einem meiner Befunde: Der Patient geht flüssig und sicher im Drei-Punkte-Gang. Da er 2004 im rechten Knie eine TEP bekam, kannte er das Stützengehen schon und es bereitete ihm keine Probleme, dies koordinativ umzusetzen. Schon am 2. Tag post OP lief er ohne Schwierigkeiten im Drei-Punkte-Gang. Herr x setzt plan auf, ein Abrollvorgang ist nur zu erahnen. Dies ist durch die mangelnde Knieflexion zu erklären. Die Schrittlänge ist identisch, die Spurbreite hüftbreit. Die Hüftextension ist nicht optimal, aber eher unauffällig im Gang. Der Patient geht stets aufgerichtet und mit nach vorn gerichtetem Blick. Seine Hyperlordose in der Halswirbelsäule und leicht nach ventral translatierter Kopf fällt dennoch auf.
  4. miken

    Buchstabensalat

    Jeder schreibt seinen Namen in Großdruckbuchstaben auf ein Tesakreppband. Dann wird der Name in Buchstaben auseinander gerissen und bei den anderen auf den Rücken verteilt. Danach sollen sich alle wieder ihre Buchstaben suchen, damit der Name komplett ist. Jedoch muss immer gefragt werden, wenn ein Buchstabe "geklaut" wird. So kommen schon mal alle ins Gespräch... Es empfiehlt sich vielleicht, dazwischen ein anderes Kennlernspiel zu spielen!
  5. miken

    Physiotherapie Übung 2483

    Die Gruppe auf eine Bank stellen, Ihnen dann die Aufgabe geben, ohne, dass einer die Bank verläßt, sich so aufzustellen, dass - der kleinste links steht, der größte rechts - der jüngste links steht, der älteste rechts -der mit der kleinsten Schuhgröße links, der mit der größten rechts - oder anderes Besonders lustig mit SChulkindern
  6. miken

    Klopapier pusten

    Das Tuch/Klopapier oder ähnliche vor das Gesicht halten, tief durch die Nase einatmen, durch den Mund langsam ausatemen, dabei das Tuch hochpusten, so lange wie möglich oben halten.
  7. miken

    paddeln auf einer Nudel

    Patient sitzt auf der Nudel, links und rechts ein Bein runterhängend. Die Nudelenden sollten gleich lang sein, d.h. genau in der Mitte sitzen. Grundspannung aufbauen, nur mit Armen paddelnd sich fortbewegen, z.B. eine Bahn. Achtung! AUfrichtung!!! Auch in einer Gruppe als Wettkampfspiel sehr witzig:-)
  8. Der Patient sitzt so auf der Nudel, dass links und rechts seine Beine runterhängen.Die beiden Enden der Nudel sollten vorne und hinten gleich lang sein. Nun soll der Patient eine (oder mehrere) Bahn sich fortbewegen: Grundspannung aufbauen, nur mit den Beinen strampelnd... Achtung! Auf Aufrichtung achten!

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
×
×
  • Neu erstellen...