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die dorsalextension im handgelenk ist der spiegel der mobilität der bws

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Das würde mich auch interessieren :D - frag ihn doch noch einmal?

In meinen Augen könnte man höchstens über Hypermobilitätstests auf die globale Beweglichkeit grob schließen können - aber das Handgelenk hat meines erachtens nix mit der BWS zutun.

Wo sind die Osteopathen, die das Gegenteil einleuchtend erklären können? ;D

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genau, der is osteopath ;-) u.a. und echt n genialer kopf.

leider seh ich den so schnell nicht mehr... aber das lässt mir keine ruhe.

ich bin eigendlich unterhalb der gürtellinie sehr beweglich u.a. auch sportbedingt.

und meine bws ist witzigerweise genau wie meine de. im handgelenk mein größtes erkennbares defizit auf dieser ebene.

o

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Hallo meine Lieben!!!

Bin nach Blitzeinschlag und stundenlangem telefonieren mit meinem sympathischen (+*?=grmpf+*$$) Netzanbieter wieder online.

Weiß es auch nicht genau kann es nur versuchen theoretisch zu erklären, ohne zu wissen ob es wirklich stimmt.

Kann mir den Zusammenhang nur über die Faszienebene erklären. In der Osteopathie werden vier Hauptfaszienzüge beschrieben. Wenn jemand eine sehr mobile BWS hat, hat er meistens auch gut dehnbare Mm. im Schulter-/Armbereich und dadurch auch gut bewegliche Faszienzüge.

Bei einer wenig beweglichen BWS wird auch die Faszienebene eher eingeschränkt sein und durch die verminderte Gleitfunktion der Faszien könnte es zu einer verminderten Beweglichkeit kommen.

Anderes Bsp.: Hängt Leber und/oder Nierenfaszie, kann die Minderbeweglichkeit der Organe (ohne dass die Funktion der Organe beeinträchtigt ist) einen typischen Kreuzschmerz verursachen.

Das sind dann die Lumbalgien wo man mit seinem Latein am Ende ist weil man LWS, ISG´s, das Sacrum selbst, thorakolumbalen Übergang, obere u. untere BWS schon ausgeschlossen hat. Nach weiteren Untersuchungen der gesammten UE´s, Hüftgel., Kniegel. + Fibulaköpfchen und sämtlichen knöchernen Verbindungen des Fusses beginnt man dann leicht zu verzweifeln. Dann schaut man sich sicherheitshalber doch noch die HWS und beide OE´s incl. Schultergürtel an und der Patient hat immer noch seine Kreuzschmerzen weil einfach nur Leber und/oder Nierenfaszie hängt und irgendwo anklebt.

Also das wäre mein kleiner in Ausbildung befindender osteopathischer Erklärungsversuch. Wenn es jemand wirklich weiß bitte um Korrektur bzw. um Bestätigung :) was ich hoffe ;)))

Lg trigger

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  • 2 months later...

ganz witzig war auch ein versuch, bei dem die "augenfszien" mit der beweglichkeit der ws in verbindung gebracht wurde.

man markiert sich zwei stellen am boden, auf denen die füße genau stehen und dreht den kopf einfach mal so weit nach hinten wie´s geht und merkt sich den punkt, den man gerade noch sieht.


jetzt nimmt man den rechten arm in 90° anteversion und bewegt ihn immer so weit nach rechts, dass es noch möglich ist den daumen mit dem rechten auge gerade noch zu sehen ( der kopf wird dabei nicht gedreht)

so verfährt man auch mit der linken seite und wiederholt anschließend den versuch vom anfang.
probiert´s mal aus

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Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

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