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HWS--Behandlung bei C1/2-Blockade ?

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hallo!
manuelle Therapie hast du wahrscheinlich noch nicht oder? Ich würde ihn aufjedenfall wenn du ihn noch nicht hast machen. Denn da lernst du alles. Habe gelesen, daß du Bücher für funktionsmassage brauchst. In meiner MT-ausbildung z.b. wurde dies auch mitgenamcht. Sämtliche funktionsmassagen obere extremität. Beine.
Letztendlich ist es eigentlich nicht schwer. Du mußt nur die funktion des muskels kennen, gehst in die dehnposition und massierst. Viele hab ich mir auch selbst beigebracht. Aber jetzt zur hws
Da würde ich ersteinmal die hals umgebene muskulatur lockern. Auf youtube ist übrigens ein video zu sehen wo ein dozent, akupressur, weichteilmobilisationsmassage, mit dehnungen im sitzen kombiniert. Geh mal auf physiotherapie nach pape.
Der mann heist auch pape.Die behandlung im sitzen find ich genial da du hier alles machen kannst.
Auch funktionsmassagen der hws.

Ich tu mir immer noch sehr schwer was ordentlich an der hws zu palpieren wenn er ne blockade hat, muß ich zugeben. Aber mein trick. Ich lass ihn einfach verschiedene hws bewegungen machen. Da wo er, also nicht endgradig schmerzen hat, die richtung muß eingschränkt sein. Also auch mal hws flex, ext, seitneigung ansehen.
Die mobilisation aus der manuellen was rotationen angeht ist ziemlich simpl. In Aste Sitz, wenn er schwierigkeiten hat seinen kopf nach rechts zu drehen, dann mobilisierst du ihn genau da hin in die rechts rotation. Der mobilisierende arm, klemmt aber den kopf wie ein schwitzkastengriff. zwischen deiner schulter/vordere delta und oberarm(biceps) ein.
die schulter für re. rot rechter arm, die schuklter liegt an rechter schläfe, deine ulnare handkante unterhalb occiput, dein kleinfinger geht am linken querfortsatz hin damit du ihn bei rechts rot mitnehmen kannst den wirbel. Andere hand, hier die linke muß den darunterliegenden wirbel wiederlagern in dem du auf dem df oder querfortsatz gehst und in die gegenrot also hier links rot widerlagerst, damit der darunterliegende wirbel nicht mitgeht.
Ist weng kompliziert mußt aber einfach weng mit denken, dann wirds logisch.

Oder du behandelst das ganze nach der dorn methode.
Wo manchmal auch blockaden reingehen ist folgendes.
pat. liegt auf dem rücken. Du machst eine seitneigung mit dem kopf und ziehst in so weit zur seite wie es geht. Durch die muskelspannung oder spannung der bandstrukturen, könnte der wirbel wieder reinrutschen Du hältst das ganze weng. und dann mal die andere seite nehmen

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  • 1 year later...

Hallo Physiobbg,
danke für die tolle Antwort, wir lernen grad aufs Examen und haben das zwar praktisch gemacht, aber irgendwo das Script verlegt. Könntest Du das mit der Dorn methode und dem zur Seite ziehen noch etwas genauer umschreiben? Was ist wenn die passive Rotation schmerzt? (Aktiv weniger Bwewegungsausmaß)
Vielen Dank schonmal :)

Devi

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  • 1 month later...

Also ich denke, wenn es sich um einen Patienten handelt, und nicht um einen Übungspartner in der Schule, solltest du da nen erfahrenen Kollegen dran lassen. Ich stehe selber kurz vor dem Examen, hab auch die Dorn-Breuss fortbildung gemacht und bin an der Hws gaaanz vorsichtig!!! Ist mir zu heiß!!!
Oder nimm dir zumindest nen erfahrenen Kollegen dazu und lass Ihn nochmal gucken und es dir richtig zeigen.

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Gast
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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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