Jump to content

Petition ALG während der Physiotherapie Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Aushan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wenn das hier nicht erwünscht ist bitte löschen.

Ich habe auf change eine Petition gestartet, weil ich es unverständlich finde, dass bei der Ausbildung zum Physiotherapeuten kein Arbeitslosengeld (egal ob 1 oder 2) gezahlt wird. Die Begründung ist, dass es nicht als Umschulung anerkannt ist, weil es eine schulische, nicht verkürzbare Ausbildung ist. 

Im Klartext bedeutet das, dass man, wenn man in irgendeiner Form schauen muss, wie man neben der Ausbildung seinen Lebensunterhalt bestreitet. Als Erstausbildung hat man ja evtl noch die Eltern die helfen können, aber auch das ist eine Belastung. 

Die Petition richtet sich an die Bundesregierung und im Speziellen an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dass hier eine Änderung der Gesetze und Regelungen geschaffen wird um Ausbildungen, die per Gesetz geregelt sind und dadurch beispielsweise nicht verkürzbar, einen Anspruch auf Förderung durch den Staat haben. 

Hier der Link http://chng.it/rnfn2VT4

Viele Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aushan,
das ist sehr ärgerlich hast du geprüft ob du wenigstens vom Schulgeld befreit bist, bzw. in deinem Bundesland
eine allgemeine Befreiung besteht? Es gibt sicher andere Möglichkeiten der Förderung oder Unterstützung.
Ich habe mal für dich gegoogelt und folgende interessante Seite gefunden. Vielleicht kennst du sie ja schon...
https://www.gomedis.com/akademie/foerdermoeglichkeiten/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb gianni:

Hallo Aushan,
das ist sehr ärgerlich hast du geprüft ob du wenigstens vom Schulgeld befreit bist, bzw. in deinem Bundesland
eine allgemeine Befreiung besteht? Es gibt sicher andere Möglichkeiten der Förderung oder Unterstützung.
Ich habe mal für dich gegoogelt und folgende interessante Seite gefunden. Vielleicht kennst du sie ja schon...
https://www.gomedis.com/akademie/foerdermoeglichkeiten/

 

Hallo Gianni,

in Niedersachsen gilt seit diesem Jahr Schulgeldfreiheit. Das passt schon. Für die Schule heißt es, dass sie keine Gebühren von den Schülern nehmen dürfen. 

Da ich 40 werde macht es das nicht leichter, da ich aus Bildungskredit und Bafög raus bin. Finanziell bekommen meine Frau und ich das schon hin, A****backen zusammenkneifen und auf geht's  Ärgerlich ist es trotzdem. 

Viele Grüße 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst ging es damit los, dass ich nach 12 Jahren Callcenter was neues gesucht habe und es recht schnell klar wurde, dass ich in den medizinischen Bereich möchte. Familiär bin ich da quasi vorbelastet, meine Mutter hat mit 44 die Ausbildung zur Altenpflegerin gestartet und meine Frau ist auch in der Pflege. 
In meiner alten Tätigkeit hab ich die Erfahrung gemacht, was einfache Übungen (Rückenschule) und kurze Massagen bringen. Die Firma arbeitet mit einer Physiotherapie Praxis zusammen. Im Sportlichen Bereich war ich als Jugendlicher auch unterwegs und konnte dort auch positive Erfahrungen sammeln.

Als ich meiner Frau dann vor einiger Zeit den Rücken getaped habe stand dann die Frage im Raum "Warum eigentlich nicht Physiotherapeut?". Und so ging die Suche und das Sammeln von Informationen los. Naja und schlussendlich bekomme ich im Januar den Ausbildungsvertrag und im September geht es los.

Viele Grüße 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
    • Das freut mich zu hören Probier dich mal entspannt 1-2 Wochen aus und guck was sich ändert. Dein Körper arbeitet ja selbst stets dran sich zu regenerieren und wenn du ihm zeigst, was er braucht - passt er sich an, also bewegen!  Kannst ja bald mal Bescheid geben was sich getan hat! Der Ohrtopädentermin ist gemacht und ist bald, manchmal hilft proaktiv nachzufragen und um Physiotherapie zu bitten. Liebe Grüße und gute Besserung Jan

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung