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Hallo,

ich habe aufgrund meiner Rückenbeschwerden eine Genehmigung außerhalb des Regelfalls. Bin auf 2 x pro Woche KG angewiesen. Bin seit längerer Zeit bei Praxis A in Behandlung. Habe nun auf Empfehlung bei Praxis B Termine ( zZt. 1x pro Woche). Habe auf dem Rezept in der Praxis A noch 3 Termine offen, die parallel zum anderen Rezept laufen.  Meine Frage ist, ob ich überhaupt 2 Rezepte parallel einlösen kann? Bzw. was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Habe auch das Problem, dass ich in mehreren Wochen kein Termin in der Praxis B habe. Kann ich bei Praxis A ein neues Rezept einlösen (um die Lücken zu füllen), welches dann wieder mit dem Rezept bei Praxis B parallel läuft? Oder sollte ich das Rezept bei Praxis B abbrechen, um keine Schwierigkeiten mit der Krankenkasse zu bekommen? Die Behandlung bei Praxis B tut mir bisher ganz gut. Nur leider ist es dort sehr schwierig dort regelmäßig verlässliche Termine zu bekommen.

So viele Fragen... 

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße 

 

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Hallo Viola,
gut ist das nicht gerade wenn du 2 Rezepte paralell am laufen hast. Hast du die Rezepte auch von 2 verschiedenen Ärzten bekommen?
Denn ein Arzt stellt nicht 2 Verorndungen kurfristig aus, er muss auch die Intervalle einhalten. Außerdem muss sich der Therapeut an die Frequenzen halten. D.h. wenn da 2-3 mal pro Woche steht, muss er die Daten entsprechend eintragen. Wenn jetzt die andere Praxis das auch macht, überschneiden sich 2 Daten. Du kannst nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, also wird jemand Ärger bekommen. Entweder schreibt die Kasse dich an oder einem der Therapeuten wird die Leistung gekürzt. Ich würde an deiner Stelle bei deiner Kasse anrufen und mich mal erkundigen was machbar ist und was du nicht darfst. Die beißen nicht, und du ersparst dir und anderen Ärger!!!

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Hallo Gianni,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die 2 Rezepte von einem Arzt bekommen. Ok, werde mich bei meiner KK erkundigen. Hoffe, dass alles gut geht...

Viele Grüße 

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...gerne Viola.
Wäre vielleicht ganz schön, auch für die anderen, wenn du das kurz posten könntest was die Kasse dir erzählt hat.

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Hallo,

ich habe mich nun bei der Krankenkasse erkundigt. Die benötigen von mir u.a. die medizinischen Begründungen der einzelnen Verordnungen. Gehen diese aus den Verordnungen hervor oder sind diese vom Arzt gesondert zu erstellen?

Über eine schnelle Antwort freue ich mich. 

Viele Grüße

 

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Komisch, das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun.
Die med. Begründung brauche ich, wenn bei der VO außerhalb des Regelfalls angekreuzt ist, und die ist auf dem Rezeptblatt ganz unten anzugeben. Die Begründung müsste der Arzt aber drauf geschrieben haben sonst wird das Rezept von den Kassen abgelehnt. Normalerweise machen die Therapeuten dich darauf aufmerksam wenn das fehlt und bitten dich das korregieren zu lassen. Du kannst dir ja die Rezepte von den Therapeuten kopieren lassen und der Kasse vorlegen, wenn die das haben wollen. Früher musste man "Außerhalb des Regelfalls" vorher von den KK genehmigen lassen, aber mittlererweile sind das nur noch ganz wenige die darauf bestehen. Du kannst ja mal HIER schauen, ob deine dabei ist!

Aber das hat ja nichts mit unserem eigentlichen "Problem" zu tun >:(. Hast du dich bei der KK klar ausgedrückt,
dass du 2 Rezepte von versch. Therapeuten paralell am laufen hast? Oder war denen der Regelfall wichtiger?

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Hallo Gianni,

Danke für deine schnelle Hilfe 😊.

Bei mir liegt eine Genehmigung außerhalb des Regelfalls vor. Also müsste dann ja die medizinische Begründung auf der Verordnung stehen. 

Ich habe der Krankenkasse mein Problem geschildert und denen mitgeteilt, dass ich 2 Rezepte bei unterschiedlichen Praxen laufen habe und nachgefragt, ob das ein Problem sei. 

Ich werde jetzt erstmal die Verordnungen dort hinschicken. Mal schauen was dann passiert..

viele Grüße

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...da fällt mir noch was ein.
Kann das sein, dass 2 verschiedene Diagnosen bei den VO stehen?
Z.B. Hws Syndrom und beim anderen Rezept z.B. Gonarthrose?

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Gute Morgen!! Möchte auch mal kurz was dazu sagen. Also zwei gleiche Diagnosen parallel laufen lassen das geht einfach nicht. Egal ob zwei verschiedene Praxen. Da nützt auch nichts das eine Rezept im Ausnahme des Regelfalls mit med.Begründung vom Arzt ausstellen zu lassen. Was geht ist.z.b Krankengymnastik und das andere Rezept mit Lymphdrainage, zb. bei Knietep. Wie Gianni oben schon schriebe hat das nix damit zu tun. Von den Kassen ist festgelegt wieviel Rezepte nacheinander möglich sind. Wirbelsäulenprobleme sind 3 Rezepte möglich, Bei Extremitäten sogar 5. Ist dieses sog. "Regelfall" ausgeschöpft dann muss der Pat. normalerweise 3 Monate warten auser der Arzt begründet diese, z.b. bei chronischen Problemen, und dann kommt der Ausnahme im Regelfall, das mit einem Kreuzchen in der Folgeverordnung vermerkt wird. Aber das geht nur nachdem z,b. bei WS problemen auch alle 3 Rezepte eingelöst wurden, das muss erst fertig sein bevor man i.ausnahme des Regelfalls machen kann. Wenn du so schlecht TErmine in Praxis B bekommst Viola, darf Ich fragen warum du nicht das Rezept erst in Praxis A fertig machst? Oder bist du so unzufrieden? Ich verstehe es wenn du lieber zur Praxis B möchtest aber da ist es immer am besten erst die Paar mal zu ende zu machen und dann mit der Folgeverrodnung bei der neuen Praxis anzufangen, und nicht mitendrin wechseln. Wenn du z.b.  3 mal in Praxis A warst, würde Ich dieses Rezept entweder erst fertig machen, gerade wenn die ja sowieso nicht so schnell Termine haben. Oder das Rezept wird halt abgebrochen und mit einem neuen in Praxis B angefangen, mit rübernehmen ist einfach schwierig. Bist du befreit von den Rezeptgebühren? Wenn nicht dann hast du bestimmt schon die Rezeptgebühren gezahlt, das gibt weng ein kuddelmuddel und auch schwierigkeiten. Die leittragenden sind dann immer wir Praxen. l.g.

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  • Beiträge

    • Yo! Bin wieder zurück Und Reloaded! 😉Gianni hat recht, bevor du irgendetwas probierst Tobi, würde Ich mich erst vergewissern was die Ursachen für die Nervenkompression sind. Dabei gilt es zu unterscheiden ob 1. eine Segmentale Läsion vorliegt wie BSV, HWS Blockaden was den Dermatomen entspricht, 2. eine Kompression des ganzen Armplexus (alle Finger betroffen) oder 3. eine Kompression eines einzelnen Nervs im Verlauf des Nervenstammes also entlang der Extremität. Diese möglichen Engstellen müssen durch Tests untersucht werden und dann kannst du gezielt behandeln da du nun weist wo der Nerv irritiert wird. Zusätzlich biedet sich immer eine Nervenmobilisation an zur Regeneration und Verb. Der Mobilität.  Ich habe in dem Link vom Gianni leider keine TOS Tests gefunden. Hab jetzt leider keine Zeit. Entweder du youtubst und Googlest mal nach Tests oder wir versuchen da noch was zu verlinken. Wenn die ganzen Finger taub werden Und die Symptome bei Abd stärker weRden denke Ich aber eher an ein TOS
    • Servus Walley,
      dein Vorhaben finde ich sehr angebracht. Wobei ich aber das Humero-Ulnargelenk (HUG) auch mit mobilisieren und auch hier Traktionen setzten würde. Was auch ganz oft ähnliche Symptome auslösen kann, ist eine Kompression der Handwurzelknochen, genauer gesagt, zwischen Hamatum und Pisiforme. Das Syndrom nennt sich "Loge-de-Guyon".
      Man muss bedenken, dass auch mehrere Kompressionen dafür verantwortlich sein können, das nennt sich "Double-Crush-Syndrom"
      Meiner Meinung nach sollten alle drei Engstellen in Betracht gezogen werden und nicht nur die HWS. Außerdem würde ich auf jeden Fall die konservative Therapie der OP vorziehen, da Postoperativ die HWS zu Instabilitität und/oder zu Gewebewucherungen neigt!  Konntest du in der Anamnese irgendwelche Ursachen herausfinden?
      - Z.B. längere Ellbogenstütze (Kannst du testen, Patient am Boden mit Ellbogen aufstützen lassen und auf die Zehenspitzen)
      - Irgendwelche Frakturen des HUG oder am Oberarm?
      - Evtl. Ganglion am Sulcus?
      - Außerdem, Froment-Zeichen-Test: https://de.wikipedia.org/wiki/Froment-Zeichen Berichte mal was du herausgefunden hast....
    • Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen. jetzt weiß ich in welche Richtung das geht und dass es sich tatsächlich lohnt einen Arzt zu besuchen.
      Sollte ich weitere Probleme haben werde ich mich erneut hier melden. Ich wünsche euch viel Gesundheit!  
    • Hallo liebe Kollegen, es geht im folgenden Fall dabei, eine Patientin sinnvoll dabei zu beraten, ob sie die vom Arzt empfohlene HWS-OP (wegen BSV C6/7) wahrnehmen soll oder nicht. Da ich ihre HWS noch nicht kenne, aber ihre Krallenhand bereits bemerkte, sowie ihre sehr krakelige Schrift beobachtete, kam mir das im Betreff genannte Syndrom ins Gedächtnis. Wie würdet Ihr so ein Kubitaltunnel-Syndrom testen und anschließend versuchen zu lösen? Mein Vorhaben besteht darin, alle drei Nerven des Unterarmes einzeln zu dehnen und dabei die Reaktion und Nachreaktion zu beobachten. Anschließend gehe ich mit einem Klopftest an den Musikantenknochen, wie man es beim Karpaltunneltest kennt. Behandeln werde ich mit Gelenkgleiten des Ellenbogens sowie Traktionen+Rotationen des Radius-Ulnar-Gelenks.  Da ich noch nicht all zu viel Erfahrung mit diesem Syndrom habe, würde mich Eure Meinung dazu stark interessieren. Leider habe ich nicht mehr Infos zur Diagnose und evtl. Stenosen.   LG Walley
    • Gut zu wissen, das Syndrom war mir bisher unbekannt.
      Hätte eher gedacht es wäre evtl eine blockierte Rippe oder dass durch den Riss des Fasern ebenfalls ein Nerv in Mitleidenschaft gekommen ist.
      Heißt jedenfalls, ab zum Orthopäden.

      Gute Besserung.
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