Jump to content

Chondropathia Patellae Quadrizeps Kräftigen+Dehnen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

hi,

Hab nächste Woche eine Patienten welche eben das oben genannte KHB hat. Da ich das KHB noch nie hatte hab ich mich im Internet mal Informiert und ein paar Sachen gefunden ,nur verwirrt mich ein Punkt.
Soll man bei dem KHB nun eher den Quadrizeps Kräftigen oder Dehnen? also mir ist schon klar das wenn der Quadrizeps verkürzt ist das ich ihn dann dehne und das wenn der Quadrizeps zu schwach ist das ich ihn dann kräftigen muss aber ich hab auch viel gelesen das man trotz dem Dehnen auch noch zusätzlich kräftigen soll. Klingt für mich irgendwie verwirrend deswegen stell ich euch mal die Frage.

Befunden konnt ich sie leider noch nicht weil ich sie erst nächste woche das erste mal behandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

jo danke erstmal. Ich habe heut versucht mit ihr den vastus zu kräftigen allerdings meinte sie das sie zu starke Schmerzen an der oberseite der Patella hat.Halt direkt am Quadrizeps.deswegen hat sie die Übung abgebrochen. Weiß ned was ich noch mit ihr machen kann. Bei ihr ist auch das Problem das sie kein Deutshc und kaum Englisch spricht und es somit schwer ist ihr irgendwas zu erklären.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur schmerzlinderung eine Patellamobilisation unter traktion ist immer ganz gut (wenn die patella nicht gut verschieblich ist)
auch zu anregung der synovialflüssigkeit im femurpatellargelenk ist die patellamobi nützlich.

den rectus femoris würde ich mittels querdehnung behandeln.

und wie oben schon gesagt den vastus medialis kräftigen, da der ja zur abschwächung neigt.
glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch als ergänzung sie steht im Genu valgum. Die Patella ist schlecht nach lateral und Caudal zu verschieben.Bei ihr steht shcone in OP termin in 6 Monaten fest.Gekräftigt hab ich mittels PNF Techniken.

Habe jetz schon Patellamobi gemacht,PNF Techniken zum Kräftigen des vastus medialis,Traktion des KG und unter der Traktion auch Mobi,Ischiocurale gedehnt.

LG Cathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge


×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung