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Bicepstendinitis

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zum einen sind schulterbewg. schmerzfrei,klagt gelegenlich(zuhause)über schmerzen in schulter(gartenarbeit)
mehr sagte er auch nicht,desweiteren sind in der schulter knackgeräusche zu hören(denk mal die sehne springt)

-hab dann den biceps relaxiert und mich dann an die muskeldysbalancen gemacht!werde dann nächstes mal mit ultraschall arbeiten

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Hi!

Es gibt viele Ärzte die solche Diagnosen aufstellen, obwohl die gar nicht übereinstimmen! Ist mir in letzter Zeit auch oft aufgefallen! Als Beispiel: Stand bei einem Pat. unter Diagnose: BWS- Syndrom/ BSV Th4/5. Da hab ich erst mal ausführlich mit dem Pat. unterhalten und mit Fragen zugebombt, z.B. wie sich die Schmerzen äußern usw. Dann habe ich auch einige Tests durchgeführt. Dann bin ich auf die Idee gekommen und habe die Rippe mobilisiert ;) 2 Tage später war der Pat.komplett schmerzfrei!!!

Also würde ich an deiner Stelle mit dem Pat. reden, z.B. bei welchen Bew. er Schmerzen hat, ob er Bewegungseinschränkungen hat usw. Wie sich die Schmerzen äußern, wann die auftreten usw.

Bei einer Sehnenansatzentzündung kann man sehr gut mit Kryo und vor allem deep friction arbeiten. Das hilft sehr gut! Ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, v.a. der Supraspinatussehne, am Ellenbogen. Ultraschall ist auch ne gute Idee, aber es dauert sehr sehr lange. Nur, es kommt wieder drauf an, ob es eine akute Geschichte ist, oder ob der Pat. es schon länger hat!

Hoffe, konnte dir ein wenig mehr helfen!

Lg

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ich denke du meinst eine Tendinitis des prox. Anteils des bizeps, da kommst du auch mit Friktionen nicht ran, da der Ansatz direkt am glenoid liegt. Ich denke wichtig wär die Ursache zu behandeln, und die heißt bei einer chronischen Entzdg. der langen Bizepssehne oft Impingement.....schau dir die stellung vom Caput genau an, meist steht das zu weit kranial und ventral, sodass die Bizepssehne seine zentrierende Funktion nicht mehr erfüllen kann und überlastet. Würd die Skapulastellung und Stellung des Caput genau anschauen, Manuelle (Kaudal und dorsalgleiten des Caput), aufrichtung und Mobi BWS und Kräftigung der Rotatorenmanschette einbauen;

aber eigentlich sprechen schmerzfreie Bewegungen der Schulter eher gegen eine tendinitis, frag mal genauer nach, wie er im Garten arbeitet, wann er die schmerzen spürt, und mach mal eine basisfunktionsprüfung vom ellbogen....

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hallo, ich würde glaub ich auch den ansatz von stella 24 wählen. Zuerst solltest du aber mal genau rausfinden welche strucktur, muskulatur genau betroffen ist. Schulterbewegungne sind schmerzfrei, ja aktiv oder passiv? das ist ein unterschied. denn wenn sie passiv schmerzfrei sind, heist es ja nicht das die muskeln, sehnen nix haben. Ihr redet die ganze zeit von der pat. sagtte er habe hier und dort schmerzen. Aber von nem befund hörte ich noch nix. mufus testen, schmerzen bei abd, ir, ellenbogen flex? somit weis ich schonmal welcher muskel betroffen ist. danach schmerzpalpation, mal rumdrücken an der schulter, wenn er im sulcus bicibtiales schmerzen hat, und bei ellenbogenflex ist es höchstwahrscheinlich der biceps.
supraspinatus palpieren ect. wenn abd schmerzhaft.
ich denke man fährt als therapeut am besten auf zwei schienen, 1. die symptome behandeln, die struktur, zb. weichteiltechniken des supraspinatus, mit triggerplunkten, und 2. die ursache, nach dem 3. mal genauer schauen. inspektion, wie steht die scapula, der schulterkopf, hat er früher schonmal nen sturz auf schulter gehabt?
Um herzuleiten wo die ursache ist, ist es eben wichtig zu wissen welcher muskel betroffen ist. Bei der langen bicepssehne handelt es sich nicht um ein inpingment, als einklemmung der supraspin.sehne, dann frag ich mich warum ist der biceps gereizt? er zentriert den humeruskopf wie stella schon sagte, der kopf kann zu weit ventral stehen und die sehne überfordert sein was ne reizung bedeutet. scapula anschauen, z.b. bei inpingement. wend die scaplula verdreht ist, dann kann es sein daß der levator verkürzt ist z.b. solche zusammenhänge, schauen was geht aus der norm. auch die bws muß häufig mobilisert werden richtung ext. denn wenn der pat. sich nicht aufrichten kann, verkürzen die ventralen strukturen (muskeln), was zur folge hat daß auch der humeruskopf dezentriert wird, aus der pfanne gezogen wird und die pathologie (inpingemt) beginnt wieder. auserdem bedeutet daß nen ständig engpaß im subglenoidalen raum.

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    • Hallo Thomas,   ich mache die Übung nun täglich ich habe das Gefühl dass es besser wird.   Kannst du mit noch den Zusammenhang vom „roten“ Punkt erklären?   Ist das eine Verspannung?   Viele Grüße  Markes
    • Tut mir leid Heinz, ich bin mir sicher, dass dir hier niemand deine Fragen beantworten kann. Das sind spezielle Medikamentenfragen, die dir nur dein Hausarzt beantworten kann, der kennt dich auch am Besten. Es spielen nämlich mehrere Faktoren zusammen, wie z.B. Vorerkrankungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamente, Nahrungsergänzungen usw... Ich würde mir bis dahin keinen Kopf machen. In der Regeln können diese "typischen" Muskelschmerzen bis zu 2 Wochen anhalten! Ich würde in dieser Zeit viel trinken und versuchen alles raus zu schwitzen
    • Gast Heinz
      Hallo,   wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.   Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.   Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.   Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.   Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit vier Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben.   Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.   Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!   Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?   Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?   Danke Euch.   Schöne Grüße    

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