Jump to content

brunkow


moonie

Recommended Posts

Hi,

Brunkow ist leider viel zu oberflächlich Lehrplan. Wir hatten nur mal ne Stunde dazu - leider.

Zu viel kann ich dir zu der Technik ansich nicht sagen, aber es bietet eine sehr gute Ergänzung zur Grundspannung. Die ventrale Kette kann problemlos für verschiedene Elemente verwendet werden.
ZB: Rumpfstabi oder Schulterstabi oder auch als Bauchmuskeltraining indem man die Übung abändert und den Rumpf mit anhebt.

Leider kann ich nicht zu viel zur Durchführung sagen, da meines Wissens nach die Stemmführungen eine vielzahl von Ausgangsstellungen beinhaltet - das was ich weiß ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich würde also gern auch mehr dazu wissen - hat da wer was ?

danke
Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey, moonie! Was möchtest Du denn genau wissen, wir haben in ein paar Unterrichtsstunden das Thema "brunkow" besprochen und ich bin als (relativer) Anfänger (war unsere erste "richtige" Technik im 1. Lehrjahr *g*) ziemlich begeistert von der Therapie, weil man sie bei SEHR vielen pat. anwenden kann.
Also, was hast Du genau für Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Also bei uns wurde Brunkow mit ca. 16 Std. abgehandelt.
Ich fand es sehr interessant. Im Krankenhaus kann man es auch eigentlich bei jemden Patienten anwenden. Es ist leicht zu verstehen und auch als HA aufzugeben.
Brunkow kann man in allen möglichen ASTEn ausüben. Zum Teil nehme ich auch gerne nen paar Sachen für ne Rückengruppe. Dient also gut zum Muskelaufbau, Anbahnen von Bewegungen und zur aufrechten Körperhaltung.
Aber nen Skript darüber haben wir auch nie bekommen, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
wir habens auch nur in ner stunde mal durchgesprochen.
Vieleicht hat jemand paar gute übungen. Würde mich freuen, weil ich nicht soviele damir anfangen kann, weil wir keine übungen weiter bekommen haben nur mal eine in rl und dann hieß es den rest könnt ihr euch durch logisches denken selbst ausdenken. Aber da ich das nunmal nicht kann, hab ichs nie am pat. angewendet.

MFg sunflowergirlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

sag mal lotti3, könnte ich mich mal auch auf deinen "verteiler" setzen? ist zwar schon zwei jahre her das thema hier, aber vielleicht... wir haben das gerade in der ausbildung, weiß aber nicht, wie ausgedehnt da noch auf uns zukommen mag, was will.

haben bis jetzt die stemmführung aus der ASTE Rücken (grundstemmführung, flex und eine "erweiterte" flex mit zusätzlicher aktivierung der schrägen bauchmuskulatur und extension) und eine aus ASTE seite (ab- und adduktoren?!?) gelernt. und irgendwie noch eine ausm vierfüßlerstand (aber irgendwie habe ich gerade angst, dass ich das mit FBL durcheinanderwerfe, weil wir - wenn wir die hatten - die nur angeschnitten haben) ich würde mich aber mal gern weiter in das thema reindenken. eine freundin von mir ist ergotherapeutin und kommt zum teil zu patienten, die nichteinmal über eine grundmuskulatur zum aufrichten verfügen können. da muss sie teilweise eigentlich physiotherapeutisch arbeiten, hat sie nur eben nicht gelernt.

jetzt hab ich ihr (nach meinen vier wochen ausbildung, eigentlich ein witz) die paar wenigen brunkows gegeben, damit wenigstens ein wenig muskulatur aktiviert wird - soweit ich weiß, sind einige isometrische bewegungen schon möglich bei denen. aber brunkow arbeitet ja über die muskelketten und betrachtet nicht alles isoliert (wie bei unserer anfangs KG oder geri) .

wäre super, wenn du mir was zukommen lassen könntest.
oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung