Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Wie lang darf ich nach einer Meniskus-OP keinen Sport treiben und worauf sollte ich achten? 

Hat jemand evt Tipps und Übungen die ich problemlos durchführen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

das hängt ganz davon ab was und wie operiert wurde, je nachdem was für Sport du treiben willst.
Eigentlich hätte dein Operateur dir dazu was sagen müssen - darfst du dann ohne Stützen laufen?

Achten solltest du erstmal auf Rotationen, diese erstmal nicht durchzuführen.
Ansonsten  gehen, Treppen steigen müsste bei Vollbelastungsfreigabe alles gehen.

Fahrradergometer kann man mal probieren.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...ganz genau Jan. Wenn man nicht genau weiß was gemacht wurde ist es schwer Tipps abzugeben da z.B.:

Nach einer Meniskus(teil)entfernung ohne Begleitverletzungen wird nach komplikationslosem Verlauf in der Regel
  ein Trainingsaufbau und Rückkehr in sportliche Aktivitäten in der 3.- 6. Woche postoperativ angestrebt.

Nach der Meniskusrefixation bis zur Abschwellung wird das Kniegelenk in einer  Lagerungsschiene für etwa 1 Woche 
  ruhiggestellt. Nach einer Meniskusnaht, aufgrund des notwendigen Schutzes des heilenden und nicht so
  schnell belastbaren Gewebes, ist eine Sportliche aktivität frühestens nach 3 Monaten möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,
ich gebe vorab zu bedenken, dass ich auch kein Physio bin und daher von Gelenken nur begrenzt Ahnung habe. Allerdings arbeite ich viel mit Physios zusammen - die meckern oft über das Kniegelenk, weil es sehr empfindlich und vor allem sehr nachtragend ist. Ich
würde das Bewegungsprogramm deshalb auch vom Heilungsverlauf abhängig machen, sodass ein Plan "nach einer Woche das, nach zwei Wochen das" in meinen Augen gar keinen Sinn macht. Nach Möglichkeit solltest Du z.B. keinen Erguss mehr im Gelenk haben - aber wie Jan auch schreibt, kommt drauf an, was Du machen möchtest. Da besteht dann eher die Gefahr, dass Du Dich zu früh zu stark belastest und damit den ganzen OP-Erfolg in Frage stellst. Und gut ist alles, bei dem Du Dich bewegst, aber nicht belastest. Was würdest Du denn gerne für Sport machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Hallo, so siehts bei mir aus. Was ist da nicht so, wies sein sollte und was muss ich dehnen oder mobilisieren oder stärken oder wo den Tonus runterfahren? Danke. Grüße Seb jpg jpg
    • Hab leider keine Röngtenbilder hab sie nur auf dem Monitor gesehen. Schmerzen hab ich eig garkeine mehr nur wenn ich versuche zu trainieren was ich dann aber direkt wieder lasse. Was soll ich tun? Ich will eine OP auf jedenfall verhindern!!
    • Hallo 🤗 Ich bin gerade im Examen und meine KPAs stehen an. Eine davon werde ich in der Pädiatrie absolvieren und ich habe mich schon einmal schlau gemacht welche Krankheitsbilder, in der Praxis wo ich geprüft werde, häufig behandelt werden. Nun stehe ich vor besagtem Mb. Perthes und würde mich super über ein paar Anregungen freuen. MT, PNF, widerlagernde Mobi aus der FBL? kann ich das ganze noch etwas funktioneller gestalten oder attraktiver für Kinder? Gibt es Einschränkungen bei den MFT? Vielen lieben dank schon einmal, ich freu mich über jede Anregung 🙏

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...