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Geschrieben

Hallo,
hab ne Frage zur Durchführung der BGM. Ich hab in der Schule gelernt, das ich immer im Beckenbereich anfange und mich dann ins entsprechende Gebiet vorarbeite. Zwar nicgt alles in der ersten Behandlung aber zumindest in den letzten Behandlungen komplett: z.B. Becken-Rücken-Arme.
Jetzt hatte ich letztens ne Trainingsmaßnahme und musste vor der Chefin ne BGM zeigen, sie hat bei meinen Aufbau fast alles kritisiert, von wegen man braucht mind. 40 Sitzungen für nen kompletten Aufbau, muß nicht am Becken beginnen usw.
Wie habt ihr den den Aufbau der BGM gelernt?

LG Satomi

Geschrieben

hallo satomi

ich habe auch gelernt das man IMMER mit dem becken beginnt = grundbehandlung auf der sich alles weitere aufbaut! es ist natürlich klar dass sich alles nach und nach steigert. man also mit dem becken beginnt, die reaktion des patienten abwartet und in der nächsten therapie erfragt und bei verträglichkeit die zonen immer weiter erweitert - immer beim becken beginnend!!! also mach so weiter wie du`s gelernt hast, vlt. lässt sich deine chefin doch noch eines bessere belehren!

lg susi

Geschrieben

Also ich hab gelernt das sich das nach der Diagnose richtet und man dann entweder krankheitsentfernt oder herzentfernt oder da wo sich am wenigsten BGWveränderungen befinden beginnt.
Glaub auch kaum das n arzt noch 40 behandlungen verschriebt
weis es aber selber auch nicht genau
lg
sylvi

  • 7 years later...
Geschrieben

Also ich habe gelernt das man immer erst den Diagnostischen Strich (Probezug) paravertebral von cranial nach caudal macht.
Dort kannst du schon sehr gut sehen wie der Pat. auf die Züge reagiert.
Dann bleibst du zuerst nur im Grundaufbau (also auch am Becken beginnen), wenn der Pat. gut drauf reagiert kannst du den Ablauf weiter machen, vielleicht schaffst du in der ersten Behandlung auch schon den kompletten Grundaufbau. Wenn er vegetativ nicht so gut reagiert dann bleibst du in dem Grundaufbau bis sich das vegetative verbessert, dann Folgen die Aufbauphasen (nach Elisabeth Digge)

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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