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Chondropathia Patellae Quadrizeps Kräftigen+Dehnen?


athari

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Geschrieben

hi,

Hab nächste Woche eine Patienten welche eben das oben genannte KHB hat. Da ich das KHB noch nie hatte hab ich mich im Internet mal Informiert und ein paar Sachen gefunden ,nur verwirrt mich ein Punkt.
Soll man bei dem KHB nun eher den Quadrizeps Kräftigen oder Dehnen? also mir ist schon klar das wenn der Quadrizeps verkürzt ist das ich ihn dann dehne und das wenn der Quadrizeps zu schwach ist das ich ihn dann kräftigen muss aber ich hab auch viel gelesen das man trotz dem Dehnen auch noch zusätzlich kräftigen soll. Klingt für mich irgendwie verwirrend deswegen stell ich euch mal die Frage.

Befunden konnt ich sie leider noch nicht weil ich sie erst nächste woche das erste mal behandel.

  • 2 weeks later...

Geschrieben

hi,
du musst bei chondropathia patellae nicht den quadtrizeps sondern den vastus mediales kräftigen... da bei chondropatie die patellae nicht richtig geführt wird, da der vastus laterales zu stark ist!!!

(den vastus mediales kräftigst du in dem du die letzten 30 grad streckung kräftigst)

Geschrieben

jo danke erstmal. Ich habe heut versucht mit ihr den vastus zu kräftigen allerdings meinte sie das sie zu starke Schmerzen an der oberseite der Patella hat.Halt direkt am Quadrizeps.deswegen hat sie die Übung abgebrochen. Weiß ned was ich noch mit ihr machen kann. Bei ihr ist auch das Problem das sie kein Deutshc und kaum Englisch spricht und es somit schwer ist ihr irgendwas zu erklären.

LG Cathi

Geschrieben

wie hast du es denn gekräftig?
habt ihr richtige trainingsgeräte: beinpresse oder sowas??
ansonsten kannste ja ma versuchen si in die hocke gehen zu lassen bis so 30 grad im kg und wieder aufstehen zu lassen... aber mit festhalten an der liege oder sowas!

lg

Geschrieben

zur schmerzlinderung eine Patellamobilisation unter traktion ist immer ganz gut (wenn die patella nicht gut verschieblich ist)
auch zu anregung der synovialflüssigkeit im femurpatellargelenk ist die patellamobi nützlich.

den rectus femoris würde ich mittels querdehnung behandeln.

und wie oben schon gesagt den vastus medialis kräftigen, da der ja zur abschwächung neigt.
glg

Geschrieben

also noch als ergänzung sie steht im Genu valgum. Die Patella ist schlecht nach lateral und Caudal zu verschieben.Bei ihr steht shcone in OP termin in 6 Monaten fest.Gekräftigt hab ich mittels PNF Techniken.

Habe jetz schon Patellamobi gemacht,PNF Techniken zum Kräftigen des vastus medialis,Traktion des KG und unter der Traktion auch Mobi,Ischiocurale gedehnt.

LG Cathi

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  • Beiträge

    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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