Jump to content

Massage bei adipösen Pat. ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo !

Habt Ihr evtl. ein paar Tipps für mich, wie ich
* adipöse
* sehr große und kräftige
* Patienten mit starkem Rücken-Hartspann einigermaßen kräftesparend massieren kann ?

Davon ausgehend, daß Thai- oder Yogamassage NICHT möglich ist, die Patienten aber auch nicht gedehnt oder mobilisiert werden wollen :O)

Ich danke Euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit schröpfen probiert? Wenn ich merke dass ich mich einem Patienten wortwörtlich die Finger breche, dann versuch ich des mit alternativen. Statt der Effleurage schröpf ich dann mit kleinen, russischen Schröpfkappen aus Silikon. Das hat eine ähnliche Wirkung, ist aber viel komfortabler für den Therapeuten. Und statt der Fingerfriktion greif ich zu meinem xl-Triggerpunkt stäbchen. damit lassen sich ebenflls ohne große mühen myegelosen z.b aus dem erector herausmassieren! Für den Nacken kann man auch meistens noch die Hände benutzen oder Knöchel.
Wenn nichts hilft, und da n Kampfpanzer liegt, kommt der Ellenbogen...der ist aber derbe ungenau und verbiegen tust du dich auch dabei. deshalb die letzte wahl!
nur ein paar anregungen.

mfg Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Lucia
      Seit Anfang April. Beide Arme.   Hab viel geturnt (Zugstemme/Muscle ups, Handstand), auch viel schwer getragen, gehoben.   Lt. Blutbild Creatinkinase C-Reaktives Protein Leukozyten Erythrozyten RDW (EVB) Hämoglobin Hämatokrit MCV MCH/HBE MCHC Thrombozyten Durchschnitt. Thrombozytenvolumen liegt alles im grünen Bereich.   Gibts da evtl. noch Werte, die auch interessant sein könnten oder sogar sehr wichtig sind?
    • ...puhhh das ist sehr ungewöhnlich. Sind das echt beide Arme? Wie lange hast du das schon? Hast du in letzter Zeit ungewohnte Tätigkeiten gemacht? Umzug, Fitness-Studio, neue Arbeit angefangen...?
    • Gast Lucia
      Hallo,   ich glaube, ich habe o. g.   Es schmerzt unten auf den Flexorenseiten der Unterarme, besonders wenn ich die Hand flexe und noch schlimmer, wenn ich sie dabei nach innen rotiere.   Auf den Extensorenseiten der Unterarme schmerzt es auch gewaltig, sogar noch mehr, besonders wenn ich die Unterarme anspanne, die Fäuste balle und dabei die Unterarme nach außen rotiere. Wenn ich die Extensorenseiten abtaste, spüre ich in der Tiefe so Mini-Knubbelchen (Triggerpunkte?).   Wenn ich die Bizepse anspanne, dann schmerzt dieser ebenso auf den Seiten der Bizepse, die den Unterarmen näher sind. Kann das mit den Schmerzen in den Unterarmen zusammenhängen? Falls ja, wie?   Hoffe, ich hab das soweit verständlich geschrieben. 😉   Dankeschön und liebe Grüße    

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung