Jump to content

lena44

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    HE

lena44's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Ist es das Sternoclaviculargelenk,das da mit geschwollen ist? Kann sie nur unter großen Schmerzen die Schultern zurückziehen? Google mal "Tietze- Syndrom".
  2. Und bitte vergiss nicht die Sicherheitstest bei der HWS vorher. Sonst möchte ich nicht der Patient sein.
  3. Hallo, es kommt auf das Alter der Kinder an. Ich bekomme die meisten, die bei der Jugenduntersuchung auffallen,also zw.12 und 14J. Sie haben oft nur geringe Skolioseanzeichen. In der Einzelgymnastik mache ich ein Programm nach Lehnert-Schroth, nämlich atemorthopädische Entdrehung und Streckung. In den ersten beiden Stunden lasse ich sie im Schneidersitz vor dem Spiegel sitzen und sich oben ohne oder mit Bikini betrachten und mit meiner Anleitung den Rippenkasten seitlich verschieben, die Beckenseite senken mit Hilfe von einem Sandsäckchen und 2 Holzstäben. Auch das Atmen in die geführte Richtung zum Entdrehen der Wibelkörper. Erstaunlich wie schnell diese Kinder das begreifen,wie sie sich korrigieren können. Später nehme ich Übungen mit Pezziball dazu, seitlich im Kniestand ( das ferne Bein abgestreckt )daran angelehnt und andere Beckenseite rückgeneigt, auch nach den Prinzipien nach Schroth. "Meerjungfrau", dann auch knien auf dem Pezzi oder rückwärts drüberlegen etc. Übungen mit Theraband an der Sprossenwand festgemacht für Ruderzüge zum Scapulaanheften etc. Hab ich die Kids lange, dürfen sie auch mit mir im Geräteraum an die Seilzüge, an den Pulldown, Butterfly reverse zur Abwechslung. Besonders die Jungs finden das obercool und ich setze solche Sachen nach Korrekturübungen vor dem Spiegel zur Belohnung ein. Mit den Mädchen trainiere ich für einen "schönen Körper"... Google mal nach Lehnert Schroth und Ihrer Klinik, da kommt man nach ein bischen suchen auf ihre Theorie und auch ein paar Übungen. Hoffe, ich konnte dir helfen.
  4. Kleine Spiele, die ich mit meiner Rückenschulgruppe (25-60J.) spiele: "Säckchen klauen" : Jeder Teilnehmer bekommt ein Sandsäckchen auf die eine Schulter gelegt, dann bewegen sich die Teilnehmer 2 Min. im Raum (z.B. nach Musik) und jeder nimmt sich die Säckchen der anderen auf seine eigenen Schultern. Fortwährend darf geklaut werden. Wer nach 2 Min. kein Säckchen hat, scheidet aus. Ist echt lustig. "Fang den Schwanz" : Jeder Teilnehmer steckt sich ein vierfachgefaltetes Theraband hinten in den Hosensaum, so dass es raushängt und nun gehts los. Man klaut sich den "Schwanz" der anderen und steckt sie sich ebenso in den eigenen Hosenbund, bis die Musik (2 Min.) aus ist. "Wohnungswechsel" Verteile Bierdeckel im Raum, einen weniger als Teilnehmer und dann wird sich im Raum bewegt bis der Kursleiter STOPP ruft oder die Musik aus ist. Jeder sollte dann auf einer "Wohnung"(Bierdeckel) stehen. Wer keine Wohnung hat, muss raus. Ein Bierdeckel wird entfernt usw. bis nur noch ein Sieger übrigbleibt. "Pezzi-Klemme": Immer 2 Teilnehmer stehen sich gegenüber und halten zusammen einen großen Pezziball. Jeder versucht nun dem anderen den Pezzi aus der "Klemme" zu ziehen. Dabei kann man sich auch im Raum bewegen, drehen, etc. Auch gut als Rücken-Stabi-Übung geeignet. "Chaosball": Die Spieler stehen im Kreis, merken sich wer rechts und links neben ihnen steht. Zuerst geht ein weicher Ball rechts rum, dann links rum. Dann stellen sich alle Spieler auf einen anderen Platz im Kreis und haben somit neue Nachbarn. Erneut wird ein Ball geworfen, diesmal zu dem EHEMALS rechten Nachbarn, später zum EHEMALS linken Nachbarn. Ist das Spiel nicht schwer genug, geht ein blauer Ball zum ehemals rechten Nachbarn, und zeitgleich ein roter Ball zum ehemals linken Nachbarn. Das Spiel ist auch kognitiv ansprechend. Viel Spaß beim Ausprobieren :-)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung