Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Physiotherapeutin.
Habt ihr Erfahrungen in der Therapie von COPD Patienten gesammelt und könnt mir Tipps geben, mit welcher Therapie man COPD Patienten behandeln kann? ( zB. Arbeit mit dem Vibrax zur Sekretolyse etc.)

Vielen Dank für jede Antwort!

Geschrieben

Moing!! Das kommt immer auf deinen Befund an. Hast du die Ziele ist die Behandlung nicht mehr schwer. Dein Ziel ist es ja daß er besser durchatmen kann.
Aste RL
Zur sekretolyse kannst du machen, Klopfungen(Fingerbeeren), Schüttelungen am Raumpfvibrationen (auch mit der hand), das ganze kombiniert mit sog. c dehnlagerungen, also in RL wie ein bogen, oder c. Mit kontaktatmung in die Flanken, Auch mal an die mobilisation der Rippen und bws denken die sind auf dauer durch die flache atmung eingschränkt, durch einer mobilsation da erreicht man mehr atemvolumen., BWS mobi geht auch im Sitz gut( Buckel machen und beim EA in die Aufrichtung, mit Armeinsatz)
Ansonsten verschiedene Laute mit dem pat. machen. Aber das müsstest du doch in der Atemtherapie schon paar sachen haben

Geschrieben

Alle Passive Massnahmen wie z.B. ICR-Ausstreichungen, Packegriffe, Hautfalten Abrollen, Hautfalten Abatmen. Sowie Passive Dehnzüge im liegen oder Seitenlage. Dann kann man auch noch Vibrationen, Klopfungen und Klattschungen oder auch die Heiße Rolle verwenden. Ggf. Umlagern um eine bessere Atmung zu garantieren. Und zum guten schluss gibts noch die dossierte Lippenbremse, Kontaktatmung und Hüsteln ;)

Geschrieben

Dankesehr für die hilfreichen Antworten, habe bei dem Patient die Heiße Rolle und anschließende Atemreizgriffe gewählt. Außerdem habe ich noch die C Dehnlage mit anschließender Atemwahrnehmung gemacht.
Hat alles gut geklappt und dem Patienten geholfen!
Liebe Grüße!

Geschrieben

Richtig sinnvoll ist dosiertes Belastungstraining mit COPD-Patienten (gehen, ggf. Treppe, was für den Alltag eben von Belang ist)
Des Weiteren: Bauchmuskeln lösen (die sind vom Husten oft brutal verspannt und können nicht mehr loslassen, wenn der Mensch in den Bauch atmen soll) - nicht zuletzt in aufrechter Position (Sitz) - da ist das eine ganz andere Anforderung als im Liegen.
Nacken lösen - alles verhärtet vom notgedrungenen Atmen nach cranial. Schau Dir Deinen Patienten an: Welches ist sein Atemmuster? Wie sähe ein physiologisches aus? Was hindert ihn daran, es so zu tun?

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Bestimmt kennt ihr alle diese Übung, aber habe mir gedacht ich erwähne sie nochmals!
Das Flaschenblasen: Wasser in einen Behälter (ca 3-5cm Wassersäule) dazu ein Strohhalm mindestens ca 6-8mm Durchmesser. Der Patient soll dabei zuerst durch die Nase einatmen, dann durch den Mund in den Strohhalm blasen. Die Vibrationen die dabei erzeugt werden dienen der Sekretmobilisation, zusätzlich wird der equal pressure point verlagert, damit die kleinen Atemwege nicht kollabieren. Somit kann der Patient länger Ausatmen und erhält bei der nächsten Einatmung dadurch mehr frische Luft. (Nicht zu stark auf eine lange Exspiration achten. Die Übung sollte wenn möglich auch an die Atemfrequenz des Patienten angepasst sein.

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen damit gamcht den PatientInnen gleichzeitig mit der Ausatmung (Lippenbremse) eine manuelle Brustkorbkompression zu machen. Autogene Drainage ist ber der Sekretbeförderung auch immer ein Hit

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung