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ISG/Prolaps bei schwangerer Pat. ?

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Hallo,

eine Pat. im 4. Schwangerschaftsmonat klagt über starke Schmerzen im ISG-/Ischiasbereich.

Laséque-/Braguard scheinen positiv, kann aber auch Schutz-/Schmerzspasmus sein.

Da die Pat. in der kommenden Woche bereits wieder zurück in ihre Heimat fliegt, schafft sie es nicht mehr zur ärztl. Untersuchung bzw. MRT - könnt Ihr mir bei der Vorgehensweise in der Behandlung helfen ?

Ich wäre Euch sehr verbunden :O))

Sonnige Grüße


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morgen!!

Bei schwangerschaft würde ich immer aufpassen mit behandlungen direkt im lws bereich, da würde ich nichts machen, damit es keine komplikationen gibt.
Ich denke aber behandlungen, was das gesäß angeht, periformis, könnte man durchaus lockern, um den nerv etwas freizubekommen. Wobei ischiasbeschwerden bei schwangerschaft fast normal sind, wegen dem raumförederenden prozess.
Isg mobi wäre ich wieder vorsichtig.
Ich denke wenn der ischias weit ins bein strahlt, dann könntest du auch nervendehnung machen in bl. mit dem daumen, entlang des ischiasnerven. Oder akupressur entlang des oberschenkels. Aber alles was über dem po ist als lws, da würde ich nicht rumdoktorn. durch die schwangerschaft wird sie nicht auf dem bl. liegen können, dann kannst sie ja in seitlage behandeln betroffenes bein liegt oben.
gruß thomas

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Hallo,

wenn ich hier auch als Laie schreiben darf, würde ich mich gerne kurz dazu äußern.

Ich hatte genau das gleiche Problem in der Schwangerschaft. Ich war auch beim Orthopäden, der mich in eine Streckbank gesteckt hat und mir Physiotherapie verordnet hat. Ich hab das über Monate gemacht - ohne jeglichen Erfolg (tägl. die Übungen gemacht!).

Geholfen hat mir dann in den Wochen vor der Geburt die Hebamme! Die starken Schmerzen waren innerhalb von einer Woche weg, mit ganz einfachen Mitteln: Sie hat zuerst meine Hüfte gerade gestellt (ich war auf dem Rücken gelegen und sie hat meine Beine gedreht/gezogen) und mich dann unter Bewegung im Stehen am unteren Rücken massiert (Dorn-Therapie). Der Erfolg war beeindruckend.

Viele Grüße

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Hallo!

Aufgrund der hormonellen Umstellung kommt es physiologisch in der Schwangerschaft zu einer Lockerung der Kapsel-Band-Strukturen. Die Betroffene hat somit also eine Hypermobilität und zeigt dann entsprechende Symptome. Dazu kommt dann noch "der stolze Gang der Schwangeren".
Ich denke, man könnte mit segmentaler (!) Stabilisation (möglichst kurzer Hebel, Aktivierung der Multifidii usw.) in Seitenlage einiges erreichen.
Denke eher an Spontanheilung gegen Ende der Schwangerschaft.

Mit freundlichen Grüßen

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Hallo!

Ich tippe mal per Ferndiagnose eher auf pseudoradikuläre Schmerzen, die sehr häufig am N. ischiadicus durch den M. piriformis verursacht werden. Also würde ich dementsprechend auch den Muskel mit Quer- und Längsdehnung behandeln. Der Piriformis könnte seinen Hypertonus durch die Schwerpunktverlagerung nach vorn bekommen haben. Die Patientin steht und geht in Extension der Hüftgelenke und der LWS, die u.a. durch die Hüftextensoren gehalten wird, um nicht auf ihre Front zu fallen.

MfG

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Genau, und wenn man es ganz richtig machen will:
Seitenlage auf die nichtbetroffenen Seite, das betroffene Bein in Hüftflexion, Knieextension und Sprunggelenksdorsalextension einstellen, um den Nerv grob vorzudehnen und aus dieser Stellung heraus den Piriformis querdehnen.

Abendliche Grüße aus dem Morgenland

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das kann man natürlich auch machen, so wird die behnadlung dann idividuell. das macht ja eben so spaß, daß man mit techniken spielen kann. man muß nicht immer so machen wie man es mal gelernt hat. warum nicht zwei sachen gleich komblinieren. so ist es ne technik die wo man beide probleme behandelt.

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Guten Morgen,

durch die Hormonauschüttung lockert sich der gesamte Bandapparat des mütterlichen Beckens. Somit kann es zu erheblichen Beschwerden des ISG kommen.
Deine Patientin könnte zur Linderung das gute Hausmittel Kirschkernsäckchen zur Schmerzlinderung nutzen. Erwärmen und entweder in RL (mit angestellten Beinen) unter ISG schmerzende Seite platzieren und sanft drüber bewegen oder Stand an der Wand.
Hilfreich kann auch der Pezziball sein, RL Beine auf Ball= Entlastung in der Position wären dann auch stabilisierende Übungen denkbar.
Auch alle stabilisierenden PNF Muster könnten helfen.
LG Tina

Auch alle stabilisierenden PNF-muster könnten hilfreich sein.

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  • Beiträge

    • Morgen! Na PERFEKT, dann war meine Hypothese vielleicht richtig🙏 Der Punkt ist ziemlich weit oben an der Wirbelsäule. Da befinden wir uns ja schon in der BWS. Das kann mit deinen Symptomen nicht zusammenhängen. Das scheint einfach ein muskuläres Problem zu sein. Oder du hast zusätzlich eine Blockade der Wirbelsäule. Ich tippe aber eher auf etwas muskuläres, das sich gut mit Massage wegbekommen lässt. Falls alle Stricke reißen sagt du es deiner Frau oder Freundin, die dich an der Stelle ein bischen malträtieren soll😉 gruß Thomas  
    • Gast Brigitte Fleischer
      In der Reha habe ich zur Rumpstabilisation nach LWS op und mehreren Osteoporose Deck- bzw Grundplatteneinbrüchen mit dem Bioswing Prosturomed trainiert und finde das ich bereits erste Erfolge erzielt habe. Was wäre die Alternative für zuhause? Sensiboard essentiell, CC life Balancetrainer oder Pedalo Balancetrainer (der mit den Federn). Es geht um Stabilisierung der gesamten Rumpf/Rücken/Bauch muskulatur. Vielen Dank schonmal für die Einschätzung. 
    • Gast Sebastian
      Hallo allerseits, ich benötige bitte fachkundige Unterstützung bei der Wiedererlangung der vollen Belastbarkeit meines rechten Sprunggelenks. Hier die wichtigsten Infos in aller Kürze:   - Patient: männlich, 42 J., Vater von drei Kindern, sonst gesund  - Weber-B-Fraktur (rechts) - operativ versorgt am 03.04.2024 mit Platte, Schrauben und einer Zugschraube; KEINE Stellschraube  - Syndesmose intakt - Avulsionsfraktur an vorderer distaler Tibiakante (lt. Ärzten zu vernachlässigen, da nur kleines Bruchstück und außerhalb der Gelenkkapsel) - aktueller Zustand: schmerzfrei, allgemein stabiles Gefühl, leichte Bewegungen des Gelenks und der Zehen (auch ohne VacuPed-Stiefel) möglich  - Fortbewegung mit Gehstützen    Ich soll nach sechs Wochen binnen einer Woche die Vollbelastung wiedererlangen, also lt. Ärzten.    Meine Fragen sind: 1. Wie kontrolliere ich die schrittweise (Mehr)Belastung ? (Habe ja keinen Newtonmeter im Bein...) 2. Zuerst nur im Stiefel oder gleich ohne? 3. Wann ohne Krücken?  4. Gibt's einen konkreten "Fahrplan" bzw Faustregeln (ähnlich dem Treppenlaufen mit Krücken: "Gesund bergauf voraus. Bergab krank voraus.")? 5. Was muss unbedingt vermieden werden?    Ich bin auch bei Kieser angemeldet, könnte also auch dort Geräte entsprechend nutzen.   Übrigens habe ich in Berlin keine Termine für die verordnete KG im betreffenden Zeitraum und in meiner Nähe ergattern können. Deshalb hoffe ich nun auf eure/Ihre Expertise und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!    Sonnige Grüße aus Berlin    Sebastian   

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