Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit mal bei einer Physiotherapie-Schule "reinzuschnuppern". Bei einem Gespräch mit einem dortigen Schüler kamen wir auch auf das Thema Klausuren und dieser erzählte dazu, dass zwar regelmäßig Klausuren geschrieben und diese auch benotet werden, die Zensuren allerdings gar nicht "zählen" und nur zur persönlichen Leistungsstandseinschätzung dienen. Zum Weiterkommen ins zweite und dritte Jahr müssen zwar Zwischenprüfungen bestanden werden, aber die Noten zählen hierbei wieder nicht. Heißt im Endeffekt hat man nach der Ausbildung an dieser Schule lediglich die Noten des Staatsexamens. Jetzt meine Frage an Euch: Ist dies gängige Praxis bzw. auch an eurer Schule so?

Noch ne zweite Frage an schon fertige Physiotherapeuten: Wie war eure Erfahrung nach der Ausbildung, waren bzw. sind die potentiellen Arbeitgeber notenversiert oder ist die überwiegende Anzahl mit einem bestandenem Staatsexamen zufrieden?

Mit freundlichen Gruß

cake86   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend

Ja, das ist soweit ich es kenne normal.
Die Noten dienen nur deinem Antrieb auch selbst zwischendurch zu lernen - weil es sonst viel zu viel wird und du nicht hinterherkommst.
Bei uns waren die Noten insofern wichtig, dass alles mit 5-6 wiederholt werden musste, da die Zulassung fürs Staatsexamen nicht gegeben ist. Gleiches Spiel bei den Fehltagen.
Wenn es Kleinigkeiten sind, kann man da reden - wenn sich die 5er allerdings häufen, sollte man sich stark Gedanken machen.

Wie es im Arbeitsmarkt ist, kann ich aus praktischer Erfahrung sagen.
Ich bewerbe mich gerade überall und niemand hat nach den Noten gefragt - viel wichtiger ist, ob du dich verkaufen kannst.
Wenn du dein Handwerk allerdings nicht verstehst, kommt das früh genug raus und da wird es dann Gespräche geben.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Cake,
ich freue mich, dass du den Schritt zum Therapeuten wagen willst. Wenn du anderen Menschen hilfst und dabei eine innere Zufriedenheit empfindest jemanden geholfen zu haben, dann ist das genau der richtige Beruf für Dich 👍.
Ich bin selber Arbeitgeber. Natürlich schaut man sich die eine oder andere Note an, aber das ist für mich absolut nicht ausschlaggebend, ob ich jemanden einstelle oder nicht. Für mich ist es wichtig, dass der/die Therapeut/In Charakterlich zum Team passt, wie sie sich gegenüber den Patienten verhalten und wie sie am Patienten arbeiten. Es gibt große Unterschiede zwischen theoretischen Noten und praktischem Arbeiten!
Ich kann mir aber vorstellen, dass die Noten bei größeren Instituten eine Rolle spielen könnten, wie z.B. Rehazentren, Krankenhäuser, Kurhäuser usw... hier wird man meistens nicht von Chef sondern vom Personalleiter/Büro eingestellt.☝️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb gianni:

Ich bin selber Arbeitgeber. Natürlich schaut man sich die eine oder andere Note an

Hey gianni - du guckst dir die Noten an?
Forderst du das Zeugnis dann noch extra ein?
Ich hatte die letzten Tage Gespräche mit allerlei Leuten und da hat sich niemand für ein Zeugnis interessiert.
Viel interessanter waren meine Fortbildungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb gianni:

...oft werden sie bei Bewerbungen mit geschickt - da riskiert man dann den einen oder anderen Blick 🤣

haha okay :D
würde nie auf den Gedanken kommen das Zeugnis nochmal extra zu schicken.
Habe es auch noch auf keinem Stellengesuch gelesen.
Einige wollten sogar nur einen Lebenslauf haben

Aber ja, Noten sagen wenig aus.
In der Industrie oder wissenschaftlichen Arbeitsplätzen wird da sicher auch wert drauf gelegt, mit genügend Fortbildungen ist das dann auch wieder relativ denke ich.

Da muss einfach die Leidenschaft dabei sein, sich auch damit zu beschäftigen mit den Themen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo😊

Bei uns (3. Lehrjahr) ist es genau so, wir hatten nach 6 Monaten eine Probezeitprüfung, und nach fast der Hälfte nochmal eine Zwischenprüfung. Uns wurde gesagt, dass die Noten nicht zählen ( außer bei der Probezeitprüfung musste man einen Schnitt von 4,0 oder besser haben sonst ist man rausgeflogen- ist aber nicht so schwer gewesen 😉).

bei unserem Unterkurs (1. Lehrjahr) hat sich das ganze geändert. Dort zählt wohl jede Note. 

Das liegt vermutlich daran, dass wir im Oktober 2018 einen neuen Direktor bekommen haben und der das ganze System ändern will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde uns immer als ein Teil der Zulassung zum ersten Praktikum erklärt. Du musst halt bis dahin einen gewissen Nachweis an erlernten Wissen leisten. Zusätzlich kommt dann noch die Zwischenprüfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das auch so wie von dir beschrieben.

Meine Arbeitgeber haben meine Noten nicht interessiert. Ich denke aber, wenn du in allen Bereichen ein ausreichend erhalten hast ist das anders.

Ich wünsche, dir eine tolle Ausbildungszeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb HaesChen:

Ich kenne das auch so wie von dir beschrieben.

Meine Arbeitgeber haben meine Noten nicht interessiert. Ich denke aber, wenn du in allen Bereichen ein ausreichend erhalten hast ist das anders.

Ich wünsche, dir eine tolle Ausbildungszeit.

Hast du denn auch deine Noten von dir aus mit hingeschickt?
Ich würde garnicht auf die Idee kommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Danke für die Rückmeldung Gianni! Also geht um BWS & LWS Operationen. Ich versuche mir gerade einen adäquaten Ablauf aufzuschreiben, wie ich bei einem WS Befund dieser Art am Besten vorgehe. Noch habe ich keinen Patienten. Ich will mich aber auf meine Prüfung vorbereiten.
    • Gut, nimm dir ein erstmal leichteres spann es zwischen deine Arme, halte sie fast gestreckt auf Schulterhöhe vor dich versuche nun beide Hände, mit weiterhin fast gestreckten Armen nach hinten zu führen, ziehe dabei deine Schulterblätter zusammen und unten. Damit trainierst du die Rhomboideen. Befestige ein Ende des Bandes irgendwo z.b. eine Türklinke - die hat die perfekte Höhe. Nimm das andere Ende des TB in die gegenüberliegende Hand und stell dich seitlich zur Tür - sodass die Seite mit Theraband von der Tür weg zeigt. Beuge den Arm an, sodass der Ellenbogen an deinen Körper fixiert wird, dort bleibt er auch - bewege deine Schulter dann nach außen, möglichst so, dass das Handgelenk stabil bleibt. Das ist keine große Bewegung aber diese zentriert deinen Oberarmkopf.   Dabei immer auf die Haltung achten, Brust raus, Bauch rein, Schulterblätter hinten zusammen unten. Weiteratmen nicht vergessen.
    • Ja, ich habe sogar mehrere Therabänder zu Hause! ;-)

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

• Neu erstellen...