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selmore1988

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  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
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    Felix
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Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

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  1. Ich sehe das ähnlich wie nestor... Schau dir mal nen Patienten von dorsal an und lass ihn einen beidseitigen schürzengriff ausführen. Bei der mehr belasteten Seite (rechts bzw links beim linkshänder) liegt die scapula meist besser am thorax an. Ich denke das kommt durch eine physiologische verkürzung der rhomboideen auf der Seite... Aber da spielt auch die angedeutete skoliose, die viele nunmal haben mit. Rein biomechanisch ist es klar, dass auf der Konvex-seite eine größere IR möglich ist. Deine 2. Frage hast du meiner meinung nach schon selber beantwortet :D Die glutaen sind über muskelschlingen mit dem erector verbunden. Der erector zieht den beckenkamm auf der spielbeinseite regelrecht hoch und die glutaen sorgen für eine leichte abduktion...genauso spannt sich auf der standbeinseite im schulterblattbereich ebenfalls der erector an um die aufrichtung weiterhin zu gewährleisten. mfg felix
  2. leg dich auf den Boden. Lass deine Schultern flach auf den Bodem liegen. Beine anstellen. Jetzt palpierst du deine beiden SIAS. Dann drückst du deine lws aus dem Hohlkreuz in den Boden. Das ist eine BeckenAUFRICHTUNG. Gehe nun ins Hohlkreuz und verfolge mit deinen Fingern die Bewegung der SIAS. Das ist eine BeckenKIPPUNG.
  3. Schon mal mit schröpfen probiert? Wenn ich merke dass ich mich einem Patienten wortwörtlich die Finger breche, dann versuch ich des mit alternativen. Statt der Effleurage schröpf ich dann mit kleinen, russischen Schröpfkappen aus Silikon. Das hat eine ähnliche Wirkung, ist aber viel komfortabler für den Therapeuten. Und statt der Fingerfriktion greif ich zu meinem xl-Triggerpunkt stäbchen. damit lassen sich ebenflls ohne große mühen myegelosen z.b aus dem erector herausmassieren! Für den Nacken kann man auch meistens noch die Hände benutzen oder Knöchel. Wenn nichts hilft, und da n Kampfpanzer liegt, kommt der Ellenbogen...der ist aber derbe ungenau und verbiegen tust du dich auch dabei. deshalb die letzte wahl! nur ein paar anregungen. mfg Felix
  4. Schmerzen sind bei einem derartigem Trauma nach 7 Wochen nicht normal! Ich hatte mal so einen Fall bei mir in der Praxis. Es wollte nicht besser werden, das Bewegungsausmaß. Hauptsächlich schmerzbrgrenzt. Ich habe dann mal einen Termin komplett auf aktive Übungen verzichtet und 20 minuten stumpf ultraschall angewendet..(unterschwellig!) Danach war das Schmerzgeschehen weniger akut und ich konnte mit kräftigeren Übungen weiter machen, die dann auch noch eine beträchtliche besserung mit sich brachten! Kann sein, dass das einfach glück war. aber vll ist es ein versuch wert? mgf Felix
  5. Hi! Hab mich gerade hier angemeldet und find die Seite klasse! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Felix, bin 23 Jahre alt und seit 2008 Physiotherapeut. Meine Brötchen verdiene ich in einer größeren Praxis in Hannover. Ein paar Fortbildungen hab ich auch schon in der Tasche und stecke gerade in der Manuellen Therapie. Wenn ich nicht arbeite, widme ich mich meiner band und konzerten. Oder du siehst mich im Wald laufen, an Fahrrädern rumschrauben, nachts in Schwimmbäder einbrechen oder in Hannover Linden mit nem kühlen Bier in der Hand. Ansonsten interessiere ich mich für Tattoos, Architektur, Reisen, Kern- und Astrophysik, Psychologie, Dänische Filme, Gutes Essen, Gutes Bier, verschiedene Arten des Nervenkitzel und natürlich Musik! Ich freu mich darauf hier gute Antworten auf meine Fragen zu finden und vielleicht auch einige gute Ratschläge geben zu können! cheers! Felix
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