Jump to content

Brustwirbelblockade löst sich nicht

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe im August 2022 gemerkt, dass ich nicht so gut Luft bekomme, Herzstechen habe sowie Rückenschmerzen habe. Bin sodann zum Hausarzt. Dieser diagnostizierte eine Brustwirbelblockade und gab mir eine Überweisung zum Ortopäden.  Bis ich einen Termin beim Orthopäde bekam dauerte aber eine Weile. In dieser Wartezeit hatte ich sehr starke Rückenschmerzen, Herzstechen, Atemnot , Nackenschmerzen , Übelkeit und Kopfschmerzen.  Jede Bewegung schmerzte  und das Liegen auch.. Auch konnte ich nur in gekrümmter Haltung laufen..  Als ich beim Orthopäden war, hat er mich geröngt sowie eingerenkt. Es hat mehrmals laut geknackt.  ( Röntgenbild wohl unauffällig  ) Dieser verwies mich an einen Pyiotherapeuten. ( 6 mal KG)   Seit September mache ich Pysiotherapie. Meist werde ich massiert, da wdie Muskulatur total verhärtet ist. Danach war ich wieder beim Orthopäden. Er renkte mich wieder ein. Danach hatte ich wieder Beschwerden wie Herzstechen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen sowie Atemnot. Der Orthopäde wollte mich spritzen, was ich aber nicht wollte und verwies mich wieder an den Pysiotherapeuten. ( erneute 6 mal KG)  Nachdem meine Pysio mich nochmal eingerenkt hat wurde es wieder etwas besser. Seit einigen Wochen habe ich wieder jeden Tag Herzstechen , Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, etwas Rückenschmerzen sowie Übelkeit.  Die Übelkeit ist momentan so schlimm, dass ich das Gefühl habe mich übergeben zu müssen und daher schon mehrere Kilos verloren habe..  ( nehme schon Iberogast was ein bisschen hilft )

Habt ihr Tipps?

Geschrieben

...hat der Physio und der Orthopäde nur den Brustwirbel eingerenkt? Im liegen oder im stehen? Ich frage deshalb, weil man unterscheiden sollte: sind "nur" die Wirbel blockiert oder sind auch die Rippengelenke betroffen.

Außerdem sollte man auch unbedingt den Übergang zur HWS (CTÜ) und evtl. die HWS selber mit behandeln, das gehört eigentlich zum ganzen Komplex dazu. Du solltest das aber mit deinen Therapeuten besprechen!

Geschrieben

Da hat der Gianni recht. Man sollte sich nicht nur die BWS ankucken sondern auch mal die Rippengelenke und vielleicht eine Etage höher nach Blockaden im Halsbereich schauen. Das klingt aber alles danach als käme vieles von der Wirbelsäule und Rippengelenken. Die Übelkeit könnte  durch eine Irritation der Zwerchfell und Magen versorgenden Nerven kommen. Wenn man bedenkt daß das Zwerchfell z.b. auch nerval von der HWS versorgt wird und auch vegetative Nervenfasern für die innere Organe nicht nur von der BWS kommen dann hat vielleicht das lösen der BWS blockaden nicht ausgereicht. Da hätte Ich noch eine Zusatzfrage hattest du mal ein Trauma Marii? Erst letzte Woche hatte Ich nämlich eine Patientin mit Rippenblockaden, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle der Finger, alles auf der linken Seite. Als Ich in der zweiten Behandlungseinheit nachfragte erzählte sie mir von einem Sturz, wo Sie vor ca. 5 Jahren ausgerutscht ist mit den Rippen auf die linke Seite geknallt ist. Hier entwickelte sich eine Ursache-Folgekette in dem das Zwerchfell durch den Aufprall einen Treffer abbekam, sich z.b. verspannte und die Symptome auslöste. Hattest du auch schonmal ein Trauma, eine op ect. Marii?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Arlinda! Ich hab es bisher so gemacht, daß die Patienten die Ich behandelte das ganze im Rahmen eines Kurzurlaubes verbunden haben. Ich komme aus Scheßlitz wo auch meine Praxis ist.Es gibt günstige Ferienwohnungen hier. Mir fällt ein daß bei Mir schon einmal ein junge Pat.aus physiowissen da war Anfang, Mitte 20 die fast das selbe Problem schilderte. Ich darf keine Heilversprechen machen und es gibt auch keine 100 prozentige Garantie. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten daß Ich vielen solcher Patienten helfen konnte. Der Patientin aus dem physiowissen forum ging es nach den Behandlungen auch wesentlich besser. Sie hatte auch eine Odysse hinter sich da niemand die Ursache  genau anschaute oder schlicht keine Erfahrung im Bereich der oberen HWS hatte.Ich denke wenn sie öfter da gewesen wäre daß man die Beschwerden gut in den Griff bekommen hätte. Du kannst gerne einen Termin bei Mir ausmachen. Am besten rufst du immer Dienstag und Donnerstag zwischen 9:00 uhr und 12:00 uhr in der Praxis an, da ist die Anmeldung immer besetzt. Oder Du sprichst auf dem AB.   L.g. Thomas   https://www.physiotherapie-briessmann.de/
    • Hallo lieber Thomas,   wie kann man dich denn erreichen oder woher kommst du?    lg 
    • Hallo Arlinda. Von den Segmenten C4-C6 kommen deine Beschwerden definitiv nicht. Ich bin mir fast schon sicher daß durch das Trauma und die Überstreckung der HWS dein Atlas, also der 1.Halswirbel nach vorne geglitten ist und die Art.vertebralis  komprimiert. Der Kopfdruck kommt daher weil eine Stauung entsteht. D.h. durch die Kompression auch der Vene kann das Blut cht mehr zurückfliesen. DieArterien haben vom Aufbau her eine Muskelschicht, die Venen nicht. Deshalb wird Blut zwar in den Schädel gepumpt kann aber über die Venen nicht mehr abgeleitet werden was das Druckgefühl auslöst. Die übelkeit kann daher kommen weil auch noch das Vegetative Nervensystem mit irritiert ist. Daß deine Symptome ausgelöst werden bei Kopfdrehungen und v.a. wenn Du den Kopf überstreckst ist typisch. Das Ausstrahlen in den oberen Kiefer könnte noch vom Trigeminus nerv kommen der auch aus dem2. und3.Wirbel austritt. Gut wäre nochmal ein CT für die obere HWS v.a. den Atlas machen  zu lassen da man eine Fehlstellung schwer im MRT sieht. Ich habe schon einige Patienten mit diesen Beschwerden behandelt. 2/3 konnten geholfen werden. Du brauchst unbedingt einen guten Physio, Physiotherapeutin mit einer Zusatzausbildung für die MAnuelle Therapie und am besten noch Jemanden der sich auf die HWS spezialisiert hat. Durch Techniken aus der MT wird versucht den Atlas zu korrigieren und wieder zurückzubringen um die Gefäße und Nerven zu entlassen. Danach müssten deine Beschwerden wesentlich besser sein.Im Anschluss ganz wichtig die HWS mit speziellen Übungen zu stabilisieren. Ansonsten kommst Du einfach zu mir😉 Ich hab schon 3 Patienten in dem Forum behandelt. Die haben das ganze mit nem Kurzurlaub verbunden.  Gruß Thomas  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung