Jump to content

Benommenheit / Schwindel / Müde

Dieses Thema bewerten


Gast Klaus Eber

Recommended Posts

Gast Klaus Eber

Guten Tag Liebes Forum,

 

ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen wodurch ich aber leider nicht schlauer wurde. Daher traue ich mich mal meine Situation zu schildern🙂.

 

Situation:

Ich habe seit 2 Monaten beim bewegen meines Kopfes/Augen ein bennomenheitsgefühl. Ich fühle mich permanent schwach/müde, als ob vor meinen Augen und Ohren eine Hülle währe. Vor allem wenn ich mein Kopf nach hinten neige und von links nach rechts kreise merke ich es ganz stark.

Wen ich mein Kopf nicht bewege oder beim schlafen habe ich keinerlei Probleme. 

 

Vorgeschichte:

Ich war bereits beim Orthopäden, HNO, Kieferchirurg  und Neurologen - keiner hat etwas finden können.

Dazu hatte ich bis vor kurzem noch Kieferschmerzen und knacken. Hat sich durch eine Schiene + Physiotherapie verbessert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb gianni:

Hallo Klaus,
hat man bei dir den so genannten "Lagerungsschwindel"-Test schon mal durchgeführt?

Hallo Gianni,

ja ich wurde beim HNO hin und her geschleudert und da hat der Dr. mit einer Brille in meine Augen geschaut. An meinen Kristalen wäre alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Dabei dachte Ich auch gerade an einen Lagerungschwindel. Da gibt es gute Tests um diesen festzustellen wie der Gianni  ja oben bereits verlinkt hat. Außerdem könnte es sich um eine Kompression der Arterie vertebrales handeln die über den Atlas komprimiert wird, womöglich auch durch eine Verschiebung nach vorne. Daraufhin deutet das Benommenheitsgefühl in Nackenüberstreckung. Desweitern könnten verspannte nackenextensoren(Hinterhauptmuskeln) an der Problematik beteiligt sein. Durch Nackenüberstreckung erhöht sich der Tonus und die Muskulatur steht mit der Augenmotorik in Verbindung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast bis jetzt den Schwindel nur im Titel erwähnt, aber noch nicht genauer beschrieben. 

Magst du das mal tun, bitte?

Also,

- was genau provoziert den Schwindel (außer den Kopf nach hinten bewegen)?

- kommt der Schwindel auch, wenn du dich generell bewegst (z.B. Spazieren gehen, laufen, ins Bett legen, sich auf die Seite drehen, aufsetzen, bücken, ...)

- wie empfindest du deinen Schwindel (z.B. schwankend, drehend, Sicht verschwimmt, ...)?

- wie lange dauert es bis er kommt/ wie lange bleibt er?

- kommt der Schwindel absolut jedes Mal, wenn du deinen Kopf drehst?

- und ist die Intensität immer die gleiche?

- was tust du, damit der Schwindel aufhört?

- inwiefern hast du andere Symptome (z.B. Herzrasen, schnelle Atmung, Pankigefühl, Brustenge, Übelkeit, ...)

 

Gruß,

Anna

bearbeitet von annajule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 11:06 schrieb gianni:

...das muss aber nix heißen. Ich lade dir jetzt mal eine Datei hoch und versuchst nach dieser Anleitung den Schwindel zu provozieren. Dann erzählst du mal wie es dir ergangen ist.

Lagerungsschwindel.pdf 552 kB · 11 downloads

Habe die Übungen mal gemacht. Also wo ich den 1. Schritt gemacht hab war es nicht so angenehm aber kein Schwindel. Bei den anderen Übungen ebenfalls kein Schwindel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 14:03 schrieb bbgphysio:

Hallo! Dabei dachte Ich auch gerade an einen Lagerungschwindel. Da gibt es gute Tests um diesen festzustellen wie der Gianni  ja oben bereits verlinkt hat. Außerdem könnte es sich um eine Kompression der Arterie vertebrales handeln die über den Atlas komprimiert wird, womöglich auch durch eine Verschiebung nach vorne. Daraufhin deutet das Benommenheitsgefühl in Nackenüberstreckung. Desweitern könnten verspannte nackenextensoren(Hinterhauptmuskeln) an der Problematik beteiligt sein. Durch Nackenüberstreckung erhöht sich der Tonus und die Muskulatur steht mit der Augenmotorik in Verbindung. 

Hallo,

vielen Dank für deine Erläuterung. Ja könnte auch möglich sein da ich seit  mehreren Monaten im Homeoffice bin und viel liege/falsch auf den Laptop schaue. Generell habe ich bemerkt dass mein Nacken Schulter Bereich sehr empfindlich geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 18:06 schrieb bbgphysio:

Klar, lass das mal abchecken Klaus! Jetzt hast du ja zwei Verdachtsdiagnosen Lagerungsschwindel und daß etwas vom Nacken und oberer Halswirbelsäule kommt. Manchmal ist es sogar beides. l.g.

Vielen dank, welchen Arzt sollte ich aufsuchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung